Verständnis von Hepatitis C von der Diagnose bis zum Stadium 4 (Lebererkrankung im Endstadium)

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Was ist Hepatitis C?

Hepatitis C ist eine Virusinfektion der Leber. Es kann im Laufe der Zeit die Leber schädigen und zu Narbenbildung führen. Chronische Hepatitis C kann eine Reihe von Leberschäden verursachen, von leichten Entzündungen bis zu schweren Leberschäden und Leberzirrhose. Eine Lebererkrankung im Endstadium tritt auf, wenn die Leber so stark vernarbt und durch das Virus geschädigt ist, dass sie nicht normal funktionieren kann.

Sie werden durch direkten Kontakt mit infiziertem Blut dem Hepatitis-C-Virus (HCV) ausgesetzt. Das Teilen oder Verstecken mit einer infizierten Nadel, das Teilen eines Rasierers oder eines anderen persönlichen Gegenstands mit einer Person, die an der Krankheit leidet oder Blut oder Blutprodukte vor 1992 erhalten haben, sind übliche Übertragungswege des Virus. Wenn Sie schwanger sind und an Hepatitis C leiden, kann Ihr Neugeborenes zum Zeitpunkt der Geburt Hepatitis C von Ihnen bekommen. Es ist extrem selten, sich während der sexuellen Aktivität mit HCV zu infizieren, es sei denn, Blut und offene Wunden sind vorhanden.

Nicht jeder, der mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) infiziert ist, wird die Krankheit auf die gleiche Weise erfahren. Es wird geschätzt, dass etwa 15 bis 25 Prozent der Menschen, die mit HCV infiziert sind, das Virus ohne Behandlung aus ihrem Körper entfernen. Diejenigen, die das Virus nicht beseitigen, entwickeln eine chronische Hepatitis C.

Ohne Behandlung werden einige innerhalb weniger Jahre zu einer Lebererkrankung im Endstadium übergehen. Andere wiederum entwickeln möglicherweise erst Jahrzehnte später einen signifikanten Leberschaden.

Was passiert in der akuten Phase?

Die ersten sechs Monate der Hepatitis-C-Infektion werden als akute oder kurzfristige Phase bezeichnet.

Die meisten Menschen, die kürzlich mit HCV infiziert wurden, haben keine Symptome. Diejenigen, die Symptome entwickeln, können erfahren:

  • Bauchschmerzen
  • Appetitverlust
  • dunkler Urin
  • ermüden
  • Fieber
  • graue Stühle
  • Gelenkschmerzen
  • Übelkeit, Erbrechen
  • eine Vergilbung der Haut und des Augenweißes, die Gelbsucht genannt wird, was ein Zeichen dafür ist, dass die Leber nicht normal arbeitet

Bei etwa einem von vier Menschen zerstört das Immunsystem in dieser Phase das Virus. Die meisten HCV-infizierten Menschen kommen in die chronische Phase.

Was passiert in der chronischen Phase?

Nach sechs Monaten gehen die meisten Menschen mit Hepatitis C in die chronische Phase der Krankheit. Dies bedeutet, dass ihr Körper nicht in der Lage war, das Virus zu bekämpfen, und sie haben eine langfristige Infektion entwickelt.

Die meisten Menschen haben in der chronischen Phase immer noch keine Symptome. Oft werden Menschen erst diagnostiziert, wenn sie gescreent werden, oder bis ihr Arzt bei einem routinemäßigen Bluttest hohe Leberenzymwerte feststellt.

Phasen der Leberschädigung

Das Hepatitis-C-Virus greift die Leber an. Ihr Immunsystem setzt als Reaktion entzündliche Substanzen frei. Diese Substanzen stimulieren Ihre Leber, um fibröse Proteine ​​wie Kollagen zu produzieren, um den Schaden zu reparieren. Kollagen und andere Proteine ​​können sich in der Leber ansammeln. Dies erzeugt Narbengewebe.

Ein Aufbau von Narbengewebe in Ihrer Leber wird Fibrose genannt. Es kann verhindern, dass Blut in Ihre Leberzellen fließt und die Funktion Ihrer Leber verändert. Mit der Zeit sterben die Leberzellen und die Leber funktioniert nicht mehr normal.

Der METAVIR-Score ist eine Methode zur Messung der Fibrose bei Menschen mit Hepatitis C. Die Scores sind in fünf Stufen unterteilt:

  • Stadium 0: keine Fibrose
  • Stadium 1: Leichte Fibrose ohne Narbenwände
  • Stadium 2: Leichte bis mäßige Fibrose mit Narbenwänden
  • Stadium 3: Überbrückende Fibrose oder Narbenbildung, die sich auf verschiedene Teile der Leber ausgebreitet hat, aber keine Zirrhose
  • Stadium 4: schwere Narbenbildung oder Zirrhose

Leberzirrhose und Leberversagen

Ohne Behandlung für chronische Hepatitis C ersetzt das Narbengewebe normales Lebergewebe. Je mehr Schäden fortbestehen, desto mehr kann der Körper mit der Leber nicht mehr mithalten. Dies wird als Lebererkrankung im Endstadium oder ACLD (fortgeschrittene chronische Lebererkrankung) betrachtet.

