Neugeborenes Atemnotsyndrom

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Was ist neonatales Atemnotsyndrom?

Eine Vollzeitschwangerschaft dauert 40 Wochen. Dies gibt dem Fötus Zeit zu wachsen. Nach 40 Wochen sind die Organe in der Regel voll entwickelt. Wenn ein Baby zu früh geboren wird, sind die Lungen möglicherweise nicht vollständig entwickelt und sie funktionieren möglicherweise nicht richtig. Gesunde Lungen sind entscheidend für die Gesundheit.

Neonatales Atemnotsyndrom oder neonatales RDS kann auftreten, wenn die Lungen nicht vollständig entwickelt sind. Es tritt typischerweise bei Frühgeborenen auf. Säuglinge mit neonatalem RDS haben Schwierigkeiten beim normalen Atmen.

Neonatal RDS ist auch als hyaline Membranerkrankung und Atemnotsyndrom des Kindes bekannt.

Was verursacht neonatales Atemnotsyndrom?

Surfactant ist eine Substanz, die es den Lungen ermöglicht, sich auszudehnen und zusammenzuziehen. Es hält auch die kleinen Luftsäcke in den Lungen, bekannt als Alveolen, offen. Frühgeborene haben kein Surfactant. Dies kann Lungenprobleme und Atembeschwerden verursachen.

RDS kann auch aufgrund eines mit der Genetik verbundenen Entwicklungsproblems auftreten.

Wer ist gefährdet für neonatales Atemnotsyndrom?

Die Lungen- und Lungenfunktion entwickelt sich in utero. Je früher ein Kind geboren wird, desto höher ist das RDS-Risiko. Besonders gefährdet sind Säuglinge, die vor der 28. Schwangerschaftswoche geboren wurden. Weitere Risikofaktoren sind:

  • ein Geschwister mit RDS
  • Mehrlingsschwangerschaft (Zwillinge, Drillinge)
  • beeinträchtigte den Blutfluss zum Baby während der Geburt
  • Lieferung per Kaiserschnitt
  • mütterlicher Diabetes

Was sind die Symptome des neonatalen Atemnotsyndroms?

Ein Kind wird in der Regel kurz nach der Geburt Zeichen von RDS zeigen. Manchmal entwickeln sich jedoch Symptome innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Geburt. Zu den folgenden Symptomen gehören:

  • bläuliche Tönung der Haut
  • Abfackeln von Nasenlöchern
  • schnelle oder flache Atmung
  • reduzierte Urinproduktion
  • Grunzen beim Atmen

Wie wird das neonatale Atemnotsyndrom diagnostiziert?

Wenn ein Arzt RDS vermutet, werden Labortests angeordnet, um Infektionen auszuschließen, die Atemprobleme verursachen könnten. Sie werden auch eine Röntgenaufnahme der Brust bestellen, um die Lungen zu untersuchen. Eine Blutgasanalyse überprüft den Sauerstoffgehalt im Blut.

Was sind die Behandlungen für neonatales Atemnotsyndrom?

Wenn ein Kind mit RDS geboren wird und Symptome sofort offensichtlich sind, wird das Kind normalerweise auf eine neonatale Intensivstation (NICU) aufgenommen.

Die drei Hauptbehandlungen für RDS sind:

  • Surfactant-Ersatz-Therapie
  • ein Beatmungsgerät oder eine Nasal Continuous Positive Airway Pressure (NCPAP) -Maschine
  • Sauerstoff Therapie

Surfactant-Ersatz-Therapie gibt einem Säugling das Tensid, das ihnen fehlt. Die Therapie liefert die Behandlung durch einen Atemschlauch. Dies gewährleistet, dass es in die Lunge gelangt. Nach dem Empfang des Surfactants verbindet der Arzt den Säugling mit einem Beatmungsgerät. Dies bietet zusätzliche Unterstützung für die Atmung. Sie können diese Prozedur je nach Schweregrad der Erkrankung mehrmals benötigen.

Der Säugling kann zur Unterstützung der Atmung auch nur eine Beatmungsbehandlung erhalten. Bei einem Beatmungsgerät muss ein Schlauch in die Luftröhre eingeführt werden. Der Ventilator atmet dann für den Säugling. Eine weniger invasive Atmungsunterstützungsoption ist eine nasale kontinuierliche positive Atemwegsdruckmaschine (NCPAP). Dies führt Sauerstoff durch die Nasenlöcher durch eine kleine Maske.

Die Sauerstofftherapie versorgt die Organe des Säuglings über die Lunge mit Sauerstoff. Ohne ausreichenden Sauerstoff funktionieren die Organe nicht richtig. Ein Beatmungsgerät oder NCPAP kann Sauerstoff verabreichen. In den mildesten Fällen kann Sauerstoff ohne Beatmungsgerät oder nasale CPAP-Maschine verabreicht werden.

Wie kann ich neonatales Atemnotsyndrom verhindern?

Verhinderung einer Frühgeburt senkt das Risiko von Neugeborenen-RDS. Um das Risiko einer Frühgeburtlichkeit zu reduzieren, sollten Sie während der gesamten Schwangerschaft eine konsequente Schwangerschaftsvorsorge erhalten und Rauchen, illegale Drogen und Alkohol vermeiden.

Wenn eine Frühgeburt wahrscheinlich ist, kann die Mutter Corticosteroide erhalten. Diese Medikamente fördern eine schnellere Lungenentwicklung und Produktion von Surfactant, was für die fetale Lungenfunktion sehr wichtig ist.

Welche Komplikationen sind mit dem neonatalen Atemnotsyndrom verbunden?

Neonatal RDS kann in den ersten Tagen des Lebens eines Babys schlimmer werden. RDS kann tödlich sein. Es kann auch zu langfristigen Komplikationen kommen, weil entweder zu viel Sauerstoff zugeführt wird oder weil Organe keinen Sauerstoff mehr enthalten. Komplikationen können sein:

  • Luftansammlung im Sack um das Herz oder um die Lunge herum
  • Geistige Behinderungen
  • Blindheit
  • Blutgerinnsel
  • in das Gehirn oder die Lunge bluten
  • bronchopulmonale Dysplasie (eine Atmungsstörung)
  • Lungenkollaps (Pneumothorax)
  • Blutinfektion
  • Nierenversagen (in schweren RDS)

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das Risiko von Komplikationen. Sie hängen von der Schwere des RDS Ihres Kindes ab. Jedes Kind ist anders. Dies sind einfach mögliche Komplikationen; sie könnten überhaupt nicht auftreten. Ihr Arzt kann Sie auch mit einer Selbsthilfegruppe oder einem Berater verbinden. Dies kann beim emotionalen Stress im Umgang mit einem Frühgeborenen helfen.

Was ist die langfristige Perspektive?

Neonatal RDS kann eine schwierige Zeit für die Eltern sein. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt oder Ihrem Neugeborenenarzt, um Ratschläge zu den Ressourcen zu erhalten, die Sie bei der Bewältigung der nächsten Lebensjahre Ihres Kindes unterstützen. Weitere Tests, einschließlich Augen- und Gehöruntersuchungen und physikalische oder Sprachtherapie, können in der Zukunft erforderlich sein. Suchen Sie Unterstützung und Unterstützung von Unterstützungsgruppen, um Ihnen zu helfen, mit dem emotionalen Stress fertig zu werden.

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