Anämie während der Schwangerschaft: Ursachen, Symptome, Behandlungsmethoden. Gefahr einer Anämie während der Schwangerschaft für die intrauterine Entwicklung des Fötus

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Die Überraschung und Freude an der Schwangerschaft wird ergänzt durch das Bedürfnis des Körpers, sich an physiologische Veränderungen anzupassen, um den Fötus zu entwickeln.

Nicht alle Veränderungen während der neun Monate der Schwangerschaft sind angenehm.

Eine der häufigsten Erkrankungen bei Frauen ist die Anämie während der Schwangerschaft. im dritten Trimester leiden bis zu einem Drittel der Frauen darunter.

Mal sehen, was Anämie während der Schwangerschaft ist, was sie verursacht und wann sie gefährlich ist.

Anämie - was ist das?

Anämie ist eine Erkrankung, bei der der Körper nicht die richtige Menge an gesunden roten Blutkörperchen produziert. Der erste Fall einer Anämie wurde vor 4000 Jahren beschrieben und ist nach wie vor die häufigste Bluterkrankung.

Rote Blutkörperchen sind für das Funktionieren des menschlichen Körpers von entscheidender Bedeutung. Sie tragen Hämoglobin, ein komplexes Protein, das Eisenmoleküle enthält. Die Hauptfunktion dieser Moleküle besteht darin, eine ausreichende Menge Sauerstoff von der Lunge zum Rest des Körpers und seinen Organen zu befördern. Wenn der Körper nicht genügend rote Blutkörperchen hat, verspürt der Patient ein Gefühl der Müdigkeit oder Schwäche.

Heute Es sind mehr als 400 Arten von Anämie bekanntdie normalerweise in drei Hauptgruppen eingeteilt werden, abhängig von ihren Gründen:

• Blutarmut durch Blutverlust;

• Anämie, die durch niedrige Werte der roten Blutkörperchen oder deren Minderwertigkeit verursacht wird;

• Anämie durch Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Was verursacht Anämie?

Für die Produktion von roten Blutkörperchen ist die Aufnahme von Eisen, Vitamin B-12 und Folsäure wichtig. Im Durchschnitt werden täglich 0,8 bis 1 Prozent der roten Blutkörperchen ausgetauscht, und die durchschnittliche Lebensdauer der roten Blutkörperchen liegt zwischen 100 und 120 Tagen. Jeder Prozess, der sich negativ auf dieses Gleichgewicht zwischen Bildung und Zerstörung des roten Blutkörpers auswirkt, kann zu Anämie führen. Die Ursachen der Anämie werden in der Regel nach dem Prinzip der Beeinflussung der Erythrozyten eingeteilt: eine Abnahme der Produktionsrate roter Blutkörperchen oder eine Beschleunigung ihrer Zerstörung.

Faktoren, die die Produktion roter Blutkörperchen verringern:

• unzureichende Stimulation der Produktion roter Blutkörperchen mit Erythropoetin, einem von den Nieren produzierten Hormon;

• Mangel an täglicher Aufnahme von Eisen, Folsäure oder Vitamin B-12;

• Hypothyreose.

Die Faktoren für die Entwicklung einer Anämie, die die Zerstörung roter Blutkörperchen verursachen, umfassen viele Krankheiten und Zustände (einschließlich Anämie während der Schwangerschaft), die nachstehend beschrieben werden.

Eisenmangel bleibt jedoch die häufigste Ursache für Anämie. Der Eisenverbrauch gilt als Hauptindikator für die Beurteilung des Gesundheitszustands der Nationen. Laut WHO leiden weltweit etwa 2 Milliarden Menschen an Anämie, vor allem aufgrund eines Eisenmangels im Körper.

Anämie während der Schwangerschaft: Ursachen

Zusätzlich zu den physiologischen Bedürfnissen der Mutter müssen "Bausteine" für die optimale Entwicklung des Kindes geschaffen werden. Diese ganze "Konstruktion" benötigt viel Energie und Sauerstoff.

Während der Schwangerschaft produziert der Körper mehr Blut, um das Wachstum des Fötus zu unterstützen. Wenn eine schwangere Frau nicht genug Eisen und einige andere Nährstoffe erhält, kann ihr Körper nicht die erforderliche Anzahl roter Blutkörperchen für ein solches Blutvolumen produzieren.

Eine Anämie während der Schwangerschaft ist gefährlich, da im Blut keine gesunden roten Blutkörperchen vorhanden sind und der Körper der Mutter und der sich entwickelnde Fötus nicht die richtige Menge Sauerstoff erhalten.

Eine mittelschwere Anämie während der Schwangerschaft wird als normal angesehen, aber schwerere Formen der Krankheit, die mit einem Mangel an einer Reihe von Vitaminen und Nährstoffen einhergehen, erfordern eine sofortige Korrektur. Eine schwere Anämie bei schwangeren Frauen führt zu schwerwiegenden Komplikationen, einschließlich Frühgeburten oder Fehlgeburten.

