Schilddrüsenentzündung - Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

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Schilddrüsenentzündung (Autoimmune Thyreoiditis) ist eine Entzündung der Schilddrüse, die zur Bildung von Antikörpern und Lymphozyten im Körper führt, die anfangen, mit den Zellen ihrer Schilddrüse in Konflikt zu geraten, was zum Tod der Drüsenzellen führt. Diese Krankheit wird bei Menschen im mittleren Alter (40-50 Jahre) diagnostiziert, obwohl sich laut Statistik in den letzten Jahren Thyreoiditis häufiger bei jungen Menschen manifestiert, manchmal auch bei Kindern.

Autoimmun-Thyreoiditis ist in verschiedene Krankheiten unterteilt:

- Chronische Thyreoiditis (Hashimoto-Autoimmun-Thyreoiditis) entsteht durch eine starke Zunahme von Antikörpern sowie durch eine spezielle Form von Lymphozyten, die Schilddrüsenzellen zerstören. Dies führt zu einem starken Rückgang der von der Schilddrüse produzierten Hormonmenge. Die Krankheit hat eine ausgeprägte genetische Form.
- Postpartale Thyreoiditis ist häufiger als andere. Die Krankheit tritt aufgrund einer Überlastung des Körpers während der Schwangerschaft und bei bestehender Veranlagung auf.
- Schmerzlose (stille) Schilddrüsenentzündung ist ein Analogon zur postpartalen Erkrankung, die Ursache für ihr Auftreten ist jedoch bislang nicht bekannt.
- Eine Zytokin-induzierte Thyreoiditis tritt bei Patienten mit einer Hepatitis C-Diagnose oder mit Blutkrankheiten auf, wenn die Behandlung mit Interferon durchgeführt wurde.

Schilddrüsenentzündung - Ursachen

Trotz der genetischen Veranlagung gibt es zusätzliche Faktoren, die eine Schilddrüsenentzündung hervorrufen:

- akute Infektionen der Atemwege;
- negative Umweltauswirkungen, übermäßiger Verbrauch von Chlor, Jod und Fluor in Nahrungsmitteln und Wasser;
- Herde chronischer Krankheiten (bei kariösen Zähnen, Gaumenmandeln, Nebenhöhlen);
- Stresssituationen;
- Strahlenexposition oder längere Sonnenexposition;
- unkontrollierte Einnahme von hormonellen und jodhaltigen Arzneimitteln;

Schilddrüsenentzündung - Symptome

In den meisten Fällen verläuft die Krankheit unmerklich und ohne charakteristische Symptome. Sehr selten klagt der Patient über leichte Müdigkeit, Gelenkschmerzen, Schwäche und Unwohlsein an der Stelle der Schilddrüse - einen Kloß im Hals und ein Druckgefühl.

Postpartale Thyreoiditis äußert sich in Müdigkeit, starker Schwäche und Gewichtsverlust. Manchmal verursacht eine Funktionsstörung der Schilddrüse eine Tachykardie, ein Gefühl der Hitze, übermäßiges Schwitzen, Schlaflosigkeit und Stimmungsschwankungen.

Eine durch Zytokin ausgelöste Thyreoiditis beeinträchtigt das Wohlbefinden des Patienten praktisch nicht. Sie können es ausschließlich mit Hilfe von Analysen identifizieren.

Schmerzlose (stille) Thyreoiditis ist durch eine leichte Funktionsstörung der Schilddrüse gekennzeichnet.

Schilddrüsenentzündung - Diagnose

Bis zur Funktionsstörung der Schilddrüse, die durch Analyse festgestellt werden kann, ist die Krankheit fast unmöglich zu diagnostizieren. Nur Labortests können das Fehlen (oder Vorhandensein) einer Thyreoiditis nachweisen. Laboruntersuchungen umfassen:

- allgemeine Blutuntersuchung;
- ein Immunogramm;
- Bestimmung des Schilddrüsenhormonspiegels im Blutserum;
- Feinnadelbiopsie;
- Ultraschall der Schilddrüse;

Fehlt in den Forschungsergebnissen auch nur eines der Anzeichen der Erkrankung, kann eine Autoimmunthyreoiditis nicht diagnostiziert werden. Der Verdacht auf eine Drüsenveränderung im Ultraschall ist kein Hinweis auf die Manifestation der Erkrankung, wenn andere Tests keinen Grund für eine solche Schlussfolgerung liefern.

Schilddrüsenentzündung - Behandlung und Vorbeugung

Derzeit gibt es keine wirksamen Behandlungen für Thyreoiditis. Im Falle der thyreotoxischen Phase der Krankheit, dh des Auftretens von Schilddrüsenhormonen im Blut, wird nicht empfohlen, Medikamente zu verschreiben, die die Aktivität der Schilddrüse unterdrücken (Propicyl, Tiamazol, Carbimazol).

Wenn ein Patient mit Thyreoiditis Störungen des Herz-Kreislauf-Systems hat, werden Beta-Blocker zur Behandlung eingesetzt. Bei Auftreten einer subakuten Thyreoiditis (Entzündung der Schilddrüse) werden nichtsteroidale Antiphlogistika (Methindol, Voltaren, Indomethacin) eingesetzt. Bei einer plötzlichen Vergrößerung der Drüse wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen.

Wenn eine Schilddrüsenentzündung festgestellt wird, die ohne offensichtliche Verletzungen der Schilddrüse verläuft, sollte der Patient unter ständiger ärztlicher Überwachung stehen, um Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion (eine Abnahme der von der Schilddrüse produzierten Hormone) unverzüglich zu diagnostizieren und zu behandeln.

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