Kann Schlaganfall zu Demenz führen?

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Was sind die verschiedenen Arten von Schlaganfall?

Demenz bezieht sich auf eine Gruppe von Symptomen, die zu einem kognitiven Verfall führen. Dies beinhaltet Probleme mit Speicher, Kommunikation und Konzentration. Demenz kann passieren, nachdem Ihr Gehirn durch eine Verletzung oder Krankheit, wie z. B. einen Schlaganfall, geschädigt wurde.

Ein Schlaganfall oder ein "Gehirnangriff" tritt auf, wenn der Blutfluss zum Gehirn unterbrochen wird. Wenn dies passiert, weil ein Blutgefäß platzt, wird dies als hämorrhagischer Schlaganfall bezeichnet. Obwohl diese Art von Schlaganfall weniger häufig ist, ist es eher zum Tod führen.

Wenn Ihr Schlaganfall passiert, weil ein Blutgefäß durch ein Blutgerinnsel blockiert ist, wird es als ischämischer Schlaganfall bezeichnet. Diese Art von Schlaganfall macht 87 Prozent aller Schläge aus.

Wenn der Blutfluss nur für kurze Zeit unterbrochen wird, spricht man von einer transienten ischämischen Attacke (TIA) oder "Ministroke". Die TIA-Symptome dauern weniger als 24 Stunden, bevor sie verschwinden.

Sowohl ischämischer Schlaganfall als auch TIA sind mit vaskulärer Demenz assoziiert. Die vaskuläre Demenz ist die zweithäufigste Form der Demenz.

Kann ein Schlaganfall das Risiko für vaskuläre Demenz erhöhen?

Vaskuläre Demenz kann die Verarbeitung von Informationen erschweren. Obwohl es sich um ein häufiges Post-Schlaganfall-Problem handelt, besteht nicht für jeden, der einen Schlaganfall hat, ein Risiko für vaskuläre Demenz. Ihr Risiko hängt vom Ort und der Schwere Ihres Schlaganfalls ab. Ihr Alter, Geschlecht und Familiengeschichte sind auch Faktoren.

In einer Studie aus dem Jahr 2012 untersuchte ein Forscher neun Studien über Demenz bei Schlaganfallpatienten. Insgesamt wurden 5.514 Menschen mit Prä- oder Post-Schlaganfall-Demenz untersucht. Die Studie ergab, dass die Rate der Demenz nach Schlaganfall bei Menschen mit Schlaganfall zwischen 9,6 und 14,4 Prozent lag. Diese Rate erhöhte sich auf 29,6 bis 53,1 Prozent bei Menschen mit wiederkehrendem Schlaganfall.

Es ist erwähnenswert, dass Erwachsene über 65, die ein hohes Risiko für Schlaganfall haben, auch ein hohes Risiko für Demenz haben, die nicht mit einem Schlaganfall zusammenhängen. In derselben Studie von 2012 wurde festgestellt, dass Schlaganfall ein Risikofaktor für Demenz ist und Demenz ein Risikofaktor für Schlaganfall ist.

Raten aus 9 Studien zeigen, dass etwa 10 Prozent der Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, im ersten Jahr nach dem Schlaganfall eine Demenz entwickeln.

Gibt es verschiedene Arten von vaskulärer Demenz?

Es gibt vier verschiedene Arten von vaskulärer Demenz. Drei dieser Typen sind mit Schlaganfällen verbunden. Jeder Typ betrifft einen anderen Teil des Gehirns und resultiert aus einer anderen Art von Schaden. Die Symptome variieren und können auf verschiedene Arten voranschreiten.

Single-Infarkt-Demenz

Ein Infarkt bezieht sich auf ein Gebiet von Zellen, das an einem Mangel an Blutversorgung gestorben ist. Dies passiert typischerweise, wenn jemand einen großen ischämischen Schlaganfall hat.

Multiinfarktdemenz

Dieser Typ tritt im Allgemeinen auf, nachdem eine Person im Laufe der Zeit mehrere Ministrokes ausgeführt hat. Diese Ministrokes können winzige, im Gehirn verstreute Schadenspunkte verursachen.

