Ketose vs. Ketoazidose: Was Sie wissen sollten

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Was ist Ketoazidose?

Trotz der Namensähnlichkeit, Ketose und Ketoazidose sind zwei verschiedene Dinge.

Ketoazidose bezieht sich auf diabetische Ketoazidose (DKA) und ist eine Komplikation von Typ 1 Diabetes mellitus. Es ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der aus gefährlich hohen Ketone- und Blutzuckerspiegeln resultiert. Diese Kombination macht Ihr Blut zu sauer, was die normale Funktion von inneren Organen wie Leber und Nieren verändern kann. Es ist wichtig, dass Sie schnell behandelt werden.

DKA kann sehr schnell auftreten. Es kann sich in weniger als 24 Stunden entwickeln. Es tritt meist bei Menschen mit Typ-1-Diabetes auf, deren Körper kein Insulin produziert.

Mehrere Dinge können zur DKA führen, einschließlich Krankheit, falscher Ernährung oder einer unzureichenden Insulindosis. DKA kann auch bei Personen mit Typ-2-Diabetes auftreten, die wenig oder keine Insulinproduktion haben.

Was ist Ketose?

Ketose ist die Anwesenheit von Ketonen. Es ist nicht schädlich.

Sie können in Ketose sein, wenn Sie eine kohlenhydratarme Diät oder Fasten haben oder wenn Sie zu viel Alkohol konsumiert haben. Wenn Sie Ketose haben, haben Sie eine höhere Konzentration an Ketonen in Ihrem Blut oder Urin, aber nicht hoch genug, um eine Azidose zu verursachen. Ketone sind eine Chemikalie, die Ihr Körper produziert, wenn er gespeichertes Fett verbrennt.

Einige Leute wählen eine Low-Carb-Diät, um mit Gewichtsverlust zu helfen. Während es einige Kontroversen über ihre Sicherheit und langfristige Nachhaltigkeit gibt, sind Low-Carb-Diäten in der Regel in Ordnung. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie einen extremen Diätplan beginnen.

Ketoazidose-Statistik

DKA ist die häufigste Todesursache bei Menschen unter 24 Jahren, die an Diabetes leiden. Die Gesamtsterberate für Ketoazidose beträgt 2 bis 5 Prozent.

Menschen unter 30 Jahren machen 36 Prozent der DKA-Fälle aus. Siebenundzwanzig Prozent der Menschen mit DKA sind im Alter zwischen 30 und 50, 23 Prozent sind im Alter zwischen 51 und 70, und 14 Prozent sind über 70 Jahre alt.

Was sind die Symptome von Ketose und Ketoazidose?

Ketose kann schlechten Atem verursachen. Ketone werden zur Verwendung als Brennstoffquelle abgebaut, und Aceton ist eines der Nebenprodukte, die aus dem Körper im Urin und im Atem ausgeschieden werden. Das mag fruchtig riechen, aber nicht gut.

Auf der anderen Seite, die Symptome von Ketoazidose sind:

  • extremer Durst
  • häufiges Wasserlassen
  • Dehydrierung
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Magenschmerzen
  • Müdigkeit
  • Atem, der fruchtig riecht
  • Kurzatmigkeit
  • Gefühle der Verwirrung

DKA-Symptome können auch das erste Anzeichen dafür sein, dass Sie an Diabetes leiden. In einer Studie von Krankenhausaufnahmen für DKA, 27 Prozent der Menschen, die für die Bedingung zugelassen wurden, hatte eine neue Diagnose von Diabetes.

Was löst Ketose und Ketoazidose aus?

Auslöser für Ketose

Eine kohlenhydratarme Diät kann Ketose auslösen. Das liegt daran, dass eine kohlenhydratarme Diät dazu führt, dass Sie weniger Glukose in Ihrem Blut haben, was wiederum dazu führen wird, dass Ihr Körper Fett für Energie verbrennt, anstatt sich auf Zucker zu verlassen.

