Akute Otitis Media: Ursachen, Symptome und Diagnose

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Überblick

Die akute Otitis media (AOM) ist eine schmerzhafte Form der Ohrenentzündung. Es tritt auf, wenn der Bereich hinter dem Trommelfell, der als Mittelohr bezeichnet wird, entzündet und infiziert wird.

Die folgenden Verhaltensweisen bei Kindern bedeuten oft, dass sie AOM haben:

  • Anfälle von Umständlichkeit und intensives Weinen (bei Säuglingen)
  • das Ohr umklammert, während es vor Schmerzen schmerzt (bei Kleinkindern)
  • sich über einen Schmerz im Ohr beschweren (bei älteren Kindern)

Was sind die Symptome einer akuten Mittelohrentzündung?

Säuglinge und Kinder können eines oder mehrere der folgenden Symptome haben:

  • Weinen
  • Reizbarkeit
  • Schlaflosigkeit
  • an den Ohren ziehen
  • Ohrenschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Nackenschmerzen
  • ein Gefühl der Fülle im Ohr
  • Flüssigkeitsabfluss aus dem Ohr
  • ein Fieber
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Reizbarkeit
  • ein Mangel an Ausgewogenheit
  • Schwerhörigkeit

Was verursacht eine akute Mittelohrentzündung?

Die Eustachische Röhre ist die Röhre, die von der Mitte des Ohres bis zum hinteren Teil des Rachens verläuft. Ein AOM tritt auf, wenn die Eustachische Röhre Ihres Kindes geschwollen oder blockiert wird und Flüssigkeit im Mittelohr abfängt. Die eingeschlossene Flüssigkeit kann sich infizieren. Bei kleinen Kindern ist die Eustachische Röhre kürzer und horizontaler als bei älteren Kindern und Erwachsenen. Dies macht es wahrscheinlicher, infiziert zu werden.

Die Eustachische Röhre kann aus verschiedenen Gründen geschwollen oder blockiert werden:

  • Allergien
  • eine Erkältung
  • die Grippe
  • eine Sinus-Infektion
  • infizierte oder vergrößerte Polypen
  • Zigarettenrauch
  • Trinken beim Niederlegen (bei Säuglingen)

Wer ist gefährdet für akute Otitis media?

Die Risikofaktoren für AOM umfassen:

  • zwischen 6 und 36 Monaten alt sein
  • mit einem Schnuller
  • Besuch der Kindertagesstätte
  • Flaschenfütterung anstelle von Stillen (bei Säuglingen)
  • Trinken beim Niederlegen (bei Säuglingen)
  • Zigarettenrauch ausgesetzt sein
  • einer hohen Luftverschmutzung ausgesetzt sein
  • Höhenunterschiede erfahren
  • Klimaveränderungen erleben
  • in einem kalten Klima sein
  • nach einer Erkältung, Grippe, Stirnhöhlenentzündung oder Ohrenentzündung

Die Genetik spielt auch eine Rolle bei der Erhöhung des AOM-Risikos Ihres Kindes.

Wie wird eine akute Otitis media diagnostiziert?

Der Arzt Ihres Kindes kann eine oder mehrere der folgenden Methoden zur Diagnose von AOM verwenden:

Otoskop

Der Arzt Ihres Kindes benutzt ein Otoskop, um in das Ohr Ihres Kindes zu schauen und festzustellen:

  • Rötung
  • Schwellung
  • Blut
  • Eiter
  • Luftblasen
  • Flüssigkeit im Mittelohr
  • Perforation des Trommelfells

Tympanometrie

Während eines Tympanometrie-Tests misst der Arzt Ihres Kindes mit einem kleinen Instrument den Luftdruck im Ohr Ihres Kindes und stellt fest, ob das Trommelfell gerissen ist.

Reflektometrie

Während eines Reflektometrie-Tests verwendet der Arzt Ihres Kindes ein kleines Instrument, das nahe dem Ohr Ihres Kindes klingt. Der Arzt Ihres Kindes kann feststellen, ob Flüssigkeit im Ohr ist, indem Sie den Schall hören, der vom Ohr reflektiert wird.

