Alles über Fettembolie-Syndrom

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Was ist eine Fettembolie?

Eine Fettembolie (FE) ist ein Stück intravaskuläres Fett, das sich in einem Blutgefäß befindet und eine Blockierung des Blutflusses verursacht. Fettembolien treten häufig nach Frakturen an den Röhrenknochen des Unterkörpers, insbesondere Femur (Oberschenkelknochen), Tibia (Schienbein) und Becken auf.

Während Fettembolien häufig sind und sich in der Regel selbst lösen, können sie zu einer ernsten Krankheit führen, die als Fettemboliesyndrom (FES) bezeichnet wird. FES kann zu Entzündungen, Multiorganversagen und neurologischen Veränderungen führen, die tödlich sein können.

Laut Forschung kann FES bei 3 bis 4 Prozent der Patienten mit einer langen Knochenfraktur und bei bis zu 15 Prozent der Patienten mit multiplen Langbeinverletzungen beobachtet werden.

Symptome des Fettemboliesyndroms

Anzeichen von FES treten im Allgemeinen 12 bis 72 Stunden nach dem Trauma auf. Symptome neigen dazu, im ganzen Körper auftreten und umfassen:

  • schnelles Atmen
  • Kurzatmigkeit
  • geistige Verwirrung
  • Lethargie
  • Koma
  • punktueller Hautausschlag (Petechienausschlag genannt), der häufig an der Brust-, Kopf- und Halsregion auftritt und durch Blutungen unter der Haut entsteht
  • Fieber
  • Anämie

Ursachen von Fettemboliesyndrom

Es ist nicht genau bekannt, wie Fettembolie und anschließende FES auftreten, aber eine führende Vermutung ist die "mechanische Obstruktionstheorie". Die Idee hinter dieser Theorie ist, dass wenn große Knochen brechen, Fett aus dem Knochenmark, das aus Fettzellen besteht, sickert in den Blutkreislauf. Dieses Fett verursacht Blutgerinnsel (Fettembolien), die den Blutfluss behindern - oft in der Lunge. Diese Emboli verursachen auch eine weit verbreitete Entzündung.

Während dies theoretisch bei kleineren Knochen passieren kann, haben größere mehr Fettgewebe, was FES wahrscheinlicher macht. Obwohl selten, kann FES auch auf andere körperliche Traumata, einschließlich Gelenkersatzoperationen und Fettabsaugung zurückzuführen sein. FES kann sogar auftreten, wenn Weichgewebe durch Verbrennungen geschädigt wird.

Eine andere mögliche Ursache von FES ist die so genannte "chemische Theorie". Man geht davon aus, dass der Körper auf die Fettembolie reagiert, indem er Chemikalien freisetzt, die die Bildung von freien Fettsäuren, Glycerin und anderen Substanzen verursachen, die wiederum Zellen und Organe schädigen .

Ungeachtet ihrer Ursache wissen die Forscher, dass bestimmte Menschen für FES einem größeren Risiko ausgesetzt sind als andere. Risikofaktoren umfassen:

  • männlich sein
  • zwischen 20 und 30 Jahre alt sein
  • mit einer geschlossenen Fraktur (der gebrochene Knochen dringt nicht in die Haut ein)
  • mit multiplen Frakturen, insbesondere in den unteren Extremitäten und im Becken

Diagnose des Fettemboliesyndroms

Es gibt keinen einzigen Test, der definitiv FES diagnostizieren kann. Trotz der Anwesenheit von Fettembolien können bildgebende Untersuchungen normal aussehen. Als solche verlassen sich Ärzte in der Regel auf eine körperliche Untersuchung, Anamnese (unter Berücksichtigung der jüngsten Geschichte der Knochenbrüche), und was als Gurd-Kriterien bekannt ist.

Gurds Hauptkriterien umfassen:

  • Petechialer Hautausschlag
  • Atemstörung
  • mentale Gehirnerschütterung

Gurds Nebenkriterien umfassen:

  • Fett im Blut
  • Fieber
  • Gelbsucht
  • Anämie
  • schneller Herzschlag
  • Nierenfunktionsstörung

Wenn eine Person mindestens eines von Gurds Hauptkriterien und mindestens vier Nebenkriterien hat, kann eine Diagnose leicht gestellt werden.

Behandlung des Fettemboliesyndroms

Die Behandlung von FES dreht sich im Allgemeinen um unterstützende Pflege. Sie werden ins Krankenhaus eingeliefert, höchstwahrscheinlich auf die Intensivstation. Ihre Sauerstoffwerte werden überwacht und Sie erhalten bei Bedarf Sauerstoff. Manche Menschen brauchen Hilfe beim Atmen mit mechanischer Beatmung. Sie können auch intravenöse Flüssigkeiten und Medikamente erhalten, die das Blutvolumen erhöhen. Dies hilft, schädliche freie Fettsäuren aus dem Körper zu entfernen.

Ihr Arzt kann Steroide und das Blutverdünner Heparin verschreiben, aber diese Medikamente haben sich nicht als sehr wirksam erwiesen. Ihre Verwendung muss sorgfältig überwacht werden.

Komplikationen des Fettemboliesyndroms

Sobald Sie sich von Fettembolie oder Fettembolie-Syndrom erholt haben, gibt es in der Regel keine langfristigen Komplikationen.

Ausblick für das Fettemboliesyndrom

FES ist eine ernsthafte Erkrankung. Ungefähr 10 bis 20 Prozent der Menschen mit dem Syndrom werden sich nicht erholen. Wenn die Behandlung jedoch schnell und sorgfältig erfolgt, werden sich die meisten Menschen mit FES ohne bleibende Nebenwirkungen vollständig erholen.

Tipps zur Prävention

Offensichtlich ist es das Wichtigste, FES zu verhindern, um Knochenbrüche zu verhindern. Entfernen Rutschgefahr von zu Hause, um sicherzustellen, dass Ihre Schuhe richtig passen, und üben Balance-Verbesserung Übungen wie Yoga sind alle gute Schritte zu ergreifen. Aber wenn Knochen brechen oder Sie aus irgendeinem Grund orthopädische Chirurgie benötigen, beachten Sie diese Punkte:

  • Wenn du denkst, dass du einen langen Knochen im Körper gebrochen hast, beschränke deine Bewegung. Je immobiler Sie sind, desto mehr reduzieren Sie Ihre Chance, FES zu entwickeln.
  • Wenn ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, um den gebrochenen Knochen zu reparieren, gilt: Je früher er durchgeführt wird, desto besser. Eine Operation, die innerhalb von 24 Stunden nach der Pause begonnen hat, birgt ein geringeres FES-Risiko als ein verzögertes Setzen des Knochens.
  • Wenn Sie einen gebrochenen Röhrenknochen haben oder eine orthopädische Operation haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Verwendung von prophylaktischen Steroiden. Einige Untersuchungen zeigen, dass sie effektiv sind, um FES abzuwehren.

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