Auslöser für Ketoazidose

Schlechtes Diabetes-Management ist ein führender Auslöser für DKA. Bei Menschen mit Diabetes kann das Fehlen einer oder mehrerer Insulindosis oder die Nichtverwendung der richtigen Insulinmenge zu DKA führen. Eine Krankheit oder Infektion, sowie einige Medikamente, können auch verhindern, dass Ihr Körper Insulin richtig verwendet. Dies kann zu DKA führen. Zum Beispiel sind Lungenentzündung und Infektionen der Harnwege häufige DKA-Auslöser.

Andere mögliche Auslöser sind:

  • Stress
  • ein Herzinfarkt
  • Missbrauch von Alkohol
  • Fasten und Mangelernährung bei Menschen mit einem übermäßigen Alkoholkonsum in der Vergangenheit
  • Missbrauch von Drogen, insbesondere Kokain
  • einige Medikamente
  • schwere Dehydratation
  • akute schwere Erkrankungen wie Sepsis, Pankreatitis oder Myokardinfarkt

Was sind die Risikofaktoren für Ketose und Ketoazidose?

Risikofaktoren für Ketose

Eine kohlenhydratarme Diät ist ein Risikofaktor für Ketose. Dies kann zum Beispiel als eine Gewichtsverlust-Strategie sinnvoll sein. Menschen mit eingeschränkter Ernährung oder Menschen mit einer Essstörung können ein höheres Risiko für Ketose haben.

Risikofaktoren für Ketoazidose

Typ 1 Diabetes ist der Hauptrisikofaktor für DKA. In einer Studie von Menschen mit DKA fanden Forscher heraus, dass 47 Prozent einen Typ-1-Diabetes, 26 Prozent einen Typ-2-Diabetes und 27 Prozent einen neu diagnostizierten Diabetes hatten. Wenn Sie an Diabetes leiden, ist ein Hauptrisikofaktor für DKA, dass Sie die von Ihrem Arzt empfohlene Routine für die Blutzuckerkontrolle nicht befolgen.

Forscher untersuchten Diabetes bei Kindern und Jugendlichen. Sie fanden heraus, dass einer von vier Teilnehmern eine DKA hatte, als ihr Arzt sie erstmals mit Diabetes diagnostizierte. Weitere Risikofaktoren sind:

  • Alkoholkonsum haben
  • Drogen missbrauchen
  • Auslassen von Mahlzeiten
  • nicht genug zu essen

Wie werden Ketose und Ketoazidose diagnostiziert?

Sie können einen einfachen Bluttest erhalten, um den Gehalt an Ketonen in Ihrem Blut zu bestimmen. Sie können die Ketone verwenden, um festzustellen, ob Sie Ketose oder DKA haben.

Sie können auch einen Urintest zu Hause machen. Für diesen Test werden Sie einen Messstab in einen sauberen Fang Ihres Urins setzen. Es wird die Farben basierend auf dem Gehalt an Ketonen in Ihrem Urin ändern.

Urin-Keton-Spiegel<0,6 mmol / l> 0,6 mmol / l0,6-3 mmol / l> 3-5 mmol / L> 5 mmol / l> 10 mmol / l
Was bedeuten meine Ketonwerte?Normal bis niedrigBeginn KetoseErnährungsketose (ideal für gezielte Ketose)HungerketoseHohes Risiko für Ketoazidose (wenn der Blutzucker mehr als 250 mg / dl beträgt, wenden Sie sich an Ihren Arzt)DKA (sofort ärztlichen Rat einholen)
Blut-Keton-Spiegel<0,6 mmol / l> 0,6 mmol / l0,6-1,5 mmol / l1,5-3,0 mmol / l> 3 mmol / l
Was bedeuten meine Ketonwerte?Normal bis niedrigBeginn KetoseModerates LevelHohes Niveau, kann für DKA gefährdet seinDKA (sofort ärztlichen Rat einholen)

Diabetiker, die an Gewicht verlieren, haben oft niedrige bis mäßige Ketone, was das Risiko für diabetische Ketoazidose nicht erhöht, wenn Ihr Blutzucker in normalen Grenzen gehalten wird. Ihr Risiko für DKA steigt mit steigendem Ketonwert und einem Blutzuckerspiegel von über 250 mg / dL (14 mmol / L). Blutketon-Tests sind die ideale Methode für Diabetiker zur Kontrolle der Ketonwerte, da sie die Beta-Hydroxybuttersäure, das primäre Keton bei der Ketoazidose, messen.