Anämie während der Schwangerschaft ist definiert als eine Hämoglobinkonzentration von weniger als 110 g / l (weniger als 11 g / dl) im venösen Blut. Weltweit sind mehr als 56 Millionen Frauen betroffen, zwei Drittel davon in Asien. Trotz der größeren Verbreitung in weniger wohlhabenden Ländern leiden auch Frauen aus Industrieländern. Die weltweite Prävalenz der Anämie in der Schwangerschaft liegt bei etwa 41,8%.

Eine Anämie tritt gleichzeitig auf oder ist eine Hauptursache für 20–40% der Todesfälle bei Müttern.

Symptome einer Anämie während der Schwangerschaft

Bei Frauen mit leichter oder mittelschwerer Anämie treten häufig keine Anzeichen der Krankheit auf, und Anämie wird durch Routineuntersuchungen während der Schwangerschaft festgestellt.

Mit fortschreitender Krankheit kann Anämie Symptome hervorrufen:

• Müdigkeit;

• Reizbarkeit;

• allgemeine Schwäche;

• Kopfschmerzen (im Frontallappen);

Kurzatmigkeit;

• starker Durst;

• häufige Halsschmerzen;

• brüchige Nägel;

• Appetitlosigkeit und Dysphagie.

Klinische Anzeichen einer Anämie sind:

• blasse Haut;

• blaue Sklera;

• Blässe der Bindehaut;

• Haut- und Nagelveränderungen;

• Schwellung der Beine;

• Zahnfleisch- und Zungenerkrankungen (Glossitis und Stomatitis);

• Tachykardie und funktionelles Herzgeräusch.

Anämie wird als relativ normaler Zustand während der Schwangerschaft angesehen und wie folgt erklärt. Plasma ist eine wässrige, nichtzelluläre Komponente des Blutes. Während der Schwangerschaft steigt das Blutplasma an, um dem schwangersten und am stärksten wachsenden Baby Sauerstoff und Nährstoffe zuzuführen. Die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen kann auf 20% ansteigen, die Plasmamenge steigt jedoch noch weiter an, wodurch der Körper diese roten Blutkörperchen verdünnt. Der Hämoglobinspiegel während der Schwangerschaft kann auf natürliche Weise auf 10,5 g / dl abnehmen und während der Schwangerschaft eine natürliche Anämie verursachen.

Normalerweise sinkt der Hämatokritwert bei gesunden Frauen während der Schwangerschaft um 38–45% auf etwa 34% am Ende einer einzelnen Schwangerschaft und um 30% am Ende einer Mehrlingsschwangerschaft. Trotz Hämodilution bleibt die Kapazität während der gesamten Schwangerschaft normal. Der Hämatokrit steigt normalerweise unmittelbar nach der Geburt schnell an.

Die häufigsten Ursachen für Anämie bei schwangeren Frauen

In den meisten Fällen wird der Zustand durch einen Mangel an Eisen, Folsäure, Vitamin B12 oder durch eine Hämoglobinopathie verursacht.

Eisenmangelanämie während der Schwangerschaft

Bis zu 95% der Fälle von Anämie während der Schwangerschaft treten aufgrund von Eisenmangel auf. Die Gründe sind normalerweise:

• unzureichende Zufuhr von Eisen aus der Nahrung (insbesondere bei jugendlichen Mädchen);

• kürzliche Schwangerschaft

• großer Eisenverlust im Menstruationsblut, wenn jeden Monat zu viel Eisen in der Menstruation vorhanden ist, hat es keine Zeit, vom Körper aufgenommen zu werden.

Diagnose von Eisenmangelanämie

Die Hauptkriterien sind Messungen der Menge an Serumeisen, Ferritin und Transferrin. Wenn der Serumeisen- und Ferritinspiegel verringert wird, der Serumtransferrinspiegel erhöht wird, wird eine Diagnose einer Eisenmangelanämie gestellt.

Folmangelanämie bei schwangeren Frauen

Folatmangel erhöht das Risiko von Defekten des fetalen Neuralrohrs. Ein Mangel an Folsäure wird von 0,5-1,5% der schwangeren Frauen erfahren. Wenn das Defizit mittelschwer oder schwerwiegend ist, wird von einer makrocytischen megaloblastischen Anämie gesprochen.

Diagnose von Folatmangelanämie

Um eine Anämie zu erkennen, wird der Serumfolatspiegel gemessen - bei einem verminderten Folatspiegel im Blutserum wird die Diagnose bestätigt und die Behandlung verordnet.

Hämoglobinopathie während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft kann Hämoglobinopathie, insbesondere Sichelzellenanämie, Schwangerschaft und Geburt erschweren. Diese Art der chronischen Anämie, die sehr schwerwiegend ist, erhöht das Risiko für Infektionskrankheiten bei Schwangeren (Endometritis, Lungenentzündung und Harnwegsinfektionen), Herzinsuffizienz, Bluthochdruck und sogar Lungeninfarkt.

