Arbeit und Lieferung: Retained Placenta

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Was ist eine erhaltene Plazenta?

Die Arbeit geschieht in drei Phasen:

  1. Die erste Stufe ist, wenn Sie anfangen, die Kontraktionen zu erfahren, die Veränderungen in Ihrem Gebärmutterhals verursachen, um sich auf die Lieferung vorzubereiten.
  2. Die zweite Phase ist, wenn Ihr Baby geliefert wird.
  3. Die dritte Phase ist, wenn Sie die Plazenta, das Organ, das für die Ernährung Ihres Babys während der Schwangerschaft verantwortlich ist, liefern.

Ihr Körper wird die Plazenta in der Regel innerhalb von 30 Minuten nach der Geburt ausgestoßen. Wenn jedoch die Plazenta oder Teile der Plazenta nach der Entbindung mehr als 30 Minuten in Ihrer Gebärmutter verbleiben, gilt dies als retinierte Plazenta.

Wenn sie unbehandelt bleibt, kann eine zurückgehaltene Plazenta lebensbedrohliche Komplikationen für die Mutter verursachen, einschließlich Infektionen und übermäßigem Blutverlust.

Was sind die Arten der gehaltenen Plazenta?

Es gibt drei Arten von retinierter Plazenta:

Plazenta verklebt

Plazenta-Adherens ist die häufigste Art der retinierten Plazenta. Es tritt auf, wenn der Uterus oder die Gebärmutter sich nicht genug zusammenziehen, um die Plazenta auszutreiben. Stattdessen bleibt die Plazenta locker an der Gebärmutterwand haften.

Gefangene Plazenta

Eine gefangene Plazenta tritt auf, wenn sich die Plazenta von der Gebärmutter löst, aber den Körper nicht verlässt. Dies geschieht oft, weil der Gebärmutterhals zu schließen beginnt, bevor die Plazenta entfernt wird, wodurch die Plazenta hinter ihr gefangen wird.

Plazenta Accreta

Placenta accreta bewirkt, dass die Plazenta eher an der Muskelschicht der Gebärmutterwand als an der Gebärmutterschleimhaut haftet. Dies erschwert oft die Entbindung und verursacht schwere Blutungen. Wenn die Blutung nicht gestoppt werden kann, können Bluttransfusionen oder eine Hysterektomie erforderlich sein.

Was sind die Anzeichen und Symptome einer gehaltenen Plazenta?

Das offensichtlichste Zeichen einer zurückgehaltenen Plazenta ist das Versagen der gesamten oder eines Teils der Plazenta, den Körper innerhalb einer Stunde nach der Entbindung zu verlassen.

Wenn die Plazenta im Körper verbleibt, treten am Tag nach der Geburt häufig Symptome auf. Symptome einer zurückgehaltenen Plazenta am Tag nach der Geburt können sein:

  • ein Fieber
  • ein übelriechender Ausfluss aus der Vagina, der große Gewebestücke enthält
  • starke Blutungen, die bestehen bleiben
  • starker Schmerz, der anhält

Wer ist gefährdet für eine erhaltene Plazenta?

Zu den Faktoren, die das Risiko einer retinierten Plazenta erhöhen können, gehören:

  • über 30 Jahre alt sein
  • Geburt vor der 34. Schwangerschaftswoche oder vorzeitige Entbindung
  • mit einer verlängerten ersten oder zweiten Wehenphase
  • ein totgeborenes Baby haben

Wie wird eine erhaltene Plazenta diagnostiziert?

Ein Arzt kann eine zurückgehaltene Plazenta diagnostizieren, indem er sorgfältig die ausgestoßene Plazenta untersucht, um zu sehen, ob sie nach der Entbindung noch intakt ist. Die Plazenta hat ein sehr unterschiedliches Aussehen, und sogar ein kleiner fehlender Teil kann Anlass zur Sorge geben.

In manchen Fällen bemerkt ein Arzt jedoch möglicherweise nicht, dass ein kleiner Teil der Plazenta fehlt. Wenn dies auftritt, wird eine Frau häufig Symptome kurz nach der Lieferung erfahren.