Sie sollten sofort zu Ihrem Arzt oder in die Notaufnahme gehen, wenn Sie an Diabetes leiden oder sich um jemanden mit Diabetes kümmern, und Sie bemerken eines der Symptome von DKA. Rufen Sie 911 an, wenn sich die Symptome schnell verschlechtern. Sofortige Behandlung für DKA kann Sie oder das Leben Ihres geliebten Menschen retten.

Ihr Arzt wird die Antworten auf diese Fragen wissen wollen:

  • Was sind deine Symptome?
  • Wann haben deine Symptome begonnen?
  • Haben Sie Ihren Diabetes wie angewiesen gehandhabt?
  • Hast du eine Infektion oder Krankheit?
  • Bist du unter Stress?
  • Benutzt du Drogen oder Alkohol?
  • Hast du deine Zucker- und Ketonwerte überprüft?

Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen. Sie werden auch einen Bluttest machen, um Ihre Elektrolyte, Glukose und Säure zu überprüfen. Die Ergebnisse Ihres Bluttests können Ihrem Arzt helfen festzustellen, ob Sie an DKA oder anderen Diabetes-Komplikationen leiden. Ihr Arzt kann auch Folgendes durchführen:

  • eine Urinanalyse für Ketone
  • eine Röntgenaufnahme der Brust
  • ein Elektrokardiogramm
  • andere Tests

Heimüberwachung

Krankheit kann Diabetes beeinflussen und Ihren Blutzuckerspiegel erhöhen. Die American Diabetes Association empfiehlt, dass Sie alle vier bis sechs Stunden nach Ketonen suchen, wenn Sie an Erkältung oder Grippe erkrankt sind oder wenn Ihr Blutzucker höher als 240 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) ist.

Sie können Blutzucker und Ketone mit Over-the-Counter-Test-Kits überwachen. Sie können Ihren Blutzucker mit einem Blutteststreifen überwachen, und Sie können Ketone mit einem Urinteststreifen prüfen. Einige Blutzuckermessgeräte können auch nach Blutketonen wie Nova Max Plus und Abbott Precision Xtra suchen.

Behandlung von Ketose und Ketoazidose

Wenn Sie Ketose haben, müssen Sie keine Behandlung erhalten.

Möglicherweise müssen Sie in die Notaufnahme gehen oder im Krankenhaus bleiben, wenn Sie DKA haben. Die Behandlung beinhaltet in der Regel:

  • Flüssigkeiten durch den Mund oder durch eine Vene
  • Ersatz von Elektrolyten wie Chlorid, Natrium oder Kalium
  • intravenöses Insulin, bis Ihr Blutzuckerspiegel unter 240 mg / dL liegt
  • Screening für andere Probleme, die Sie möglicherweise haben, wie Infektion

Ausblick für Menschen mit Ketose und Ketoazidose

Ketose ist im Allgemeinen nicht gefährlich. Es ist in der Regel auf eine geplante, kohlenhydratarme Diät oder eine vorübergehende Bedingung im Zusammenhang mit Ernährung.

DKA kann sich mit der Behandlung innerhalb von 48 Stunden verbessern. Der erste Schritt nach der Genesung von DKA ist die Überprüfung Ihrer empfohlenen Diät und Insulin-Management-Programm mit Ihrem Arzt. Stellen Sie sicher, dass Sie verstehen, was Sie tun müssen, um Diabetes unter Kontrolle zu halten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Ihnen etwas unklar ist.

Vielleicht möchten Sie ein tägliches Protokoll führen, um Ihre zu verfolgen:

  • Medikamente
  • Mahlzeiten
  • Snacks
  • Blutzucker
  • Ketone, wenn Ihr Arzt es vorschlägt

Das Führen eines Protokolls kann Ihnen helfen, Ihren Diabetes zu überwachen und Warnsignale für mögliche DKA in der Zukunft zu erkennen.

Wenn Sie an Erkältung, Grippe oder einer Infektion erkrankt sind, achten Sie besonders auf mögliche Symptome von DKA.

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