Während sich die Schwangerschaft entwickelt, schreitet die Hämoglobinopathie voran. In milder Form mit entsprechender Korrektur verursacht die Sichelzellenanämie während der Schwangerschaft keine lebensbedrohlichen Komplikationen. Meistens ist eine Frau von einer Harnwegsinfektion betroffen.

Kinder in schwangeren Frauen mit Sichelzellenanämie werden häufig vorzeitig geboren, haben ein geringes Gewicht und ein langsames Wachstum.

Diagnose einer Hämoglobinopathie

Da es sich bei der Hämoglobinopathie um eine genetisch bedingte Erkrankung handelt, die mithilfe von Gentests diagnostiziert wird, muss die Hämoglobin-Elektrophorese untersucht werden.

B12-Mangel

Vitamin B12 spielt auch eine Schlüsselrolle bei der Bildung roter Blutkörperchen. Wenn eine schwangere Frau B12 nicht mit der Nahrung erhält, ist der Erythrozytenspiegel stark reduziert oder sie werden fehlerhaft produziert. Ein Mangel an Vitamin B12 während der Schwangerschaft führt sowohl zu einer abnormalen Entwicklung des fetalen Neuralrohrs als auch zu vorzeitiger Wehen.

Faktoren der Anämie während der Schwangerschaft

Bei allen schwangeren Frauen besteht ein Anämierisiko, das jedoch in den folgenden Fällen zunimmt:

• Anämie vor der Schwangerschaft;

• Mehrlingsschwangerschaft (mehr als ein Kind);

• kürzliche vorangegangene Schwangerschaft;

• Überfluss an Erbrochenem aufgrund von Übelkeit und Toxizität am Morgen;

• Jugendalter;

• Mangel an eisenreichen Lebensmitteln.

Anämie während der Schwangerschaft: Diagnose möglicher Krankheiten

Jede Störung, die rote Blutkörperchen schneller zerstört als der Körper sie produziert, kann zu Anämie führen. Krankheiten, die die Zerstörung roter Blutkörperchen beschleunigen oder sie aus dem Körper entfernen:

• Blutungen aufgrund von Unfällen, Magen-Darm-Störungen, schwerem Ausfluss während der Menstruation, Geburt, Gebärmutterblutung, Operationen;

• Leberzirrhose mit Narbenbildung;

• Fibrose oder Narbengewebe im Knochenmark;

• Rh-Inkompatibilität oder einige Medikamente, die eine Hämolyse verursachen;

• Erkrankungen der Leber und Milz;

• genetische Störungen.

Anämie während der Schwangerschaft: Behandlung (Medikamente und Volksmedizin)

Die Korrektur des anämischen Zustands hängt von den Gründen ab, die ihn verursacht haben:

1. Eisenmangel - Schwangeren werden einmal täglich 325 mg Eisensulfat, in einigen Fällen 100 mg Eisendextran intramuskulär, oral verschrieben. Die Behandlungsdauer beträgt 3 Wochen. Wenn die Behandlung unwirksam ist, kann ein Folsäuremangel vorgeschlagen werden.

2. Folsäuremangel - 1 mg Folsäure oral täglich. Eine schwere Form dieser Anämie erfordert eine Untersuchung des Knochenmarks und eine längere Therapie in einer medizinischen Einrichtung.

3. Ein Mangel an Vitamin B12 lässt sich durch eine richtige Ernährung, in der Milchprodukte, Fleisch, Geflügel und Eier enthalten sein müssen, leicht beseitigen. In einigen Fällen zusätzliche Medikamente verschrieben.

4. Eine Hämoglobinopathie (Sichelzellenanämie) während der Schwangerschaft ist schwer zu behandeln. Im Falle einer schweren Erkrankung einer schwangeren Frau werden Bluttransfusionen durchgeführt oder krampflösende Medikamente verschrieben.

Es wird empfohlen, den Gebrauch von frisch gepresstem Saft aus Rüben, Karotten und Rettich zu verstärken. Mischen Sie sie in gleichen Mengen und nehmen Sie 1 Esslöffel vor den Mahlzeiten. Die Behandlungsdauer beträgt mindestens drei Monate.

Zusätzlich zu Säften wird Nieswurz als Volksheilmittel gegen Anämie während der Schwangerschaft empfohlen. Sie müssen jedoch mit Ihrem Arzt über die Anwendung sprechen.

Anämie während der Schwangerschaft: Prävention

Die beste Vorbeugung gegen Anämie während der Schwangerschaft oder Planung ist die richtige Ernährung. Es ist notwendig, Lebensmittel mit einem hohen Eisengehalt zu essen (rotes Fleisch, dunkelgrünes Blattgemüse und Gemüse, Eier, Wurzelgemüse und angereichertes Getreide). Während der Schwangerschaft sollte der Körper mindestens 27 mg Eisen pro Tag erhalten. Wenn nach den Ergebnissen der Blutuntersuchungen ein Mangel an Eisen oder Folsäure festgestellt wurde, müssen Sie sich mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen, um einen Termin in Form von Lebensmittelzusatzstoffen zu vereinbaren.

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