Hörtest

Ihr Arzt kann einen Hörtest durchführen, um festzustellen, ob Ihr Kind einen Hörverlust hat.

Wie wird eine akute Mittelohrentzündung behandelt?

Die Mehrzahl der AOM-Infektionen verschwindet ohne Antibiotikabehandlung. Vor einer Antibiotikagabe werden in der Regel eine Hausbehandlung und Schmerzmittel empfohlen, um eine Überdosierung von Antibiotika zu vermeiden und das Risiko von Nebenwirkungen durch Antibiotika zu reduzieren. Behandlungen für AOM umfassen:

Heimpflege

Ihr Arzt kann die folgenden häuslichen Pflegebehandlungen vorschlagen, um die Schmerzen Ihres Kindes zu lindern, während Sie darauf warten, dass die AOM-Infektion verschwindet:

  • einen warmen, feuchten Waschlappen über das infizierte Ohr geben
  • Over-the-Counter (OTC) Ohrentropfen zur Schmerzlinderung verwenden
  • Einnahme von OTC-Schmerzmitteln wie Ibuprofen (Advil, Motrin) und Acetaminophen (Tylenol)

Medikation

Ihr Arzt kann auch Ohrentropfen zur Schmerzlinderung und andere Schmerzmittel verschreiben. Ihr Arzt kann Antibiotika verschreiben, wenn Ihre Symptome nicht nach ein paar Tagen nach Hause Behandlung verschwinden.

Chirurgie

Ihr Arzt kann eine Operation empfehlen, wenn die Infektion Ihres Kindes nicht auf die Behandlung anspricht oder wenn Ihr Kind wiederholt Ohrinfektionen hat. Chirurgieoptionen für AOM umfassen:

Entfernung des Adenoids

Der Arzt Ihres Kindes empfiehlt möglicherweise, dass die Polypen Ihres Kindes operativ entfernt werden, wenn sie vergrößert oder infiziert sind und Ihr Kind wiederholt Ohrenentzündungen hat.

Ohrröhren

Ihr Arzt kann einen chirurgischen Eingriff vorschlagen, um winzige Röhrchen in das Ohr Ihres Kindes einzuführen. Die Schläuche lassen Luft und Flüssigkeit aus dem Mittelohr abfließen.

Was ist die langfristige Perspektive?

AOM-Infektionen werden im Allgemeinen ohne Komplikationen besser, aber die Infektion kann wieder auftreten. Ihr Kind kann vorübergehend auch einen vorübergehenden Hörverlust erleben. Aber das Gehör Ihres Kindes sollte nach der Behandlung schnell zurückkehren. Manchmal können AOM-Infektionen verursachen:

  • wiederkehrende Ohrinfektionen
  • vergrößerte Polypen
  • vergrößerte Mandeln
  • ein gerissenes Trommelfell
  • ein Cholesteatom, das ein Wachstum im Mittelohr ist
  • Sprachverzögerungen (bei Kindern mit wiederkehrenden Mittelohrentzündungen)

In seltenen Fällen kann eine Infektion des Mastoidknochens im Schädel (Mastoiditis) oder eine Infektion im Gehirn (Meningitis) auftreten.

Wie man akute Mittelohrentzündung verhindert

Sie können die Chancen, dass Ihr Kind AOM hat, reduzieren, indem Sie Folgendes tun:

  • Hände und Spielzeuge regelmäßig waschen, um das Risiko einer Erkältung oder einer anderen Infektion der Atemwege zu verringern
  • vermeiden Sie Zigarettenrauch
  • saisonale Grippeschutzimpfungen und Pneumokokkenimpfungen erhalten
  • gestillte Säuglinge, anstatt sie zu füttern, wenn möglich
  • Vermeiden Sie, Ihrem Baby einen Schnuller zu geben

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