Thorakale Outlet-Syndrome

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Was ist das Thoracic-Outlet-Syndrom?

Thoracic-outlet-Syndrom bezieht sich auf eine Gruppe von Zuständen, die entstehen, wenn die Blutgefäße oder Nerven im Thoraxausgang komprimiert werden. Der Brustkorb ist der enge Raum zwischen Ihrem Schlüsselbein und der ersten Rippe. Blutgefäße, Nerven und Muskeln, die sich vom Rücken bis zu den Armen erstrecken, passieren diesen Bereich. Wenn der Raum im Thoraxausgang zu eng ist, können diese Strukturen komprimiert werden. Der erhöhte Druck auf die Blutgefäße und Nerven kann Schmerzen in Schultern, Nacken und Armen verursachen. Es kann auch Taubheit oder Kribbeln in Ihren Händen verursachen.

Die Ursache des Thoracic-outlet-Syndroms ist nicht immer bekannt. Es kann jedoch durch ein physisches Trauma infolge eines Autounfalls, sich wiederholender Bewegungen oder bestimmter struktureller Anomalien ausgelöst werden.

Die Behandlung des Thoracic-outlet-Syndroms besteht typischerweise aus Physiotherapie und Medikamenten. Eine Operation kann erforderlich sein, wenn sich die Symptome nach der Erstbehandlung nicht bessern.

Was sind die Symptome des Thoracic-Outlet-Syndroms?

Die Symptome, die Sie als Folge des Thoracic-outlet-Syndroms erfahren, hängen davon ab, ob die Nerven oder die Blutgefäße betroffen sind.

Komprimierte Nerven können bewirken:

  • Schmerzen in Teilen des Halses, der Schulter, des Arms oder der Hand
  • Taubheit in Unterarm und Fingern
  • Handschwäche

Komprimierte Blutgefäße können verursachen:

  • Schwellung des Armes
  • Rötung des Armes
  • Hände oder Arme, die sich kalt anfühlen
  • Hände oder Arme, die leicht ermüden

Es kann auch schwierig sein, Objekte über dem Kopf zu heben. Sie könnten auch eine begrenzte Bewegungsfreiheit in Ihren Schultern und Armen haben.

Was verursacht Thoracic-Outlet-Syndrom?

Thoracic-outlet-Syndrom tritt in der Regel, wenn der Thorax-Auslass wird verengt und komprimiert die Nerven und Blutgefäße. Die Ursache dieser Komprimierung ist nicht immer bekannt. Es kann sich jedoch aufgrund der folgenden Bedingungen entwickeln:

Eine Extra Rib

Manche Menschen werden mit einer zusätzlichen Rippe über ihrer ersten Rippe geboren. Dies reduziert die Größe ihres Brustkorbs und komprimiert Nerven und Blutgefäße.

Schlechte Haltung und Adipositas

Menschen, die nicht aufrecht stehen oder übermäßiges Bauchfett haben, können einen erhöhten Druck auf ihre Gelenke haben. Dies kann zu einer Verengung des Thoraxauslasses führen.

Verletzung

Autounfälle und andere traumatische Verletzungen können den Thoraxausgang sowie die Gefäße und Nerven in diesem Bereich komprimieren.

Übermäßiger Gebrauch der Schultern und Arme

Wiederholte Tätigkeiten, wie Arbeiten am Computer oder Heben schwerer Gegenstände über dem Kopf, können das Gewebe im Thoraxausgang beschädigen. Mit der Zeit kann die Größe des Thoraxauslasses schrumpfen und Druck auf die Gefäße und Nerven ausüben.

Wie wird das Thoracic-Outlet-Syndrom diagnostiziert?

Ihr Arzt wird zuerst eine körperliche Untersuchung durchführen und Ihre Symptome und Anamnese überprüfen. Während der Untersuchung kann Ihr Arzt sogenannte "Provokationstests" durchführen, um Ihren Zustand zu beurteilen. Diese Tests sollen Ihre Symptome reproduzieren, damit Ihr Arzt eine Diagnose leichter stellen kann. Ihr Arzt wird Sie bitten, Nacken, Schultern und Arme in verschiedenen Positionen zu bewegen. Zum Beispiel können sie dich bitten, deine Hände drei Minuten lang über deinen Kopf zu legen oder deine Hände zu öffnen und zu schließen. Wenn sich Ihre Symptome während Provokationstests entwickeln, haben Sie wahrscheinlich ein Thoracic-outlet-Syndrom.

