Gürtelrose: die ersten Symptome der Krankheit, was ist die Gefahr der Benachteiligung. Behandlung von Herpes Zoster, Prävention

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Gürtelrose ist eine Infektionskrankheit, die durch das neurodermatotrope Virus Varicella Zoster verursacht wird, das die Haut und das Nervensystem beeinträchtigt. Das gleiche Virus ist der Erreger der Windpocken. Bei jeder Person, die in der Kindheit Windpocken hatte, ist das Virus in latenter Form im Körper gespeichert und zeigt sich bei normalem Immunstatus möglicherweise erst nach vielen Jahren.

Die Prävalenz von Gürtelrose

Es ist in 95 - 97% der Weltbevölkerung im Körper vorhanden. Am häufigsten leiden Kinder unter 12 Jahren an Windpocken. Gürtelrose tritt bei Männern und Frauen gleich häufig auf. Basierend auf vielen Studien von Varicella Zoster kann argumentiert werden, dass Gürtelrose ein Wiederauftreten von Windpocken ist.

Sie wird bei 15 von 1000 Menschen im Alter von 50 Jahren diagnostiziert. Bei einigen Patienten tritt ein Rückfall auf: bei 2% mit normaler Immunität und bei 10% mit Immunschwäche. Laut Statistik entwickelt jeder alte Mann, der 70 Jahre alt geworden ist, Herpes zoster. 20% der Bevölkerung sind krank.

Gürtelrose Erreger - Übertragungswege

Der Erreger ist in der Umwelt sehr instabil: Wenn er 10 Minuten lang erhitzt wird, stirbt er gleichzeitig ab - unter dem Einfluss von UV-Strahlung und antiviralen Medikamenten. Gleichzeitig verträgt es Kälte gut: Es stirbt auch im gefrorenen Zustand nicht ab.

Die Übertragung des Herpesvirus erfolgt hauptsächlich über Tröpfchen in der Luft. Sie können sich auch durch direkten Kontakt mit Flüssigkeit aus Vesikeln mit Windpocken oder Gürtelrose anstecken. Bei Kontakt eines Kindes, das zuvor noch keine Windpocken hatte, mit einer Person mit Gürtelrose tritt in 100% der Fälle eine Infektion auf. Klinische Manifestationen bei einem infizierten Kind beginnen sich in 2 bis 3 Wochen zu entwickeln. Die Krankheit verläuft in Form von Windpocken. Ein Erwachsener kann sich nicht von einem anderen Erwachsenen anstecken lassen, aber seine Infektion kommt von einem Kind mit Windpocken.

Risikofaktoren

Risikofaktoren, die für das Erwachen von Varicella Zoster „auslösen“, sind:

• Einnahme von Arzneimitteln, die eine Immunschwäche verursachen (hormonelle Arzneimittel, Immunsuppressiva, Chemotherapie);

• Stress und Überarbeitung;

• Vitaminmangel;

• Alkoholmissbrauch;

• hohe Sonneneinstrahlung;

• Schwangerschaft;

• hohe körperliche Aktivität mit unzureichender Ruhezeit;

• schwere chronische oder onkologische Erkrankungen;

• Strahlentherapie;

• HIV, AIDS.

Eine Abnahme der Immunität wird heute als Hauptursache für die Entwicklung von Herpes zoster angesehen.

Gürtelrose - ein Mechanismus für die Entwicklung der Pathologie

Herpes zoster ist durch einseitige Hautausschläge und starke Schmerzen gekennzeichnet.

Nach Windpocken wird das Zoster-Virus in den Zellen des Nervensystems gespeichert. Es gibt keine klinischen Symptome, bis der Körper Risikofaktoren ausgesetzt ist. Die Mechanismen der Umwandlung des Virus in ein "ruhendes" und dann in ein aktives Virus werden nicht gründlich untersucht und nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass das Virus aus dem Körper des Neurons austritt und sich entlang der langen Prozesse (Axone) bewegt. Bei Erreichen des Nervenendes löst das Virus einen Entzündungsprozess im Hautbereich aus, der vom betroffenen Nerv innerviert wird.

Es sind die pathologischen Veränderungen in den Nervenzellen, die unter dem zerstörerischen Einfluss des Virus auftreten und die sogenannte "postherpetische Neuralgie" auslösen - starke Schmerzen und unerträglicher Juckreiz an den Läsionsstellen, die bei Patienten lange anhalten.

Gürtelrose - Symptome der Krankheit

Bei Gürtelrose sind die Krankheitssymptome im Frühstadium Juckreiz und Schmerzen am Ort des virusgeschädigten Neurons und seiner Prozesse. Diese Beschwerden treten 2-3 Tage vor dem Auftreten von Hautveränderungen auf. Die auftretenden intensiven Schmerzempfindungen verstärken sich und werden nachts sowie durch Berührung, Kälte und andere Einflüsse unerträglich. Der Schmerz hält auch nach dem Verschwinden des Ausschlags an, es ist schwer zu behandeln.

Außerdem entwickeln sich Vergiftungssymptome, die grippeähnlich verlaufen: Fieber, starke Schwäche, Kopfschmerzen, allgemeines Unwohlsein, verminderter Appetit, Übelkeit und manchmal Erbrechen.

