Es ist kompliziert: Vergrößerte Prostata und Sex

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BPH und sexuelle Funktion

Prostatavergrößerung, auch bekannt als benigne Prostatahyperplasie (BPH), und erektile Dysfunktion (ED) sind separate Probleme. Beide nehmen mit dem Alter zu, aber eines verursacht Probleme im Badezimmer und das andere im Schlafzimmer. Die beiden sind jedoch etwas miteinander verbunden.

BPH passiert, wenn Ihre Prostata vergrößert wird, aber Krebs ist nicht die Ursache. Die Prostata eines Mannes wächst während des größten Teils seines Erwachsenenlebens weiter. Aus diesem Grund sind viele ältere Männer von der Erkrankung betroffen.

ED ist die Unfähigkeit, eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten. Es kann durch physische Bedingungen wie verursacht werden:

  • Herzkrankheit
  • niedriges Testosteron
  • Diabetes

Es kann auch durch psychologische Probleme verursacht werden.

Diese beiden Zustände scheinen nicht unbedingt miteinander verbunden zu sein, aber bestimmte Behandlungen, die BPH lindern, können ED und andere sexuelle Nebenwirkungen verursachen. Auf der anderen Seite kann die Behandlung von ED vergrößerte Symptome der Prostata verbessern.

Posturgische Probleme

Prostatavergrößerung kann das Urinieren stören. Es kann zu plötzlichen Nebenwirkungen führen, einschließlich:

  • drängt zum Urinieren
  • häufiges Wasserlassen
  • Unfähigkeit, die Blase zu entleeren
  • ein schwacher Harnstrahl

Eine Operation namens transurethrale Resektion der Prostata (TURP) kann helfen, diese Symptome zu lindern. Männer, die diese Prozedur haben, erfahren oft sexuelle Nebenwirkungen nach der Operation.

Zwischen 50 und 75 Prozent der Männer erleben eine retrograde Ejakulation nach der TURP, laut der Harvard Medical School. Dies bedeutet, dass während des Orgasmus freigesetztes Sperma in die Blase gelangt und nicht aus dem Penis austritt. Retrograde Ejakulation wird manchmal trockener Orgasmus genannt. Es ist nicht schädlich, kann aber die männliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen.

Einige Männer, die sich dem TURP-Verfahren unterziehen, erfahren auch ED. Dies ist keine häufige Nebenwirkung der Operation, aber sie tritt bei 5 bis 10 Prozent der Männer auf.

BPH-Medikamente und sexuelle Nebenwirkungen

Einige Medikamente zur Behandlung von BPH können Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung einer Erektion verursachen. Männer, die Alpha-Blocker wie Doxazosin (Cardura) und Terazosin (Hytrin) einnehmen, können eine verminderte Ejakulation erfahren. Dies liegt daran, dass Alpha-Blocker die Muskelzellen der Blase und der Prostata entspannen.

Alpha-Reduktase-Hemmer können auch ED verursachen. Ein verminderter Sexualtrieb ist zudem eine mögliche Nebenwirkung der Alpha-Reduktasehemmer Dutasterid und Finasterid.

Ungefähr 3 Prozent der Männer, die Dutasterid (Avodert) einnahmen, berichteten, dass sie in den ersten sechs Monaten eine verminderte Libido verspürten. Etwa 6,4 Prozent derjenigen, die Finasterid (Proscar) einnehmen, erlebten dies innerhalb des ersten Jahres. Etwa 4,5 Prozent der Männer, die Dutasterid-Tamsulosin (Jalyn) einnahmen, berichteten über verminderte Libido in den ersten sechs Monaten.

Männer, die diese Medikamente einnehmen, können auch eine niedrigere Spermienzahl, vermindertes Spermavolumen und geringere Spermienbewegung erfahren. Unerwünschte Ereignisse verringern sich typischerweise bei fortgesetzter Verwendung.

ED-Behandlungen und BPH

Medikamente, die erektile Dysfunktion behandeln, können helfen, BPH zu verbessern. Die ED Drogen unten haben alle gezeigt, BPH Symptome zu reduzieren:

  • Sildenafil (Viagra)
  • Vardenafil (Levitra)
  • Tadalafil (Cialis)

Gegenwärtig sind sie jedoch nicht zur Behandlung von BPH zugelassen.

Diese Medikamente hemmen ein Protein, das eine Chemikalie namens zyklisches Guanosinmonophosphat (cGMP) abbaut, das den Blutfluss zum Penis erhöht. Durch Hemmung des Proteins, das cGMP abbaut, kann der Blutfluss zum Penis erhöht werden.

Theoretisch können ED-Medikamente den cGMP-Spiegel in der Blase und Prostata ebenfalls erhöhen. Der erhöhte cGMP- und Blutfluss kann dazu führen, dass sich die Blase und die Prostatazellen entspannen, was zu einem stärkeren Harnfluss führt.

Eine Studie, in der Tadalafil mit einem Placebo verglichen wurde, zeigte, dass Männer, die täglich 5 Milligramm Tadalafil einnahmen, eine signifikante Verbesserung sowohl der BPH- als auch der ED-Symptome aufwiesen.

In einer anderen Studie zeigten 108 Männer, die zweimal täglich 10 Milligramm Vardenafil einnahmen, eine signifikante Verbesserung der Prostatasymptome im Vergleich zu den 113 Männern, die ein Placebo einnahmen. Die Männer waren 45 bis 64 Jahre alt und hatten eine Geschichte von BPH.

Die Studie umfasste auch Männer mit ED. Die Ergebnisse zeigten eine Verbesserung sowohl der BPH- als auch der ED-Symptome bei Männern, die beide Erkrankungen hatten.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Die Studien über ED-Medikamente und ihre Fähigkeit, vergrößerte Prostata-Symptome zu lindern, haben nur kurze Zeiträume betrachtet. Sie haben auch nur die Unterschiede zwischen ED-Medikamenten und einem Placebo untersucht. Die Ergebnisse sind vielversprechend, aber die Daten sind nicht langfristig.

Die Studien haben nicht vollständig gezeigt, dass ED-Medikamente sicher und wirksam sind, um Harnwegssymptome einer vergrößerten Prostata zu behandeln. Aus Studien, die ED-Arzneimittel direkt mit Arzneimitteln für BPH vergleichen, sind weitere Evidenz erforderlich.

ED-Medikamente und Alpha-Blocker senken Ihren Blutdruck. Wenn Sie sowohl ED- als auch BPH-Medikamente einnehmen, kann Ihr Arzt die Einnahme zu verschiedenen Tageszeiten empfehlen, um Schwindel oder einen starken Blutdruckabfall zu vermeiden.

Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise auch Änderungen im Lebensstil und Übungen empfehlen, die Ihnen helfen können, Ihren Zustand zu verbessern.

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