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie eine zurückgehaltene Plazenta haben, werden sie einen Ultraschall durchführen, um auf die Gebärmutter zu schauen. Wenn ein Teil der Plazenta fehlt, müssen Sie sofort behandelt werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Wie wird eine erhaltene Plazenta behandelt?

Bei der Behandlung einer retinierten Plazenta wird die gesamte Plazenta oder fehlende Teile der Plazenta entfernt. Es kann die folgenden Methoden enthalten:

  • Ihr Arzt kann möglicherweise die Plazenta per Hand entfernen, aber dies birgt ein erhöhtes Infektionsrisiko.
  • Sie können Medikamente auch verwenden, um entweder die Gebärmutter zu entspannen oder um sich zusammenzuziehen. Dies kann Ihrem Körper helfen, die Plazenta loszuwerden.
  • In einigen Fällen kann das Stillen auch wirksam sein, weil es Ihren Körper veranlaßt, Hormone freizusetzen, die Ihre Gebärmutter zusammenziehen lassen.
  • Ihr Arzt kann Sie auch ermutigen zu urinieren. Eine volle Blase kann manchmal die Geburt der Plazenta verhindern.

Wenn keine dieser Behandlungen dem Körper hilft, die Plazenta auszustoßen, muss Ihr Arzt möglicherweise eine Notfalloperation durchführen, um die Plazenta oder andere verbleibende Teile zu entfernen. Da eine Operation zu Komplikationen führen kann, wird diese Prozedur oft als letztes Mittel durchgeführt.

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Was sind die möglichen Komplikationen einer gehaltenen Plazenta?

Die Abgabe der Plazenta ist ein wichtiger Schritt, um die Gebärmutter zu kontrahieren und mehr Blutungen zu stoppen. Wenn die Plazenta nicht abgegeben wird, bluten die Blutgefäße, an denen das Organ noch anhaftet. Ihre Gebärmutter wird auch nicht in der Lage sein, richtig zu schließen und Blutverlust zu verhindern. Aus diesem Grund erhöht sich das Risiko eines schweren Blutverlustes signifikant, wenn die Plazenta nicht innerhalb von 30 Minuten nach der Geburt abgegeben wird. In vielen Fällen kann eine übermäßige Blutung lebensbedrohlich sein.

Was ist der Ausblick für Frauen mit einer gehaltenen Plazenta?

Eine retinierte Plazenta ist eine seltene Komplikation der Schwangerschaft, die nach der Diagnose effektiv behandelt werden kann. Schritte zur schnellen Korrektur des Problems können zu einem günstigen Ergebnis führen. Wenn Sie ein Risiko für eine retinierte Plazenta haben oder wenn Sie in der Vergangenheit eine retinierte Plazenta erlebt haben, besprechen Sie alle Bedenken, die Sie vor der Geburt mit Ihrem Arzt haben. Dies ermöglicht Ihnen, so gut wie möglich auf Komplikationen vorbereitet zu sein.

Wie kann eine Plazenta erhalten bleiben?

Ärzte können in der Regel eine retinierte Plazenta verhindern, indem sie Maßnahmen ergreifen, um die vollständige Plazentagelieferung während der dritten Wehenphase zu fördern. Diese Schritte umfassen Folgendes:

  • Sie können Ihnen ein Medikament geben, das die Gebärmutter dazu bringt, sich zusammenzuziehen und die Plazenta freizusetzen. Oxytocin (Pitocin) ist eine Art von Medikamenten, die verwendet werden können.
  • Sie können kontrollierte Kabeltraktion (CCT) anwenden, nachdem sich die Plazenta getrennt hat.Während der CCT-Behandlung klemmt Ihr Arzt die Nabelschnur des Babys und zieht dann an der Schnur, während Sie Druck ausüben. Dies ermutigt die Plazenta, nach der Geburt des Babys herauszukommen.
  • Sie können Ihre Gebärmutter durch Berührung während der Anwendung von CCT stabilisieren.

Sie werden möglicherweise feststellen, dass Ihr Arzt diese Schritte vor der Abgabe der Plazenta durchführt. Nach der Entbindung empfiehlt Ihnen Ihr Arzt wahrscheinlich, Ihre Gebärmutter zu massieren. Dies fördert Kontraktionen, die helfen, Blutungen zu stoppen und ermöglicht es der Gebärmutter, zu einer kleineren Größe zurückzukehren.

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