Nach 3 Tagen zeigen sich auf der Haut entlang des Nervs innerviert auf einer Seite (der Prozess ist einseitig) Hautmanifestationen in Form von Flecken unterschiedlicher Formen. Nach weiteren 4 Tagen bilden sich an der Stelle der Flecken Papeln, die sich in mit Flüssigkeit gefüllte Vesikel verwandeln. Dann nehmen die Blasen ab, trocknen aus, an ihrer Stelle bilden sich gelbe Krusten, die nach und nach unmerklich verschwinden.

In schweren Fällen sind die Lymphknoten betroffen, sie vergrößern sich und werden schmerzhaft, der Ausschlag nimmt große Bereiche der Haut ein, kann sich im ganzen Körper ausbreiten, erfasst die Schleimhäute - eine verallgemeinerte Form. Wenn sich der Prozess weiter ausbreitet, wirken sich pathologische Veränderungen auf die Dermis aus - die tiefen Hautschichten. Anschließend bilden sich an der Stelle der primären Hautausschläge zikatrische Veränderungen.

Mit der Entwicklung von Herpes zoster sind die Symptome quälende starke Schmerzen, die durch Analgetika schlecht gestoppt werden, sie werden für 2 Wochen gestört.

Die durchschnittliche Krankheitsdauer beträgt 3 Wochen.

Tinea versicolor - verschiedene Formen

Augenform

Wenn der Nervus trigeminus (sein optischer Ast) betroffen ist, leiden die Augen. Der Ausschlag ist in diesem Fall in der Umlaufbahn lokalisiert. Eine Komplikation kann eine Schädigung der Hornhaut sein.

Ohrform

Wenn sie in den Prozess des Gesichtsnervs mit Gürtelrose verwickelt sind, manifestieren sich die Symptome einer Schädigung durch Juckreiz und einen Ausschlag an der Ohrmuschel. Eine gefährliche Komplikation dieser Form ist die Unfähigkeit, die Augenlider an der Seite der Läsion vollständig zu schließen.

Bullöse Form

Die resultierenden Vesikel (Vesikel) gehen in Blasen mit hämorrhoiden Inhalten über.

Die abortive Form ist die einfachste. Bei Gürtelrose manifestieren sich die Symptome dieser Form nur durch Papeln. Blasen bilden sich nicht. Es vergeht schnell und ohne Komplikationen.

Tinea versicolor - Behandlung

Herpes zoster tritt in jungen Jahren mit normalem Immunstatus in unkomplizierter Form nach 3 Wochen ohne Behandlung von alleine auf. Bei Immundefekten ist eine obligatorische Behandlung erforderlich, wenn sich die Infektion vor dem Hintergrund schwerwiegender chronischer Erkrankungen der inneren Organe entwickelt hat.

Bei Gürtelrose ist die Behandlung komplex und umfasst: ätiologisch - die Wirkung auf den Krankheitserreger;

• pathogenetisch - auf den Mechanismus der Entwicklung der Krankheit;

• symptomatisch.

Bei Gürtelrose zielt die Behandlung auf die Ausführung der folgenden Aufgaben ab:

• Reduzierung von Hautausschlägen;

• Verringerung der Vergiftung;

• Beseitigung des Rückfallrisikos;

• Beseitigung des Komplikationsrisikos;

• Wiederherstellung der Immunität.

Hierzu werden mehrere Gruppen von Arzneimitteln eingesetzt:

1. Antivirale - Acyclovir (Zovirax), Valtrex, Vectavir, Famvir Dies ist die Grundlage der Behandlung, deren Einnahme sollte mit dem Auftreten der ersten Anzeichen beginnen, oder sobald die Diagnose klar wird. Dies wird die Rückbildung von Hautausschlägen erheblich beschleunigen, die Dauer der Krankheit verkürzen und die Häufigkeit und Intensität der postherpetischen Neuritis verringern.

2. Einführung in den ersten 72 Stunden nach Kontakt mit dem Patienten antiviral Gammaglobulin.

3. Die Kombination von antiviralen Medikamenten mit einer Impfung stoppt den Infektionsprozess effektiv. Die Impfung verhindert die Entwicklung der Krankheit und erleichtert den Verlauf einer bestehenden Krankheit.

4. Interferon-Induktoren - haben eine antivirale Wirkung und können die Produktion von endogenem Interferon induzieren (Amiksin, Neovir usw.) Einige Medikamente mit einem anderen Zweck haben die gleichen Eigenschaften (Decaris / Levomizol /, Dibazol, Vitamin B12 usw.).

5. Die lokale Anwendung von antiviralen Arzneimitteln in Form von Cremes und Salben beschleunigt den Prozess der Regression von Hautausschlägen (Vectavir - Creme, Aciclovir).

6. NSAIDs werden auch verwendet - nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamentenatürlich Vitamintherapie.

Bei physiotherapeutischen Eingriffen ist die UV-Bestrahlung mit Quarz wirksam. Während der Behandlung ist es notwendig, Alkohol und Baden auszuschließen.

Die Prognose für Gürtelrose ist bis auf die enzephalitische Form günstig. Bei den ersten Anzeichen einer Gürtelrose sollten Sie sich sofort an einen Spezialisten für Infektionskrankheiten wenden. Da die Komplikationen sehr schwerwiegend sind, ist die Selbstmedikation gefährlich. Alternative Methoden zielen darauf ab, den Immunstatus zu erhöhen und Schmerzen zu lindern und sind nur als Ergänzung zur medikamentösen Haupttherapie möglich.

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