Stressinkontinenz

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Was ist Stressinkontinenz?

Stressinkontinenz ist die Unfähigkeit, unter bestimmten Umständen Ihren Harndrang zu kontrollieren. Es ist eine ernste und peinliche Störung und kann zu sozialer Isolation führen. Jeder Druck auf Bauch und Blase kann zum Urinverlust führen.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass der Ausdruck "Stress" bei der Beschreibung von Stressinkontinenz streng physikalisch verwendet wird. Es bezieht sich auf übermäßigen Druck auf die Blase und nicht auf emotionalen Stress.

Eine überaktive Blase ist ein separater Zustand. In einigen Fällen können sowohl eine überaktive Blasen- als auch eine Stressinkontinenz auftreten, was als gemischte Inkontinenz bezeichnet wird. Ihr Arzt kann Tests durchführen, um festzustellen, welche Ursache für Ihre Inkontinenz ist.

Anatomie der Blase

Ihre Blase wird von einem Muskelsystem unterstützt:

  • Der Schließmuskel umgibt die Harnröhre, die Röhre, die Urin außerhalb Ihres Körpers trägt.
  • Der Detrusor ist der Muskel der Blasenwand, der sich ausdehnen kann.
  • Die Beckenbodenmuskulatur unterstützt die Blase und die Harnröhre.

Um Urin in Ihrer Blase ohne Leckage zu halten, müssen Sie in der Lage sein, Ihren Schließmuskel zusammenzuziehen. Wenn Ihr Schließmuskel und Beckenmuskeln schwach sind, ist es schwieriger, diese Muskeln zusammenziehen und das Ergebnis ist Stressinkontinenz.

Stress-Inkontinenz-Symptome

Das Hauptsymptom der Stressinkontinenz ist der Verlust der Kontrolle der Blase während körperlicher Aktivität. Sie können einige Tropfen Urin oder einen großen, unwillkürlichen Fluss erfahren. Dies kann passieren, während Sie sind:

  • Lachen
  • Niesen
  • Husten
  • Springen
  • Ausübung
  • schweres Heben machen
  • Geschlechtsverkehr

Manchmal kann sogar das Aufstehen aus einer sitzenden oder liegenden Position zusätzlichen Druck auf Ihre Blase ausüben und ein Auslaufen verursachen. Stressinkontinenz ist einzigartig für jeden Einzelnen. Sie können keine Symptome zeigen, jedes Mal, wenn Sie an einer Aktivität teilnehmen, und die gleichen Tätigkeiten, die zu Undichtigkeiten führen für Sie nicht eine andere Person mit Stressinkontinenz beeinflussen können.

Wer leidet an Stressinkontinenz?

Nach Angaben des National Institute of Diabetes und Magen-Darm-und Nierenerkrankungen (NIDDK), Frauen sind doppelt so häufig wie Männer von unfreiwilliger Leckage leiden. Die häufigsten Ursachen für Stressinkontinenz bei Frauen sind Schwangerschaft und Geburt, insbesondere bei mehreren vaginalen Geburten. Während der Schwangerschaft und der Geburt dehnen sich der Sphinkter und die Beckenmuskeln aus und sind geschwächt.

Älteres Alter und Bedingungen, die einen chronischen Husten verursachen, können auch Stressinkontinenz verursachen. Dieser Zustand kann auch eine Nebenwirkung der Beckenoperation sein.

Manche Frauen leiden nur in der Woche vor der Periode an Stressinkontinenz. Die NIDDK erklärt, dass Östrogen während dieser Phase des Menstruationszyklus abfällt, was die Harnröhre schwächen kann. Dies ist jedoch nicht üblich.

Bei Männern ist die Prostataoperation eine häufige Ursache für Stressinkontinenz. Die Prostata umgibt die männliche Harnröhre, und ihre Entfernung in dem Verlust der Unterstützung der Harnröhre führen kann.

Weitere Risikofaktoren für Stressinkontinenz sind:

  • Rauchen aufgrund von chronischem Husten
  • jede andere Bedingung, die mit chronischem Husten verbunden ist
  • übermäßiger Koffein- und Alkoholkonsum
  • Fettleibigkeit
  • Verstopfung
  • langfristige Teilnahme an wirkungsvollen Aktivitäten
  • hormonelle Mängel

Behandlung von Stressinkontinenz

Die Behandlung von Stressinkontinenz hängt von der zugrunde liegenden Ursache Ihres Problems ab. Ihr Arzt wird Ihnen helfen, einen Behandlungsplan mit einer Kombination aus Medikamenten und Lebensstilanpassungen zu erstellen.