Subkortikale Demenz

Subkortikale Demenz ist mit lacunar Schlaganfall, einer Form des ischämischen Schlaganfalls verbunden. Lacunar Schlaganfall tritt auf, wenn kleine Arterien tief im Gehirn blockiert sind.

Subkortikale Demenz wird durch eine kleine Gefäßerkrankung verursacht. Eine kleine Gefäßerkrankung kann auftreten, wenn die Gefäße tief in Ihrem Gehirn aufgrund eines lakunen Schlags vollständig blockiert sind. Der resultierende Schaden kann zur subkortikalen Demenz fortschreiten.

Es ist auch als subkortikale vaskuläre Demenz bekannt.

Mischdemenz

Wenn vaskuläre Demenz gleichzeitig mit der Alzheimer-Krankheit auftritt, wird sie als gemischte Demenz bezeichnet. Eine der beiden Arten ist im Allgemeinen offensichtlicher. Der dominante Typ bestimmt den Behandlungsverlauf.

Was sind die Symptome einer vaskulären Demenz?

Die Symptome der vaskulären Demenz können von Mensch zu Mensch und von Typ zu Typ variieren. Wenn Sie einen Schlaganfall erlitten haben, können Sie feststellen, dass sich Ihre Symptome plötzlich entwickeln. Die Symptome entwickeln sich typischerweise gradueller, wenn die vaskuläre Demenz das Ergebnis einer anderen Erkrankung ist, wie zB einer kleinen Gefäßerkrankung.

Frühe kognitive Symptome der vaskulären Demenz sind:

  • Probleme bei der Planung oder Organisation
  • Schwierigkeit, den Anweisungen zu folgen, wie beim Kochen oder Fahren
  • Gefühle der Langsamkeit oder Verwirrung
  • Konzentrationsschwierigkeiten

Wenn sich Ihre vaskuläre Demenz noch in einem frühen Stadium befindet, können Sie auch Probleme haben mit:

  • leichter Gedächtnisverlust
  • räumliches Bewusstsein
  • Rede

Es ist auch üblich, Stimmungsschwankungen zu erleben. Diese können beinhalten:

  • Apathie
  • Depression
  • Angst
  • schnelle Stimmungsschwankungen
  • ungewöhnlich extreme Höhen oder Tiefen

Wie wird eine vaskuläre Demenz diagnostiziert?

Obwohl Ärzte allgemein Demenz diagnostizieren können, ist es schwierig, die spezifische Art der Demenz zu bestimmen. Es ist wichtig, dass Sie alle auftretenden Symptome zur Kenntnis nehmen, egal wie gering oder selten sie sind. Dies kann Ihrem Arzt helfen, die möglichen Ursachen einzugrenzen und eine genauere Diagnose zu stellen.

Ihr Arzt wird sich auch Ihre vollständige Krankengeschichte ansehen. Bei Bedarf werden sie folgendes testen:

  • Blutdruck
  • Blutzucker
  • Cholesterin

Ihr Arzt wird wahrscheinlich Ihre allgemeine neurologische Gesundheit überprüfen. Um dies zu tun, werden sie testen:

  • Balance
  • Koordinierung
  • Muskeltonus und Stärke
  • Fähigkeit zu stehen
  • Gehfähigkeit
  • Reflexe
  • Tastsinn
  • Sehsinn

Sie können auch Tests bestellen, um andere mögliche Ursachen für Gedächtnisverlust und Verwirrung auszuschließen, einschließlich Schilddrüsenstörungen oder Vitaminmangel.

Gehirnbildgebungstests, wie etwa ein CT-Scan oder MRI, können ebenfalls notwendig sein. Diese können Ihrem Arzt helfen, Sehstörungen zu erkennen.

Da es sich bei der vaskulären Demenz um eine komplexe Erkrankung handelt, die im Laufe der Zeit immer schlimmer wird, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, weitere Spezialisten zu konsultieren.

