Nussknacker-Syndrom: Was Sie wissen müssen

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Überblick

Die Nieren sind zwei bohnenförmige Organe, die Abfälle aus Ihrem Blut entfernen, Körperflüssigkeiten ausgleichen, Urin bilden und andere wichtige Funktionen des Körpers regulieren. Jede Niere hat eine Vene, die Blut von der Niere in das Kreislaufsystem gefiltert trägt. Diese werden als Nierenvenen bezeichnet.

Beim Nussknackersyndrom wird die Nierenvene, die von der linken Niere kommt, komprimiert und das Blut kann nicht normal durch sie fließen. Stattdessen kann Blut in andere Venen zurückfließen und sie anschwellen lassen, was Symptome wie Blut im Urin verursacht.

Es gibt zwei Arten von Nussknackersyndrom: anterior und posterior. Beim anterioren Nussknackersyndrom wird die linke Nierenvene zwischen zwei abdominalen Arterien komprimiert. Dies ist die häufigste Art von Nussknackersyndrom.

Beim posterioren Nussknackersyndrom wird die linke Nierenvene zwischen einer Arterie und der Wirbelsäule komprimiert. Normalerweise ist die Arterie die Bauchaorta, die größte Arterie im Abdomen.

Nussknacker-Syndrom hat seinen Namen, weil die Kompression der Nierenvene wie ein Nussknacker ist, der eine Nuss knackt.

Gemeinsame Anzeichen und Symptome

Einige Menschen mit Nussknacker-Syndrom haben keine Symptome, während andere schwere Symptome haben. Kinder haben weniger Symptome. Häufige Symptome sind:

  • Blut im Urin (am häufigsten auftretendes Symptom)
  • Beckenschmerzen, in der Regel von Krampfadern im Unterbauch
  • Schmerzen in Ihrer Seite oder Bauch
  • Protein in Ihrem Urin, das von einem Arzt bestimmt und verwendet werden kann, um Nussknacker-Syndrom zu diagnostizieren
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr bei Frauen
  • vergrößerte Venen in Hoden für Männer
  • Benommenheit im Stehen, aber nicht im Sitzen (orthostatische Intoleranz)

Ursachen und Risikofaktoren

Die spezifischen Ursachen des Nussknackersyndroms sind unbekannt. Die Bedingung ist häufiger bei Frauen in ihren Teenager-und 20er Jahren, aber kann jeden in jedem Alter betreffen. Menschen mit einem niedrigen Body-Mass-Index (BMI) entwickeln eher ein Nussknackersyndrom.

Einige Bedingungen, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen können, Nussknacker-Syndrom zu entwickeln, schließen ein:

  • Pankreastumoren
  • Tumoren im Gewebe, das die Bauchdecke auskleidet
  • eine schwere untere Wirbelsäulenkrümmung
  • Nephroptose ("schwimmende Niere"), wenn die Niere beim Aufstehen ins Becken fällt
  • ein Aneurysma in der Bauchaorta

Bei Kindern kann schnelles Wachstum während der Pubertät Nussknacker-Syndrom verursachen. Wenn sich die Körperproportionen ändern, kann die Nierenvene komprimiert werden. Kinder haben weniger Symptome als Menschen jeden Alters.

Nussknacker-Syndrom ist nicht genetisch bedingt.

Wie es diagnostiziert wird

Zuerst wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen. Als nächstes nehmen sie eine Anamnese und fragen nach Ihren Symptomen, um ihnen zu helfen, eine mögliche Diagnose einzugrenzen.

Wenn sie das Nussknackersyndrom vermuten, wird Ihr Arzt Blut- und Urinproben nehmen, um nach Blut, Protein und Bakterien zu suchen. Dies wird Ihnen helfen, Ihre Diagnose noch weiter einzugrenzen.

Als nächstes wird Ihr Arzt einen Doppler-Ultraschall Ihrer Nierengegend machen, um zu sehen, wie das Blut durch Ihre Venen fließt. Dadurch können sie sehen, ob die Venen das Blut nicht normal fließen lassen.

Wenn es notwendig ist, eine Diagnose zu bestätigen, wird Ihr Arzt einen CT-Scan oder ein MRT durchführen, um genauer auf die Niere zu schauen und genau zu sehen, wo die Vene komprimiert ist. Sie können auch eine Nierenbiopsie durchführen, um andere Bedingungen auszuschließen, die ähnliche Symptome verursachen können.

Wie es behandelt wird

In vielen Fällen, besonders bei leichten Beschwerden, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt die Beobachtung Ihres Nussknackersyndroms. Dies liegt daran, dass es manchmal von selbst verschwinden kann.

Bei Kindern unter 18 Jahren zeigen Studien, dass sich das Nussknackersyndrom in etwa 75 Prozent der Fälle auflösen wird.

Wenn Ihr Arzt Ihnen die Beobachtung empfiehlt, werden regelmäßige Urintests durchgeführt, um den Fortschritt Ihrer Erkrankung zu verfolgen.

Wenn Ihre Symptome schwerer sind oder sich nach einer Beobachtungszeit (in der Regel 18 bis 24 Monate) nicht bessern, benötigen Sie möglicherweise einen Stent oder eine Operation, um das Nussknackersyndrom zu lindern.

Ein Stent ist ein kleines Netzrohr, das die komprimierte Vene offen hält und normales Blut fließen lässt. Ihr Arzt wird es einführen, indem Sie einen kleinen Schlitz in Ihrem Bein schneiden und einen Katheter verwenden, um den Stent in die Vene zu bewegen. Stent-Platzierung erfordert eine Übernachtung Krankenhausaufenthalt und vollständige Genesung kann zwei vor drei Monaten dauern.

Wenn Sie stärkere Symptome wie starke Schmerzen oder viel Blut im Urin haben, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise eine Operation, um den Druck auf die Vene zu verringern. Eine Option für eine Operation ist, die Vene zu bewegen und sie wieder anzubringen, so dass sie sich nicht mehr in einem Bereich befindet, in dem sie komprimiert würde.

Eine weitere Option ist die Bypass-Operation, bei der eine Vene, die von einem anderen Ort in Ihrem Körper stammt, an die Stelle der komprimierten Vene gesetzt wird. Blut fließt dann aus der linken Niere durch die neue Vene anstelle der komprimierten. Die Erholung von der Operation dauert in der Regel etwa drei Monate.

Wie ist die Aussicht?

Nussknacker-Syndrom ist schwer für Ärzte zu diagnostizieren, aber sobald es diagnostiziert wird, sind die Aussichten gut für die Bedingung, um geheilt zu werden. In vielen Fällen löst sich das Nussknackersyndrom mit leichten Symptomen innerhalb von zwei Jahren auf. Bei Patienten mit schwereren Symptomen haben die Einführung eines Stents und die Operation zur Bewegung oder Umgehung der betroffenen Vene gute Ergebnisse für kurz- und langfristige Linderung.

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