C-Abschnitt (Kaiserschnitt)

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Was ist ein C-Abschnitt?

Ein Kaiserschnitt - besser bekannt als C-Schnitt - ist die chirurgische Geburt eines Babys. Es handelt sich um einen Schnitt im Bauch der Mutter und einen weiteren in der Gebärmutter.

Es ist ein allgemeines Verfahren, das verwendet wird, um etwa 1 in 5 Babys in den Vereinigten Staaten nach den Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention zu liefern.

C-Abschnitte werden in der Regel vor der 39. Schwangerschaftswoche gemieden, damit das Kind genügend Zeit hat, sich im Mutterleib zu entwickeln. Manchmal treten jedoch Komplikationen auf und eine C-Sektion muss vor 39 Wochen durchgeführt werden.

Warum ein C-Abschnitt erledigt ist

Ein C-Schnitt wird typischerweise durchgeführt, wenn Komplikationen aus der Schwangerschaft eine traditionelle vaginale Geburt erschweren oder die Mutter oder das Kind gefährden. Manchmal sind C-Schnitte früh in der Schwangerschaft geplant, aber sie werden am häufigsten durchgeführt, wenn während der Wehen Komplikationen auftreten.

Gründe für eine C-Section-Lieferung sind:

  • Baby hat Entwicklungsbedingungen
  • Der Kopf des Babys ist zu groß für den Geburtskanal
  • das Baby kommt zuerst aus den Füßen (Steißgeburt)
  • frühe Schwangerschaftskomplikationen
  • gesundheitliche Probleme der Mutter, wie Bluthochdruck oder instabile Herzerkrankungen
  • Mutter hat aktiven Genitalherpes, der auf das Baby übertragen werden könnte
  • vorherige Lieferung im C-Bereich
  • Probleme mit der Plazenta, wie Plazentalösung oder Plazenta Previa
  • Probleme mit der Nabelschnur
  • reduzierte Sauerstoffversorgung des Babys
  • Stillstand der Arbeit
  • das Baby kommt zuerst aus der Schulter (Querarbeit)

Die Risiken einer C-Section

Ein C-Abschnitt wird zu einem häufigeren Liefertyp, aber es ist immer noch eine große Operation, die Risiken für Mutter und Kind birgt. Die Risiken eines C-Abschnitts umfassen:

  • Blutung
  • Blutgerinnsel
  • Atemprobleme für das Kind, besonders wenn es vor 39 Wochen der Schwangerschaft getan wird
  • erhöhte Risiken für zukünftige Schwangerschaften
  • Infektion
  • Verletzung des Kindes während der Operation
  • längere Erholungszeit im Vergleich zur vaginalen Geburt
  • chirurgische Verletzung anderer Organe

Sie und Ihr Arzt besprechen Ihre Geburtsoptionen vor dem Fälligkeitsdatum. Ihr Arzt wird auch feststellen können, ob Sie oder Ihr Baby Anzeichen von Komplikationen zeigen, die eine C-Section-Lieferung erfordern würden.

Wie bereite ich mich auf einen C-Abschnitt vor?

Wenn Sie und Ihr Arzt entscheiden, dass ein Kaiserschnitt die beste Option für die Geburt ist, wird Ihr Arzt Ihnen vollständige Anweisungen geben, was Sie tun können, um Ihr Komplikationsrisiko zu senken und einen erfolgreichen Kaiserschnitt zu haben.

Wie bei jeder Schwangerschaft werden pränatale Termine viele Vorsorgeuntersuchungen beinhalten, einschließlich Blutuntersuchungen und andere Untersuchungen, um Ihren Gesundheitszustand für die Möglichkeit eines Kaiserschnitts zu bestimmen.

Ihr Arzt wird sicherstellen, dass Sie Ihre Blutgruppe aufzeichnen, falls Sie während der Operation eine Bluttransfusion benötigen. Bluttransfusionen werden selten während einer C-Sektion benötigt, aber Ihr Arzt wird auf Komplikationen während der Operation vorbereitet sein.

Auch wenn Sie keine C-Sektion planen, sollten Sie sich immer auf das Unerwartete vorbereiten. Besprechen Sie bei pränatalen Terminen mit Ihrem Arzt Ihre Risikofaktoren für einen Kaiserschnitt und was Sie tun können, um sie zu senken.

Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Fragen beantwortet werden und dass Sie verstehen, was passieren könnte, wenn Sie vor Ihrem Fälligkeitstermin einen Notfall-C-Abschnitt haben müssen.

