Was ist ein Polyp des Gebärmutterhalskanals, seine Ursachen. Die ersten Symptome und Anzeichen eines Gebärmutterhalskanalpolyps, Behandlung

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Polyp des Gebärmutterhalskanals ist unter allen gynäkologischen Erkrankungen die häufigste Pathologie.

Dies ist eine häufige gutartige Formation, die bei 23% der Frauen mit bestehenden Erkrankungen des Genitalbereichs und bei 68% - in Kombination mit anderen Erkrankungen der Gebärmutter mit Anhängseln - auftritt.

Der Polyp des Gebärmutterhalskanals ist eine verstärkte Vermehrung des normalen Gebärmutterhalsepithels. Es ist in jedem Alter zu finden, aber am häufigsten werden sie bei Frauen über 40 Jahren diagnostiziert.

Cervical Canal Polyp - Ursachen

Trotz der hohen Prävalenz des Polypen des Gebärmutterhalskanals sind die Ursachen seines Auftretens nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass die wahrscheinlichsten davon Genitalentzündungen und hormonelle Veränderungen sind. Eine Kombination davon ist ebenfalls möglich.

Häufige Ursachen für Polypen sind:

1. Das Vorhandensein von Entzündungen der Gebärmutter, Vagina, Gebärmutterhals.

2. Verletzungen, Geburt, Abtreibung, zerstörerische Behandlungsmethoden.

3. STIs, inkl. chronisch träge Infektionen sowie Entzündungen des Genitaltrakts durch bedingt pathogene Mikroflora in Kombination mit einer Abnahme der normalen Anzahl von Laktobazillen.

4. Eine Abnahme der Menge und Qualität der Laktobazillen führt zu einer Abnahme der Bildung von Wasserstoffperoxid, an dem sie beteiligt sind, was zu einer Abnahme der Schutzfunktion des Schleims führt. Es entsteht ein Ungleichgewicht der Immunglobuline G, M, A: Ihre Anzahl nimmt zu, der Gehalt an sekretorischem Immunglobulin nimmt jedoch stark ab.

Zervixkanalpolyp - Zeichen

Mit der Entwicklung eines Polypen des Gebärmutterhalskanals bestimmen die Anzeichen dieses Neoplasmas, die Struktur, Größe, Menge und Lokalisation umfassen können, das klinische Bild und die Merkmale des Verlaufs dieser Pathologie.

Ein Gebärmutterhalskanalpolyp ist eine gutartige Masse.

Seine Zeichen sind:

• Wachstum im Lumen des Gebärmutterhalskanals;

• Lokalisation in der Tiefe des äußeren Rachenraums des Gebärmutterhalses;

• faseriges Gewebe an seiner Basis, bedeckt mit Zervixepithel;

• Blutgefäße im Polypengewebe: Je kleiner die Gefäße, desto blasser der Polyp;

• Dichte, abhängig von der Menge des Bindegewebes: Je mehr faserige Zellen in der Zusammensetzung enthalten sind, desto dichter ist der Polyp;

• Größen von 2 mm bis 40 mm, obwohl es selten solche gigantischen Volumina erreicht, werden hauptsächlich Polypen in einer Höhe von bis zu mehreren Millimetern gefunden;

• das Vorhandensein eines Beines: Wenn es lang ist, ragt der Polyp in das Lumen der Vagina hinein und ist bei einer gynäkologischen Untersuchung deutlich sichtbar.

Folgende Polypentypen werden je nach histologischer Struktur unterschieden:

• Drüse;

• faserig;

• Drüse - faserig;

• adenomatisch.

Ein Polyp kann einfach oder mehrfach sein. Wenn mehrere Polypen erkannt werden, müssen diese umgehend entfernt werden, da sie das Risiko einer Krebsentartung erhöhen.

Ein einzelner Polyp des Gebärmutterhalskanals und ein helles Krankheitsbild mit kleinen Ausmaßen können sich nicht zeigen und sind in den meisten Fällen asymptomatisch. Es wird als Fund bei einer Untersuchung oder Untersuchung aus einem anderen Grund festgestellt.

Bei Schäden, Infektionen, Ulzerationen oder Entzündungen des Polypen treten folgende Symptome auf:

• Flecken nach einer gynäkologischen Untersuchung, Intimität oder infolge der Verwendung von Hygienetampons;

• Blutungen zwischen den Monatsblutungen - dies tritt bei Entzündungen oder Nekrosen der Formation auf. Wenn seine Integrität nicht gebrochen ist, tritt keine Blutung auf.

• Leukorrhoe schleimiger - eitriger Natur - tritt häufiger bei großer Polyposis auf;

• Ziehschmerzen - treten bei einem großen Polypen auf, weil der zervikale Pharynx nicht richtig geschlossen werden kann.

• Reichlicher Schleimausfluss - hängt mit dem Druck des Polypen auf die Schleimdrüsen des Gebärmutterhalses zusammen.

Cervical Canal Polyp - Behandlung

Trotz der Tatsache, dass der Polyp eine gutartige Formation ist, kann unter bestimmten Bedingungen seine Bösartigkeit auftreten. Daher wird es als Präkanzeroseform der Erkrankung der weiblichen Geschlechtsorgane angesehen. Abhängig von der Struktur des erkannten Polypen des Gebärmutterhalskanals kann die Behandlung konservativ oder unter Verwendung eines chirurgischen Eingriffs erfolgen.

