Tubuläres Karzinom

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Überblick

Tubuläres Karzinom ist eine Form von Brustkrebs. Es ist ein Subtyp des invasiven duktalen Karzinoms (IDC). IDC ist ein Krebs, der innerhalb des Milchkanals in der Brust beginnt und sich dann in anderes Gewebe ausbreitet. Tubuläre Karzinome erhalten ihren Namen, weil der Tumor aus röhrenförmigen Strukturen besteht, die unter dem Mikroskop sichtbar sind. Die Tumore sind normalerweise 1 cm oder weniger groß und sie wachsen normalerweise langsam.

Tubuläre Karzinome sind keine häufige Form von Brustkrebs. Sie machen etwa 1 bis 5 Prozent aller IDCs der Brust aus. Tubuläres Karzinom ist selten bei Männern. Das Durchschnittsalter bei der Diagnose bei Frauen ist ungefähr 50 Jahre alt.

Überlebensraten und Wiederholung

Die Überlebensrate für ein tubuläres Karzinom beträgt etwa 10 Prozent nach 10 Jahren. Die Überlebensrate ist für das tubuläre Karzinom allein besser, als wenn es mit anderen Subtypen gemischt wird.

Eine Studie zeigt eine Rezidivrate von 6,9 Prozent. Es kann jedoch ein Rezidiv bei einer anderen Art von IDC, insbesondere bei der anderen Brust, geben. Die Rate dieser Rückfälle wird noch untersucht.

Symptome

Sie haben möglicherweise keine Symptome, da tubuläre Karzinome normalerweise durch Routine-Mammogramme gefunden werden. Die Tumoren neigen dazu, klein zu sein, was bedeutet, dass sie während einer Brustuntersuchung nicht gefühlt werden können.

Wenn Sie einen Knoten fühlen, wird es klein und schwer fühlen. Bei einem Mammogramm weist ein tubuläres Karzinom jedoch spikulierte oder ungleichmäßige Ränder auf.

Ursachen

Einige Risikofaktoren für ein tubuläres Karzinom können sein:

  • Genetik und Familiengeschichte
  • Bestrahlung Ihres Gesichts oder Ihrer Brust, um vor dem 30. Lebensjahr eine andere Krebsart zu behandeln
  • übergewichtig sein
  • keine Vollzeitschwangerschaft oder Geburt nach dem 30. Lebensjahr
  • nicht stillen
  • Hormonersatztherapie
  • Alkoholkonsum
  • Bewegungsmangel
  • ungesunde Diät
  • Chemikalien in Lebensmitteln oder in der Umwelt
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Behandlungsmöglichkeiten

Es gibt mehrere mögliche Behandlungsmöglichkeiten für tubuläre Karzinome. Ihr Arzt kann nach verschiedenen diagnostischen Tests die besten Optionen für Sie besprechen, um die Besonderheiten Ihres tubulären Karzinoms zu bestimmen. Folgende Behandlungsmöglichkeiten können Sie und Ihr Arzt in Erwägung ziehen:

  • Chirurgie. Dies ist normalerweise die erste Behandlung von tubulären Karzinomen.
  • Weite Exzision. Diese Operation entfernt nur den Teil der Brust, der den Tumor und das umgebende Gewebe enthält.
  • Mastektomie. Diese Operation entfernt die gesamte Brust, aber nicht die Lymphknoten (tubuläres Karzinom breitet sich selten auf die Lymphknoten aus).
  • Lymphknotenentfernung. Ihre Lymphknoten werden getestet. Wenn sich der Krebs ausgebreitet hat, werden die Lymphknoten auch während der Mastektomie entfernt.
  • Chemotherapie. Diese Behandlung verwendet Krebsmedikamente, die oral oder durch eine Vene eingenommen werden. Chemotherapie tötet Krebszellen, die in andere Bereiche Ihres Körpers reisen. Es wird normalerweise nicht für ein tubuläres Karzinom benötigt, da es sich normalerweise nicht ausbreitet.
  • Strahlentherapie. Diese Behandlung verwendet hochenergetische Strahlen, um auf Krebszellen abzuzielen, die nach der Operation verbleiben können.
  • Hormontherapie. Diese Behandlung verwendet Medikamente, die die Menge an Östrogen blockieren oder reduzieren. Hormontherapie funktioniert nicht, wenn diagnostische Tests zeigen, dass Ihr Tumor Östrogen- und Progesteronrezeptor negativ ist.
  • Biologische oder gezielte Therapie Diese Behandlung verwendet Medikamente, die das Wachstum und die Ausbreitung von Krebs blockieren, indem sie auf Prozesse (oder Proteine) in den Krebszellen abzielen und diese beeinflussen.

Da die Prognose für ein tubuläres Karzinom so gut ist, besteht in der Regel nur ein Bedarf an kleineren zusätzlichen Behandlungen nach der Operation. Dies hängt jedoch von den Besonderheiten Ihres Tumors ab.

Wie wird es diagnostiziert?

Da es selten Symptome von tubulären Karzinomen hat, kann es zuerst während Ihrer jährlichen Mammographie entdeckt werden. Sobald es entdeckt wurde, wird Ihr Arzt zusätzliche Tests bestellen, um die Diagnose zu bestätigen. Diese zusätzlichen Tests liefern weitere Informationen zu Ihrem tubulären Karzinom und können Ihrem Arzt helfen, die richtige Behandlung zu bestimmen. Einige der zusätzlichen diagnostischen Tests können beinhalten:

  • Ultraschall der Brust
  • MRT der Brust
  • körperliche Untersuchung
  • Biopsie des Tumors

Da das tubuläre Karzinom anderen Arten von Brustkrebs sehr ähnlich sieht, wird Ihr Arzt wahrscheinlich mehr als einen dieser Tests anfordern. Eine Biopsie ist der beste Weg für Ihren Arzt, um innerhalb des Tumors zu sehen und die Diagnose zu bestätigen. Es können auch mehrere Tests erforderlich sein, um zu bestimmen, ob Ihr tubuläres Karzinom "rein" oder mit einem anderen Subtyp des Krebses gemischt ist. Alle diese Informationen sind notwendig, damit Ihr Arzt den besten Behandlungsplan für Sie bestimmen kann.

Die Diagnose eines tubulären Karzinoms erfordert viel Geschick. Scheuen Sie sich daher nicht, nach zusätzlichen Tests oder einer zweiten Meinung zu fragen, wenn Sie diese Diagnose erhalten.

Ausblick

Ein tubuläres Karzinom wird oft in früheren Stadien diagnostiziert, da Frauen regelmäßig Mammogramme haben. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie Ihre Mammographie jährlich durchführen lassen. Je früher das tubuläre Karzinom diagnostiziert wird, desto besser ist die Prognose. Obwohl es eine invasive Form von Brustkrebs ist, ist es weniger aggressiv als andere, reagiert gut auf die Behandlung und tendiert dazu, sich nicht über das Brustgewebe hinaus auszubreiten. Ihre Prognose ist besonders gut nach der Behandlung, wenn Sie "reines" tubuläres Karzinom haben und es nicht mit anderen Arten von Brustkrebs gemischt ist.

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