Da ein C-Abschnitt zusätzliche Zeit benötigt, um sich von der normalen Geburt zu erholen, ist es hilfreich, zusätzliche Hände um das Haus zu legen. Sie werden sich nicht nur von der Operation erholen, sondern auch Ihr neues Baby braucht Aufmerksamkeit.

Wie ein C-Abschnitt ausgeführt wird

Planen Sie, drei bis vier Tage im Krankenhaus zu bleiben, während Sie sich von Ihrer Operation erholen.

Vor der Operation wird Ihr Bauch gereinigt und Sie sind darauf vorbereitet, intravenöse (IV) Flüssigkeiten in Ihren Arm zu bekommen. Dies ermöglicht Ärzten, Flüssigkeiten und alle Arten von Medikamenten, die Sie benötigen, zu verabreichen. Sie werden auch einen Katheter einsetzen, um Ihre Blase während der Operation leer zu halten.

Es gibt drei Arten von Anästhesien für Mütter:

  • Wirbelsäulenblockade: Die Narkose wird direkt in den Sack injiziert, der das Rückenmark umgibt, wodurch der untere Teil des Körpers betäubt wird
  • Epiduralanästhesie: Eine übliche Anästhesie für die Vaginal- und C-Sektions-Lieferungen, Anästhesie wird in den unteren Rücken außerhalb des Rückenmarksacks injiziert
  • Vollnarkose: die Narkose, die Sie in einen schmerzlosen Schlaf versetzt und normalerweise für Notfallsituationen reserviert ist

Wenn Sie richtig medikamentös behandelt und betäubt wurden, wird Ihr Arzt einen Schnitt direkt oberhalb des Schamhaares vornehmen. Dies ist typischerweise horizontal über das Becken. Später ist die Narbe meist gut abdeckbar, zum Beispiel im Bikini.

In Notfallsituationen kann die Inzision vertikal sein.

Sobald der Einschnitt in Ihren Bauch gemacht und der Uterus freigelegt ist, wird Ihr Arzt einen Schnitt in die Gebärmutter machen. Dieser Bereich wird während des Verfahrens abgedeckt, so dass Sie das Verfahren nicht sehen können.

Ihr neues Baby wird nach dem zweiten Einschnitt aus Ihrer Gebärmutter entfernt.

Ihr Arzt wird sich zuerst um Ihr Baby kümmern, indem Sie Nase und Mund von Flüssigkeiten reinigen und die Nabelschnur spannen und schneiden. Ihr Baby wird dann dem Krankenhauspersonal gegeben und es bereitet Ihr Baby darauf vor, in Ihre Arme gelegt zu werden.

In der Zwischenzeit repariert Ihr Arzt Ihre Gebärmutter mit sich lösenden Stichen und schließt Ihre Baucheinschnitte mit Nähten.

Follow-up nach einem C-Abschnitt

Nach dem C-Abschnitt bleiben Sie und Ihr Neugeborenes für etwa drei Tage im Krankenhaus. Unmittelbar nach der Operation bleiben Sie auf einer IV. Dies ermöglicht, dass angepasste Schmerzmittel in den Blutkreislauf abgegeben werden, während die Anästhesie abklingt.

Ihr Arzt wird Sie ermutigen, aufzustehen und herumzulaufen.Dies kann helfen, Blutgerinnsel und Verstopfung zu verhindern. Eine Krankenschwester oder ein Arzt kann Ihnen beibringen, wie Sie Ihr Kind zum Stillen positionieren, so dass keine zusätzlichen Schmerzen im Bereich des C-Schnitts auftreten.

Ihr Arzt wird Ihnen nach der Operation Empfehlungen zur häuslichen Pflege geben, aber Sie sollten im Allgemeinen Folgendes erwarten:

  • nehmen Sie es ruhig und ruhen Sie sich besonders in den ersten Wochen aus
  • Verwenden Sie die korrekte Haltung, um Ihren Bauch zu stützen
  • trinke viel Flüssigkeit, um die während deines C-Abschnitts verlorenen zu ersetzen
  • vermeide Sex für vier bis sechs Wochen
  • Nehmen Sie Schmerzmittel nach Bedarf
  • um Hilfe bitten, wenn Sie Symptome der postpartalen Depression, wie starke Stimmungsschwankungen oder überwältigende Müdigkeit erleben

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn folgende Symptome auftreten:

  • Brustschmerzen begleitet von Fieber
  • übelriechender Ausfluss oder Blutung mit großen Blutgerinnseln
  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • Anzeichen einer Infektion - zum Beispiel Fieber über 100 Grad Fahrenheit, Rötung, Schwellung oder Ausfluss aus der Inzision

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