1. Drüsenpolyp - Die am wenigsten gefährliche Form ist für eine medikamentöse Therapie am leichtesten zugänglich. Es wird hauptsächlich bei jungen Frauen im gebärfähigen Alter gebildet.

2. Faserig - Es zeichnet sich durch eine hohe Dichte aus, da es aus faserigem Gewebe besteht, diesbezüglich ist es gut im Ultraschall lokalisiert, es ist krebsgefährdend. Daher ist es notwendig, die Formation mit anschließender Hormonbehandlung zu entfernen. Meist leiden Frauen nach 50 Jahren. Bei jungen Menschen ist es äußerst selten.

3. Eisenhaltig - faserig - Die häufigste gutartige Formation, bestehend aus Bindegewebe und Drüsenzellen, wird operativ behandelt.

4. Adenomatöser Gebärmutterhalspolyp - die gefährlichste Form, erfordert eine sofortige Entfernung und in Zukunft eine verlängerte Therapie aufgrund hoher Onkogenität.

Daher ist eine konservative Hormontherapie nur bei Vorhandensein einer Drüsenbildung angezeigt. In anderen Fällen, wenn ein fibröser, drüsenfibröser oder adenomatöser Polyp des Gebärmutterhalskanals festgestellt wird, besteht die Behandlung in einer dringenden oder geplanten Entfernung der Proliferation mit weiterer ausreichender Einnahme der folgenden Drogengruppen:

• Hormone;

• entzündungshemmende Medikamente;

• lokale Immunstimulanzien.

Vor der radikalen Behandlung wird eine Antibiotikatherapie durchgeführt, um die Ausbreitung des Infektionsprozesses nach der Operation auszuschließen.

Die chirurgische Behandlungsmethode wird je nach Struktur, Größe und Lokalisation des Polypen individuell ausgewählt. Die folgenden Arten von chirurgischen Eingriffen werden verwendet:

• Kürettage des Gebärmutterhalskanals;

• gezielte Hysteroskopie;

• Ziehen der Beine des Polypen;

• Kryodestruktion;

• Moxibustion;

• Konisation des Gebärmutterhalses;

• Amputation.

Bei der Verschreibung der Behandlung werden zunächst die Daten der histologischen Untersuchung, die Vielzahl der Wucherungen und das Alter des Patienten berücksichtigt.

1. Kürettage durchgeführt mit dem gleichzeitigen Wachstum von mehreren Polypen im Gebärmutterhalskanal und der Gebärmutterhöhle selbst. Die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls bei dieser Behandlungsmethode ist sehr hoch, so dass nach der Operation eine Kauterisierung des Polypenbettes durchgeführt wird.

2. Ziel Hysteroskopie repräsentiert das "Verdrehen" des Polypen. Das Risiko eines Rückfalls ist gering, die Manipulation ist weniger traumatisch als die Kürettage mit Kauterisation.

3. Polyp Beinverengung Es wird angewendet, wenn sich der Polyp am Bein neben dem äußeren Rachen befindet und bei einer gynäkologischen Untersuchung deutlich sichtbar ist. Es besteht darin, eine Katgutnaht zu legen, die zum Klemmen der Gefäße führt, die den Polypen füttern, zu seiner weiteren Nekrose und Abstoßung.

4. Kryodestruktion - die schmerzloseste und weniger traumatische Manipulation, die Operation dauert einige Minuten und während der Operation wird flüssiger Stickstoff verwendet. Für eine gewisse Zeit nach der Manipulation (jeweils individuell) wird Flüssigkeit aus dem Genitaltrakt freigesetzt. Eine intime Beziehung in dieser Zeit wird nicht empfohlen.

5. Moxibustion - Es werden verschiedene Methoden angewendet: Elektrokoagulation, Laserentfernung, Hochfrequenzablation.

6. Conization ist eine sehr traumatische Methode zur konischen Entfernung eines Polypen mit angrenzenden Geweben des Gebärmutterhalskanals. Wird für Rückfälle mehrerer Polypen verwendet.

7. Die Amputation ist die radikalste Methode, die durchgeführt wird, wenn atypische Zellen in einem histologischen Schnitt nachgewiesen werden. Die Methode der Behandlung älterer Menschen, weil nach einer solchen Operation die Geburt eines Kindes natürlich unmöglich ist.

Cervical Canal Polyp - Vorbeugung

Um die Bildung eines Polypen des Gebärmutterhalskanals zu vermeiden, muss die Prävention, die aus der Befolgung einfacher Regeln besteht, stets strikt eingehalten werden. Maßnahmen, die das Auftreten einer Neubildung des Gebärmutterhalses verhindern können, umfassen:

• Einhaltung der Intimhygiene;

• Sofortige Kontaktaufnahme mit einem Gynäkologen bei ersten Anzeichen von Unwohlsein, Schmerzen, intermenstruellen Blutungen und Leukorrhoe.

• rechtzeitige Behandlung von entzündlichen gynäkologischen Erkrankungen;

• die Anwendung verschiedener geeigneter Verhütungsmethoden, um eine Verletzung des Gebärmutterhalses infolge eines Schwangerschaftsabbruchs zu vermeiden;

• alle sechs Monate eine Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt ablegen.

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