Zunächst tut der Körper sein Bestes, um eine schlechte Leberfunktion auszugleichen. Aber im Laufe der Zeit wird die Leber so vernarbt, dass sie nicht mehr richtig funktioniert. Es ist nicht mehr in der Lage, seine lebenswichtigen Funktionen für den Körper zu erfüllen.

Menschen mit Leberzirrhose können Komplikationen haben wie:

  • leichte Blutergüsse und Blutungen
  • Verwechslung
  • ermüden
  • Infektionen
  • unerklärlicher Juckreiz
  • Gelbsucht
  • Appetitverlust
  • Übelkeit
  • Schwellung in den Beinen und Bauch
  • Gewichtsverlust

Hepatitis C und Zirrhose erhöhen beide Ihr Risiko für Leberkrebs.

Behandlung nach Stadium

Wenn Hepatitis C in der akuten Phase erkannt und diagnostiziert wird, kann die Behandlung für bestimmte Personen empfohlen werden. Die meisten anderen folgen in der Regel einem Hepatitis-C-Spezialisten, um ihre Leberfunktion zu überwachen und um zu sehen, ob das Virus von alleine verschwindet. Diejenigen, die den Virus beseitigen, brauchen keine Behandlung. Diejenigen, die das Virus nach sechs Monaten nicht beseitigen, werden typischerweise behandelt.

Dieselben Medikamente, die zur Behandlung von chronischer Hepatitis C eingesetzt werden, werden auch in der Frühphase der Akutbehandlung eingesetzt.

Sobald eine chronische Hepatitis C diagnostiziert wurde, wird typischerweise eine Behandlung empfohlen. Die Behandlung kann die Fibrose stoppen oder sogar rückgängig machen und vor weiteren Leberschäden schützen.

Eine Leberbiopsie beinhaltet das Entfernen eines Stücks der Leber zum Testen. Dies hilft Ihrem Arzt zu sehen, wie viel Schaden Sie haben. Welches Medikament oder welche Kombination von Medikamenten Sie bekommen, hängt von fortlaufenden Gesundheitsproblemen ab, wie stark Ihre Leber geschädigt wurde, welche der Hepatitis-C-Virusstämme Sie haben und ob Ihre Art von Hepatitis C resistent gegen irgendwelche Medikamente ist. Derzeit sind mindestens sechs Arten des Hepatitis-C-Virus bekannt.

Injektionen von pegyliertem Interferon waren früher die Hauptbehandlung von Hepatitis C. Heute werden orale antivirale Medikamente typischerweise in Kombination anstelle von Interferon verwendet. Einige Kombinationspräparate sind Harvoni (Ledipasvir / Sofosbuvir), Zepatier (Elbasvir / Grazoprevir) und Technivie (Ombitasvir / Paritaprevir / Ritonavir).Die neueren Medikamente Epclusa (Sofosbuvir / Velpatasvir), Vosevi (Sofosbuvir / Velpatasvir / Voxilaprevir) und Mavreet (Glecaprevir / Pibrentasvir) sind für alle sechs HCV-Typen zugelassen.

Das Behandlungsziel besteht in einer anhaltenden virologischen Reaktion (SVR). Dies bedeutet, dass Ihr Arzt 12 Wochen nach Beendigung der Behandlung kein HCV in Ihrem Blut nachweisen kann. Mit neuen Hepatitis-C-Medikamenten ist die Krankheit in 90% oder mehr der Fälle heilbar.

Bis die Krankheit das Endstadium erreicht, kann sie nicht mehr rückgängig gemacht werden. Sie können Medikamente einnehmen, um Symptome wie Müdigkeit, Schmerzen und Juckreiz zu kontrollieren. Wenn Ihre Leber nicht mehr funktioniert, ist eine Lebertransplantation die einzige Möglichkeit.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Wenn bei Ihnen Hepatitis C diagnostiziert wurde, werden Sie einen Hepatologen sehen. Ein Hepatologe ist ein Arzt, der sich auf Lebererkrankungen spezialisiert hat. Ihr Hepatologe wird jeden Leberschaden beurteilen und Ihre Behandlungsmöglichkeiten besprechen.

Es ist wichtig, so schnell wie möglich behandelt zu werden. Neue Medikamente können bei den meisten Menschen Hepatitis C heilen und Leberkomplikationen vorbeugen. Neben der Einnahme von Medikamenten sollten Sie herausfinden, was Sie sonst noch tun können, um Ihre Leber zu schützen und gesund zu bleiben. Die Vermeidung von Alkohol und anderen Medikamenten, die die Leber beeinträchtigen, kann ebenfalls empfohlen werden.

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