Woher weiß ich, dass ich ankylosierende Spondylitis habe?

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Symptome der ankylosierenden Spondylitis
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Sie können denken, dass Ihre Rückenschmerzen und Krämpfe das Ergebnis einer Verletzung sind, aber es könnte ankylosierende Spondylitis (AS) sein. Hier ist, was Sie suchen sollten, um zu sehen, ob Sie getestet werden sollten.

Was ist ankylosierende Spondylitis?

AS ist eine Art von Arthritis, die typischerweise die Wirbel in der unteren Wirbelsäule betrifft. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch eine Entzündung der Wirbelgelenke und Bereiche, wo Bänder und Sehnen an den Knochen anhaften. Wiederholte Schäden und Heilung führen zu einem Fortschreiten der Entzündung, was dazu führen kann, dass Ihre Wirbel zusammenschmelzen.

Andere Gelenke können ebenfalls betroffen sein, einschließlich der Rippen, des Beckens, der Hüften und der Fersen. Die Entzündung kann sich auch auf eines oder beide Augen auswirken und Schmerzen und verschwommenes Sehen verursachen.

Risikofaktoren von AS

AS ist eine Autoimmunkrankheit und ihre wahre Ursache ist unbekannt. Aber einige Risikofaktoren scheinen eine Rolle zu spielen, darunter:

  • Alter: Typischerweise sind diejenigen in ihren späten Teenagerjahren und frühen bis mittleren Erwachsenenalter betroffen.
  • Sex: Männer haben eher AS.
  • Vererbung: Das Vorhandensein eines genetischen Markers namens HLA-B27 weist auf ein erhöhtes AS-Risiko hin.
  • Gesundheitsgeschichte: Gastrointestinale oder urogenitale Infektionen erhöhen auch das AS-Risiko.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Sie AS entwickeln können, auch wenn Sie diese Risikofaktoren nicht haben. Und wenn Sie viele dieser Risikofaktoren haben, entwickeln Sie möglicherweise nie AS. Manche Menschen sind genetisch geneigt, die Krankheit zu bekommen. Wenn Sie jedoch häufige bakterielle Infektionen in Ihrem Magen-Darm-Trakt oder Urogenitaltrakt erfahren, könnten diese Infektionen eine reaktive Arthritis auslösen, die zur Entwicklung von AS führt.

Frühe Symptome von AS

Die ersten Symptome sind in der Regel Schmerzen und Gelenksteifigkeit in den unteren Rücken und Hüften, sowie Ihre Rippen, Schultern und Rückseite der Ferse. Dieser Schmerz und diese Steifheit verbessern sich normalerweise mit Übung und verschlechtern sich dann mit Ruhe. Die Symptome können für einige Zeit verschwinden und dann zurückkehren.

Wann Sie Ihren Arzt anrufen müssen

Sie fragen sich vielleicht, ob dieser Schmerz in Ihrem unteren Rücken etwas ist, worüber Sie sich Sorgen machen müssen. Es ist Zeit, Ihren Arzt zu verständigen, wenn Sie eines oder mehrere dieser Symptome bemerken:

  • Sie haben begonnen, Schmerzen und Steifheit im unteren Rücken- oder Beckenbereich zu empfinden, besonders wenn es am Morgen oder zu anderen Zeiten der Ruhe schlimmer ist.
  • Übung verringert den Schmerz.
  • Diese Symptome sind allmählich aufgetreten, haben aber mindestens drei Monate gedauert.
  • Der Schmerz weckt Sie während der Nacht und verhindert, dass Sie schlafen.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, wie Ibuprofen (Advil) und Naproxen (Aleve), helfen bei Ihren Symptomen.
  • Sie bemerken Schmerzen in Ihrem Brustkorb, und es ist schwierig oder schmerzhaft, einen vollen Atemzug zu ziehen.
  • Eines oder beide Ihrer Augen sind rot, geschwollen oder schmerzhaft.
  • Sie bemerken verschwommenes Sehen und extreme Lichtempfindlichkeit.

AS Diagnose

Die Diagnose von AS kann schwierig sein, da Symptome die Symptome anderer Erkrankungen nachahmen können. Schon früh tauchen Probleme bei Scans auf.

Es ist hilfreich, ein Tagebuch Ihrer Symptome zu führen, weil Ihr Arzt wahrscheinlich wissen möchte, wann und wo Sie Schmerzen haben, welche Aktivitäten es schlimmer oder besser machen und wann die Symptome begannen. Dies kann Ihrem Arzt helfen, die richtigen Diagnosetools für Sie zu bestimmen, darunter:

  • Gesundheitsfragen, die viele der im vorherigen Abschnitt aufgeführten Themen abdecken
  • körperliche Untersuchung, um "Hotspots" oder Bereiche von Schmerz und Entzündung zu lokalisieren
  • Mobilitätstests, um zu sehen, wie gut Sie sich biegen und drehen können
  • Bluttests, um nach dem genetischen Marker HLA-B27 und nach Entzündungsmarkern zu suchen
  • Röntgen- oder MRT-Untersuchung, um nach einer Entzündung in Ihren Iliosakralgelenken zu suchen

Die Wahrheit ist, Sie werden nicht wissen, ob Sie AS ohne eine vollständige Überprüfung von Ihrem Arzt haben. Wenn Sie sich Sorgen machen, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über alle Ihre Symptome zu sprechen und was sie bedeuten könnten. Auch wenn es keine Heilung für AS gibt, kann eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten Ihnen helfen, sich besser zu fühlen und weiterhin ein volles Leben zu führen.

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