Stadium-4-Lymphom: Fakten, Typen, Symptome und Behandlung

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Bekämpfe Angst mit Wissen

Eine Diagnose von "Stadium-4-Lymphom" könnte schwierig zu akzeptieren sein. Aber es ist wichtig zu wissen, dass einige Arten von Stadium-4-Lymphomen heilbar sein können. Ihr Ausblick hängt zum Teil von der Art des Stadium-4-Lymphoms ab, das Sie haben.

Lesen Sie mehr über verschiedene Lymphom-Subtypen, einschließlich der Behandlungsmöglichkeiten und langfristigen Aussichten für Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom.

Arten von Lymphomen

Lymphom ist keine einzige Krankheit. Der Begriff bezieht sich auf eine Gruppe von Blutkrebs, die sich in Ihrem Lymphsystem entwickeln können. Es gibt zwei Haupttypen von Lymphomen:

  • Hodgkin-Lymphom
  • Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)

Wenn bei Ihnen ein Lymphom diagnostiziert wird, führt Ihr Arzt Tests durch, um herauszufinden, in welchem ​​Stadium der Erkrankung Sie sind. Stadium 4 ist das am weitesten fortgeschrittene Stadium des Lymphoms. Die Merkmale des Lymphoms im Stadium 4 variieren, abhängig von der Art des Lymphoms, das Sie haben.

Hodgkin-Lymphom

Nach Schätzungen der American Cancer Society (ACS) werden 2016 in den USA etwa 8.500 neue Fälle von Hodgkin-Lymphom diagnostiziert.

Das Hodgkin-Lymphom ist besonders in den frühen Stadien behandelbar. Die Ein-Jahres-Überlebensrate für alle Patienten mit Hodgkin-Lymphom beträgt etwa 92 Prozent. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate beträgt etwa 86 Prozent. Für Menschen mit Hodgkin-Lymphom im Stadium 4 ist die Überlebensrate niedriger. Aber selbst in Stufe 4 kann man die Krankheit besiegen.

Wenn Sie ein Hodgkin-Lymphom haben, das sich durch ein oder mehrere Organe außerhalb Ihres lymphatischen Systems ausbreitet, werden Sie im Stadium 4 der Erkrankung diagnostiziert. Zum Beispiel könnte sich der Krebs auf Ihre Leber, Lunge oder Knochenmark ausgebreitet haben.

Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)

NHL macht etwa 4 Prozent aller Krebserkrankungen in den Vereinigten Staaten aus, berichtet der ACS. Schätzungsweise 72.580 Menschen in dem Land werden 2016 diagnostiziert.

Die vielen Subtypen von NHL werden als B-Zell-Typ oder T-Zell-Typ-NHL kategorisiert. Die Subtypen werden weiter als aggressiv oder indolent kategorisiert.

Aggressives NHL schreitet schnell voran. Laut der Leukemia and Lymphoma Society (LLS) haben etwa 60 Prozent der Menschen mit NHL aggressive Subtypen der Krankheit. Das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL) ist der häufigste aggressive Subtyp. Es betrifft etwa 30 Prozent der Menschen mit NHL in den Vereinigten Staaten.

Indolentes NHL wächst langsam. Es macht etwa 30 Prozent der NHL-Fälle in den Vereinigten Staaten aus, berichtet der LLS. Das follikuläre Lymphom ist die häufigste Form von indolentem NHL.

Wenn Sie NHL haben, das sich außerhalb Ihres Lymphsystems auf ein Organ außerhalb eines betroffenen Lymphknotens ausgebreitet hat, haben Sie Stadium 4 der Krankheit erreicht. Sie haben auch Stadium 4 NHL, wenn es auf Ihr Knochenmark, Leber, Lunge, Gehirn oder Rückenmark verteilt ist.

