Serum Thyroxin-bindender Globulin (TBG) Level Test

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Was ist ein Serum-TBG-Test?

Ihre Schilddrüse produziert T3 und T4, die Hormone sind, die helfen, Körperfunktionen zu regulieren. Das meiste T3 und T4 in Ihrem Körper bindet mit Proteinen, die von Ihrem Körper produziert werden. Die kleinen Mengen von T3 und T4, die nicht an Protein binden, werden als "frei" bezeichnet.

Die meisten der proteingebundenen T3 und T4 in Ihrem Körper binden an Thyroxin-bindendes Globulin (TBG). Der Serum-TBG-Test misst die Menge an TBG in Ihrem Blut. Dies kann Ärzten helfen, Schilddrüsenprobleme zu beurteilen.

TBG-Mangel begleitet normalerweise eine Grunderkrankung. Ein niedriger TBG-Spiegel verursacht keine Symptome. Die Krankheit, die das niedrige TBG-Niveau verursacht, kann jedoch Symptome verursachen.

Warum brauche ich einen Serum-TBG-Level-Test?

Ihr Arzt kann einen Serum-TBG-Test zur Feststellung von Schilddrüsenproblemen anordnen. Es kann Ihrem Arzt helfen, verschiedene Schilddrüsenerkrankungen zu diagnostizieren, einschließlich Hypothyreose und Hyperthyreose.

Die Symptome von Schilddrüsenproblemen können Ihren Arzt veranlassen, diesen Test zu bestellen. Diese Symptome können umfassen:

  • Verstopfung
  • Durchfall
  • Änderungen in Ihrem Schlafmuster, wie Schlaflosigkeit, Tagesmüdigkeit oder verlängerter Schlaf, der nicht erfrischend ist
  • trockene Haut
  • geschwollene Haut
  • Augenprobleme, wie Trockenheit, Reizung, Schwellungen oder Ausbeulungen
  • ermüden
  • die Schwäche
  • Haarausfall
  • Handzittern
  • erhöhter Puls
  • Kälteempfindlichkeit
  • Lichtempfindlichkeit
  • Menstruationsstörungen
  • Gewichtsveränderungen

Wie bereite ich mich auf den Serum-TBG-Test vor?

Viele verschiedene Medikamente und Medikamente können Ihren TBG-Spiegel beeinflussen. Einige davon sind Medikamente, die Sie häufig einnehmen, wie Aspirin und Antibabypillen, die Östrogen enthalten. Andere Medikamente, die Ihren Serum-TBG-Spiegel beeinflussen können, sind:

  • Hormone
  • Opiate
  • Opioide
  • Depakote
  • Depakene
  • Dilantin
  • Phenothiazine
  • Prednison

Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, auch solche, die harmlos erscheinen könnten, wie Aspirin und Antibabypillen. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise raten, vor dem TBG-Test vorübergehend diese Medikamente abzusetzen.

Was passiert beim Serum-TBG-Test?

Dieser Test beinhaltet einfach das Zeichnen von Blut. Nach dem Sammeln Ihrer Blutprobe wird Ihr Arzt es zum Testen an ein Labor schicken.

Welche Risiken sind mit dem Serum-TBG-Test verbunden?

Jede Blutentnahme birgt Risiken. Die Risiken, die Sie erfahren, sind wahrscheinlich gering und können ohne Behandlung behoben werden. Diese beinhalten:

  • leichte Blutung nach dem Eingriff
  • eine kleine Prellung in dem Bereich, in den die Nadel eingeführt wurde
  • Infektion, die selten ist
  • Entzündung der Vene, die selten ist

Was bedeuten die Ergebnisse?

Normale Ergebnisse

Der normale Ergebnisbereich variiert je nach Art der Technik, die das Labor verwendet. Die zwei Hauptarten von Labortechniken, die für den Serum-TBG-Test verwendet werden, sind Elektrophorese und Radioimmunoassay. In der Regel werden Ihre Ergebnisse für beide Testtypen in Milligramm pro 100 Milliliter oder mg / 100 ml gemessen.

Elektrophorese

Während der Elektrophorese legt ein Labortechniker einen Teil Ihres Blutes, das so genannte Serum, auf speziell behandeltes Papier oder eine gelartige Substanz. Ein elektrischer Strom fließt dann durch ihn hindurch. Die Proteine ​​bewegen sich entlang des Papiers oder Gels und bilden Banden, die anzeigen, wie viel von jedem Protein in der Probe ist. Ein Labor kann diese Ergebnisse analysieren. Wenn das Labor eine Elektrophorese zum Testen Ihrer Probe verwendet hat, liegen die normalen Ergebnisse zwischen 10 und 24 mg / 100 ml.

Radioimmunoassay

Beim Radioimmunoassay wird eine Probe Ihres Blutes einem Antikörper ausgesetzt. Dieser Antikörper wird an TBG anhaften. An den Antikörper ist ein schwach radioaktives Isotop gebunden. Das Labor kann dann die Menge an Strahlung in der Probe messen, die die Menge an TBG in Ihrem Blut anzeigt. Wenn das Labor einen Radioimmunoassay zum Testen Ihrer Probe verwendet hat, liegen die normalen Ergebnisse im Bereich von 1,3 bis 2,0 mg / 100 ml.

Die genauen Standards für normale Ergebnisse können je nach Arzt und Labor variieren. Fragen Sie Ihren Arzt nach einer Erklärung, wenn Sie Bedenken haben.

Abnormale Ergebnisse

Hohe TBG-Werte zeigen nicht immer an, dass Sie ein Problem haben. Hohe Ergebnisse bei diesem Test sind in der Schwangerschaft und bei Neugeborenen normal.

In anderen Fällen können hohe TBG-Werte auf eine Lebererkrankung, eine seltene genetische Blutkrankheit, die "akute intermittierende Porphyrie" oder Hypothyreose, die auftritt, wenn Ihre Schilddrüse nicht genug Schilddrüsenhormon produziert, zurückzuführen sein.

Niedrige TBG-Werte können folgende Ursachen haben:

  • Akromegalie, die auftritt, wenn Sie zu viel Wachstumshormon haben und der Körper dadurch überproportional wächst
  • akute Krankheit, weil die körpereigene Produktion von Schilddrüsenhormonen abnimmt, wenn Sie krank sind
  • Hyperthyreose, die eine erhöhte Produktion von Schilddrüsenhormonen ist
  • Unterernährung
  • nephrotisches Syndrom, das eine Gruppe von Syndromen ist, die durch Nierenschäden verursacht werden, die zu Protein im Urin und hohen Cholesterinspiegeln führen können

Ihr Arzt wird wahrscheinlich weitere Tests anordnen, um herauszufinden, welches dieser Probleme zu abnormalen Ergebnissen führt.

Was ist der langfristige Ausblick?

Wenn der Serum-TBG-Test auf ein zugrunde liegendes medizinisches Problem hinweist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um den besten Behandlungsplan für Sie zu bestimmen. Ihr Arzt muss möglicherweise Ihren Serum-TBG-Test wiederholen, um sicherzustellen, dass Ihre Behandlung wirksam ist. Informieren Sie Ihren Arzt über Änderungen Ihrer Gesundheit oder Medikamente, während Sie sich auf Ihrem Behandlungsplan befinden.

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