Was ist die Verbindung zwischen MS und Neuritis?

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Multiple Sklerose und Optikusneuritis

Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische Erkrankung, die die Nerven in Ihrem Gehirn, Rückenmark und Sehnerv befällt. Es ist eine Autoimmunkrankheit. Es verursacht Entzündungen und den Verlust einer schützenden Hülle auf Nerven, bekannt als Myelin. Dies bedeutet, dass die elektrischen Impulse, auf die sich Ihr Körper verlässt, nicht richtig durch den Nerv wandern.

Der Zusammenhang zwischen MS und Optikusneuritis besteht in der Entzündung und dem Verlust der Myelinschicht, die den Sehnerv und die Netzhaut bedeckt.

Ihr Sehnerv ist verantwortlich für die Übertragung von Bildern von Ihren Augen zu Ihrem Gehirn. Die Entzündung dieses Nervs führt zur Neuritis nervi optici. Dies kann zu Sehverlust und anderen störenden Symptomen führen.

Die Optikusneuritis ist das erste Anzeichen von MS bei etwa 15 bis 20 Prozent der Menschen mit MS. Das Lebenszeitrisiko der Entwicklung von MS nach einer Episode von Optikusneuritis beträgt laut der Mayo Clinic etwa 50 Prozent.

Symptome der Optikusneuritis

Die Symptome der Optikusneuritis treten gewöhnlich auf einem Auge auf und können umfassen:

  • Schmerzen in der Augenbewegung oder ein dumpfer Schmerz hinter dem Auge
  • Sehverlust oder vorübergehende Verringerung der Sehkraft
  • Verlust oder Abstumpfung des Farbsehens
  • reduzierte Seitensicht
  • blinkende Lichter oder flackernde Lichter mit Augenbewegung

Andere mögliche Ursachen der Optikusneuritis

Die genaue Ursache der Optikusneuritis ist nicht bekannt. Zusammen mit MS gibt es andere Dinge, die mit der Entwicklung von Optikusneuritis verbunden sind, einschließlich:

  • Neuromyelitis optica, eine Autoimmunerkrankung, die Ihren Sehnerv beeinträchtigen kann
  • bakterielle Infektionen, einschließlich Lyme-Borreliose, Kratzfieber und Syphilis
  • Viren, wie Mumps, Herpes und Masern
  • Sarkoidose und Lupus, die beide eine Entzündung verursachen
  • bestimmte Medikamente wie Chinin und einige Antibiotika

Andere Risikofaktoren für Optikusneuritis

Wie erwähnt, tritt die Optikusneuritis häufig in Verbindung mit MS auf. Andere Faktoren, die das Risiko einer Optikusneuritis erhöhen, sind:

  • Genetik: Manche Menschen haben genetische Mutationen, die ihre Chance auf optische Neuritis erhöhen.
  • Sex: Frauen entwickeln viel häufiger eine Optikusneuritis als Männer.
  • Alter: Diejenigen, die zwischen 20 und 40 Jahre alt sind, haben ein erhöhtes Risiko, eine Optikusneuritis zu entwickeln.
  • Ethnizität: Eine Optikusneuritis betrifft Kaukasier häufiger als andere Ethnien.

Diagnose der Optikusneuritis

Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich an einen augenärztlichen Augenarzt verweisen, wenn Sie vermuten, dass Sie eine Optikusneuritis haben.

Zu den allgemeinen Tests, die zur Diagnose des Zustands verwendet werden, gehören:

  • Ophthalmoskopie, die Ihre Papille auf Schwellungen untersucht
  • Pupillenlicht-Reaktionstest, der testet, wie Ihre Pupillen auf Licht reagieren
  • MRI-Scan, mit dem Sie Ihren Sehnerv besser sehen können
  • visueller Response-Test, der Sehnervschäden erkennt

Behandlung und Prävention von Optikusneuritis

Die Optikusneuritis verbessert sich normalerweise von selbst, und bestimmte Medikamente können helfen, Ihre Sehfähigkeit zu verbessern, wenn dies nicht der Fall ist. Steroide werden häufig zur Behandlung der Optikusneuritis eingesetzt und helfen, die Entzündung des Sehnervs zu reduzieren.

Steroide können intravenös oder in Tablettenform verabreicht werden. Ihr Arzt kann eine Plasma-Austausch-Therapie empfehlen, wenn Sie einen starken Verlust der Sehkraft haben. Wenn man annimmt, dass Ihre Optikusneuritis mit MS in Verbindung steht, sind andere Behandlungen verfügbar, die das Fortschreiten von MS verlangsamen, wie Interferon beta-1a und Interferon beta-1b.

Überwachung der Sehkraft für Veränderungen im Zusammenhang mit Optikusneuritis ist wichtig. Dies kann ein Zeitfenster für Ihren Gesundheitsdienstleister darstellen, um zu versuchen, die Progression der MS zu verhindern oder zu verzögern. Ihr Augenarzt und Neurologe wird zusammenarbeiten, um Änderungen zu überwachen, die Behandlungsentscheidungen beeinflussen können.

Beobachten Sie für optische Neuritis Rückfall

Wenn Sie MS haben, können Sie ein Wiederaufflammen oder einen Rückfall der Optikusneuritis erleben. Dies wird auch als Exazerbation bezeichnet, was bedeutet, dass sich Ihre Symptome deutlich verschlechtern oder Sie neue Symptome erleben.

Ein Rückfall kann auftreten, wenn sich Ihre Sehnerven entzünden und Ihr Sehvermögen beeinträchtigt wird. Möglicherweise bemerken Sie nur ein Symptom oder mehrere Symptome. Zum Beispiel können Sie Müdigkeit oder Balance Probleme neben Optikusneuritis erleben. Dies kann auftreten, wenn Sie eine Entzündung in verschiedenen Teilen Ihres zentralen Nervensystems haben.

Ich suche medizinische Hilfe

Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie Augenschmerzen haben, einen Sehverlust haben oder blinkende Lichter sehen. Schnelle Maßnahmen können helfen, einen dauerhaften Verlust der Sehkraft oder andere ernsthafte Gesundheitsprobleme zu verhindern.

Achten Sie darauf, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie neue Symptome bemerken, wie z. B. eine Veränderung der Sehschärfe. Es ist auch wichtig, dass Sie sich der Verschlechterung der Symptome bewusst sind, wenn Sie bereits eine Optikusneuritis haben, insbesondere wenn Ihre Symptome nicht auf die Behandlung ansprechen.

Langfristiger Ausblick

Die Symptome der Optikusneuritis verbessern sich laut Cleveland Clinic im Allgemeinen bei 80 Prozent der Patienten über einige Wochen. Es ist möglich, nur geringfügige visuelle Verluste oder eine vollständige Auflösung der Symptome zu erleben.

Sie haben möglicherweise Sehprobleme in der Zukunft, wenn Sie Optikusneuritis haben, aber keine MS oder eine andere Grunderkrankung haben. Ihre Prognose für eine bessere langfristige Sicht ist besser als bei MS.

Wenn Sie sowohl Optikusneuritis als auch MS haben, können Sie häufiger wiederkehrende Symptome einer Optikusneuritis erleben.

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