Wie wird die vaskuläre Demenz behandelt?

Obwohl es keine speziellen Medikamente gegen vaskuläre Demenz gibt, enthalten die Behandlungspläne oft Medikamente, die für Menschen mit Alzheimer empfohlen werden. Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Art von Demenz.

Es gibt zwei Arten von Medikamenten, die zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit, Cholinesterase-Hemmer und Memantine (Namenda) verwendet werden.

Cholinesterase-Hemmer erhöhen die Spiegel eines chemischen Botenstoffs in Ihrem Gehirn, der mit Gedächtnis und Urteilsvermögen verbunden ist. Nebenwirkungen von Cholinesterasehemmern können einschließen:

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Muskelkrämpfe

Das Medikament Memantine hilft, einen anderen chemischen Botenstoff im Gehirn zu regulieren. Dieser Messenger beschäftigt sich mit Informationsverarbeitung und Gedächtnis. Nebenwirkungen von Memantine können einschließen:

  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Verwechslung
  • Verstopfung

Behandlungspläne für vaskuläre Demenz können auch Empfehlungen für Änderungen des Lebensstils enthalten. Änderungen des Lebensstils können dazu beitragen, zukünftige Schlaganfälle zu verhindern. Sie können auch helfen, bestehende kognitive Probleme und andere körperliche Symptome nach dem Schlaganfall zu verbessern.

Mögliche Änderungen des Lebensstils umfassen:

  • eine Ernährung, reich an frischem Obst und Gemüse und wenig gesättigte Fette
  • täglich trainieren
  • aufhören zu rauchen
  • Adressierung von Gefühlen von Depression oder Angstzuständen

Gibt es andere Risikofaktoren für vaskuläre Demenz?

Die Risikofaktoren für vaskuläre Demenz sind die gleichen wie für Schlaganfall und Herzerkrankungen. Zum Beispiel erhöht sich Ihr Risiko für diese Bedingungen mit zunehmendem Alter. Auch tritt die vaskuläre Demenz selten vor dem Alter von 65 Jahren auf, so die Mayo Clinic.

Eine Geschichte von Herzinfarkt oder Schlaganfall kann auch das Risiko für vaskuläre Demenz erhöhen.

Andere Risikofaktoren sind vermeidbarer. Diese beinhalten:

  • Rauchen
  • Bluthochdruck
  • hoher Cholesterinspiegel
  • Atherosklerose
  • Fettleibigkeit
  • Diabetes

Wenn Sie glauben, dass Sie gefährdet sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie tun können, um Ihr Risiko zu verringern und Ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern. Sie können Sie durch Ihre Optionen führen und Ihnen helfen, einen Aktionsplan zu erstellen.

Was ist die Perspektive für Menschen mit vaskulärer Demenz?

Vaskuläre Demenz ist eine progressive Krankheit. Seine Symptome verschlechtern sich im Laufe der Zeit im Allgemeinen. Sie können eine plötzliche Veränderung der Symptome erleben, gefolgt von einer relativ stabilen Periode mit durchweg vorhersagbaren Symptomen.

Vaskuläre Demenz kann Ihre Lebenserwartung verkürzen. Dies liegt daran, dass der Zustand mit vielen Komplikationen wie Lungenentzündung verbunden ist. Eine Behandlung kann jedoch dazu beitragen, Ihre Lebensqualität zu verbessern.

Es kann nützlich sein, folgende Maßnahmen zu ergreifen:

  • Erhöhen Sie die kognitive Stimulation, um das Gedächtnis und die Kommunikation aktiv zu halten.
  • Zerlegen Sie Routinen in kleinere, besser beherrschbare Schritte. Dies kann helfen, Frustration, Angst und depressive Gefühle zu verringern. Es kann auch helfen, Ihr Gefühl von Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl zu erhöhen.
  • Teilnahme an Rehabilitation, einschließlich Physiotherapie und Sprach- oder Sprachtherapie, um die Symptome nach dem Schlaganfall zu behandeln.

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