Verhaltenstherapie

Sie können Ihren Lebensstil und Ihre Lebensweise ändern, um Episoden von Stressinkontinenz zu reduzieren. Wenn Sie übergewichtig sind, kann Ihr Arzt Ihnen geraten, Gewicht zu verlieren. Sie können auch versuchen, Aktivitäten zu vermeiden, die Leckagen verursachen, wie Springen oder Joggen.

Nikotin kann die Blase reizen und zur Inkontinenz beitragen. Wenn Sie Raucher sind, sollten Sie aufhören. Der ständige Husten bei Rauchern trägt ebenfalls zum Problem bei. Denken Sie auch daran, Koffein und Alkohol zu vermeiden, da diese Substanzen Blasenreizmittel sind. Vielleicht möchten Sie Ihre gesamte Flüssigkeitsaufnahme reduzieren, um den Blasendruck zu reduzieren.

Beckenbodentraining

Bei vielen Frauen kann das Training der Beckenmuskulatur helfen, Stressinkontinenz zu behandeln. Kegel-Übungen machen Ihre Schließmuskel und Beckenmuskulatur stärker. Um einen Kegel durchzuführen, ziehen Sie die Muskeln zusammen, die Sie verwenden, um einen Strom von Urin zu stoppen. Es kann hilfreich sein, Kegels zu üben, während du auf der Toilette sitzt, um zu lernen, welche Muskeln benutzt werden. Sobald Sie die Übung gemeistert haben, können Sie sie überall und zu jeder Zeit ausführen.

Die elektrische Stimulation ist eine weitere Behandlung und sendet einen schwachen elektrischen Strom durch Ihre Beckenbodenmuskulatur. Die Strömung zieht deine Muskeln zusammen und imitiert eine Kegel-Übung. Möglicherweise können Sie die Muskeln selbst zusammenziehen, nachdem Sie genau gespürt haben, welche Muskeln sich zusammenziehen.

Medikation

Derzeit gibt es keine von der FDA zugelassenen Medikamente zur Behandlung von Stressinkontinenz. Sowohl orale als auch topische Östrogenpräparate können bei Frauen helfen. Manchmal wird Pseudoephedrin mit Erfolg verwendet. Die FDA evaluiert Cymbalta, ein Antidepressivum, das vielversprechend in der Behandlung von Stressinkontinenz zu sein scheint.

Chirurgie

Wenn Sie einen schweren Fall von Stressinkontinenz haben, bis zu dem Punkt, dass es Ihren Alltag beeinträchtigt, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen. Verschiedene Arten von Verfahren stehen zur Verfügung und umfassen vaginale Reparaturen und andere Verfahren, um die Blase und die Harnröhre zu heben. Diese Operationen werden laufend perfektioniert und ein qualifizierter Chirurg kann Ihnen Ihre vielfältigen Möglichkeiten erklären.

Während der Operation werden die Ärzte versuchen, Ihre Harnröhre und Blase mit mehr Unterstützung zu versorgen. Ein Schlingenverfahren verwendet Ihr eigenes Gewebe, um eine Stützstruktur für die Harnröhre zu schaffen.Die Mayo Clinic gibt an, dass Schlingen bei Frauen häufiger verwendet werden als bei Männern.

Ihr Urologe, ein Arzt, der sich auf die Harnwege spezialisiert hat, kann sich auch dafür entscheiden, Kollagen direkt in die unterstützenden Gewebe Ihrer Harnröhre zu injizieren. Dies stärkt den Schließmuskel durch zunehmenden Druck auf die Harnröhre. Kollageninjektionen sind das am wenigsten invasive chirurgische Verfahren zur Behandlung von Stressinkontinenz.

Ausblick

Es gibt viele Möglichkeiten, Stressinkontinenz zu behandeln, abhängig von der Schwere Ihrer Erkrankung. Wenn Sie während der Bewegung oder beim Training Urin auslaufen sehen, suchen Sie Ihren Arzt auf. Es besteht keine Notwendigkeit, die peinlichen Folgen der Inkontinenz im Schweigen zu erleiden.

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