Symptome von Stadium 4 Lymphom

Stadium 4 Hodgkin Lymphom und NHL haben ähnliche Symptome. Ihre Symptome hängen von der Art Ihres Lymphoms und den betroffenen Organen ab. Ihre Symptome können beinhalten:

  • ermüden
  • Nachtschweiß
  • wiederkehrende Fieber
  • Gewichtsverlust
  • Juckreiz
  • Knochenschmerzen, wenn Ihr Knochenmark betroffen ist
  • Appetitverlust
  • Bauchschmerzen
  • abdominale Schwellung
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Verstopfung, wenn Ihre Milz, Därme oder andere Teile Ihres Abdomens betroffen sind
  • Brustschmerzen, Kurzatmigkeit oder Husten, wenn Sie Tumore haben, die auf Ihre Luftröhre oder Ihre obere Hohlvene drücken

Behandlung von Lymphom im Stadium 4

Ihr empfohlener Behandlungsplan wird variieren. Dies hängt von der Art des Lymphoms, den betroffenen Organen und Ihrer Gesundheit und Anamnese ab.

Hodgkin-Lymphom

Zur Behandlung von Hodgkin-Lymphom kann Ihr Arzt eine Chemotherapie empfehlen. Zum Beispiel können sie empfehlen:

  • sechs oder mehr Zyklen von ABVD, eine Chemotherapie, die die Medikamente Doxorubicin, Bleomycin, Vinblastin und Dacarbazin enthält
  • 12 Wochen des Stanford V-Protokolls, eine Kombination der Medikamente Mechlorethamin, Doxorubicin, Vinblastin, Vincristin, Bleomycin, Etoposid und Prednison, gefolgt von Bestrahlung
  • das BEACOPP-Schema, das die Arzneimittel Bleomycin, Etoposid, Doxorubicin, Cyclophosphamid, Vincristin, Procarbazin und Prednison umfasst

Wenn Ihr Zustand nicht auf die anfängliche Behandlung anspricht, kann Ihr Arzt andere Arzneimittelkombinationen, höhere Dosierungen von Medikamenten oder eine Stammzelltransplantation empfehlen.

NHL

Um DLBCL im Stadium 4 zu behandeln, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Chemotherapie empfehlen. Zum Beispiel können sie die R-CHOP-Chemotherapie empfehlen. Dies beinhaltet eine Kombination der Medikamente Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison, mit der Zugabe von Rituximab, einem monoklonalen Antikörper. Die Behandlung dauert in der Regel etwa sechs Monate.

Um langsam wachsendes follikuläres Lymphom zu behandeln, kann Ihr Arzt mit der Verschreibung von Rituximab und Chemotherapeutika beginnen.

Ausblick für Stadium-4-Lymphom

Ihre langfristigen Aussichten für Stadium-4-Lymphom variieren, abhängig von einer Reihe von Faktoren, einschließlich:

  • die Art des Lymphoms
  • die betroffenen Organe
  • Ihr Alter und Ihre allgemeine Gesundheit

Laut der ACS beträgt die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Stadium-4-Hodgkin-Lymphom etwa 65 Prozent. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit NHL im Stadium 4 variiert in Abhängigkeit vom Subtyp von NHL und anderen Faktoren.

Fragen Sie Ihren Arzt nach weiteren Informationen zu Ihrer Diagnose, Behandlungsmöglichkeiten und langfristigen Aussichten.

Unterstützung suchen

Die Behandlungsmöglichkeiten und Überlebensraten für Lymphome verbessern sich weiter. Abhängig von der Art von Stadium 4 Lymphom, die Sie haben, können Sie möglicherweise Ihren Krebs heilen. Auch wenn Sie es nicht heilen können, können Behandlungen helfen, Ihr Leben zu verlängern und seine Qualität zu verbessern.

Leben mit Krebs der Stufe 4 jeglicher Art erfordert Unterstützung.Um mehr über lokale und Online-Support-Services zu erfahren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder besuchen Sie die LLS.

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