Um die Diagnose zu bestätigen, kann Ihr Arzt zusätzliche Tests bestellen, einschließlich der folgenden:

  • Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann zeigen, ob Sie eine zusätzliche Rippe haben. Es kann auch andere Bedingungen ausschließen, die Ihre Symptome verursachen könnten.
  • Ein MRI verwendet starke Magneten und Radiowellen, um klare, detaillierte Bilder des Thoraxauslasses zu erstellen. Die Bilder können dabei helfen, den Ort und die Ursache der Komprimierung zu bestimmen. Sie können auch bestimmte strukturelle Anomalien zeigen, die Ihre Symptome verursachen könnten.
  • Mit der Elektromyographie kann Ihr Arzt sehen, wie gut die Muskeln und Nerven im Thoraxausgang funktionieren. Während dieses Tests wird eine Elektrode durch Ihre Haut in verschiedene Muskeln eingeführt. Es wertet die elektrische Aktivität Ihrer Muskeln in Ruhe und bei Kontraktion aus.
  • Eine Nervenleitungsstudie verwendet eine geringe Menge an elektrischem Strom, um zu messen, wie schnell Ihre Nerven Impulse an verschiedene Muskeln im Körper senden. Es kann feststellen, ob Sie Nervenschäden haben.

Wie wird das Thoracic-Outlet-Syndrom behandelt?

Das Ziel der Behandlung von Thoracic-outlet-Syndrom ist die Linderung von Symptomen und Schmerzen. Die spezifische Art der Behandlung kann je nach Ursache und Schwere der Erkrankung variieren. Sie und Ihr Arzt können besprechen, welche Behandlungsoption für Sie am besten ist.

First-Line-Behandlungen

Die Behandlung von Thoracic-outlet-Syndrom beginnt in der Regel mit der Verwendung von Medikamenten zur Linderung Ihrer Symptome. Over-the-counter Medikamente, wie Naproxen oder Ibuprofen, können verwendet werden, um Entzündungen und Schmerzen zu reduzieren. In einigen Fällen kann Ihr Arzt Ihnen thrombolytische Medikamente durch Ihre Venen oder Arterien geben, um Blutgerinnsel im Thoraxausgang aufzulösen. Sie könnten auch Antikoagulanzien verordnen, um zu verhindern, dass sich Blutgerinnsel bilden und den Blutfluss blockieren.

Physiotherapie wird auch empfohlen, um die Schultermuskeln zu stärken und zu dehnen. Die Stärkung dieser Muskeln verbessert sowohl Ihre Beweglichkeit als auch Ihre Körperhaltung. Es wird auch Unterstützung für das Schlüsselbein und Muskeln um den Thoraxausgang bieten. Im Laufe der Zeit können Physiotherapie-Übungen den Druck von den Blutgefäßen und Nerven in dem betroffenen Bereich nehmen.

Wenn Sie übergewichtig sind, kann Ihr Arzt ein Diätprogramm oder eine spezielle Diät empfehlen, um die Symptome zu lindern. Das Aufrechterhalten eines gesunden Gewichts ist wichtig, um den Druck auf die Gelenke zu reduzieren.

Chirurgie

Sie müssen möglicherweise operiert werden, wenn sich Ihre Symptome nicht mit Medikamenten und Physiotherapie verbessern. Chirurgie für thoracic-outlet-Syndrom kann das Entfernen einer zusätzlichen Rippe, Entfernen eines Abschnitts der ersten Rippe oder Umleitung Blutgefäße um den Thoraxausgang umfassen. Wenn die Gefäße in der Brusthöhle stark verengt sind, kann Angioplastie verwendet werden, um sie zu öffnen. Während der Angioplastie werden winzige Ballons verwendet, um die verengten Gefäße aufzublasen.

Was ist der Ausblick für Menschen mit Thorax-Syndrom?

Die Aussichten für Menschen mit Thoracic-outlet-Syndrom sind typischerweise sehr gut, besonders wenn die Behandlung prompt erfolgt. In den meisten Fällen verbessern sich die Symptome des Thoracic-outlet-Syndroms mit Medikamenten und Physiotherapie. Chirurgie neigt auch dazu, bei der Behandlung des Zustands wirksam zu sein. Jedoch können die Symptome für einige Leute nach der Operation zurückkehren.

Wie kann Thoracic-Outlet-Syndrom verhindert werden?

Es kann nicht möglich sein, das Thoracic-outlet-Syndrom zu verhindern. Wenn sich der Zustand jedoch entwickelt, können Sie Maßnahmen ergreifen, um die Symptome zu reduzieren und zu verhindern, dass sie sich wiederholen. Diese beinhalten:

  • richtige Haltung beim Sitzen oder Stehen üben
  • Pausen bei der Arbeit oder in der Schule machen, um sich zu strecken und zu bewegen
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts
  • Kräftigungsübungen durchführen
  • Vermeiden Sie Aktivitäten, die Ihre Symptome verschlimmern
  • Vermeiden Sie das Heben schwerer Gegenstände
  • Vermeiden Sie das Tragen schwerer Taschen auf den Schultern
  • Vermeiden Sie wiederholte Bewegungen

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt kontaktieren, sobald Sie ein Wiederauftreten der Symptome bemerken. Eine rechtzeitige Behandlung ist entscheidend für die Vermeidung von Komplikationen. Wenn der Zustand unbehandelt bleibt, kann das Thoracic-outlet-Syndrom schließlich zu dauerhaften neurologischen Schäden führen.

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