Ihre A1C-Ziel- und Switching-Insulin-Behandlungen

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Unabhängig davon, wie lange Sie einen verschriebenen Insulinbehandlungsplan befolgen, können Umstände, die Sie nicht kontrollieren können, letztendlich eine Änderung Ihres Insulins erforderlich machen.

Dies kann aus einer Reihe von Gründen geschehen, einschließlich Hormonveränderungen, Alterung, Krankheitsprogression, Änderungen der Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten, Gewichtsschwankungen und Veränderungen in Ihrem Stoffwechsel.

Während es wie eine entmutigende Aufgabe scheint, ist der Übergang wahrscheinlich einfacher als Sie denken.

Ihr A1C-Ziel

Der A1C-Test, auch als Hämoglobin-A1c-Test (HbA1c) bezeichnet, ist ein häufiger Bluttest, mit dem Sie Ihren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel in den letzten zwei bis drei Monaten messen können. Insbesondere misst der Test die Menge an Zucker, die an das Protein Hämoglobin in Ihren roten Blutkörperchen gebunden ist. Dieser Test wird verwendet, wenn bei Ihnen das erste Mal ein Diabetes diagnostiziert wurde, um einen A1C-Ausgangswert zu bestimmen. Es wiederholt sich dann, wenn Sie lernen, Ihren Blutzucker zu kontrollieren.

Menschen ohne Diabetes haben in der Regel einen A1C-Wert zwischen 4,5 und 5,6 Prozent. Für Diagnosezwecke bedeuten A1C-Spiegel von 5,7 bis 6,4 Prozent bei zwei verschiedenen Gelegenheiten Prädiabetes. A1C-Spiegel von 6,5 Prozent oder mehr bei zwei separaten Tests zeigen an, dass Sie Diabetes haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die entsprechende A1C-Stufe für Sie. Menschen, die zuvor Diabetes diagnostiziert haben, werden normalerweise von ihrem Endokrinologen ermutigt, personalisierte A1C-Spiegel unter 7 Prozent anzustreben.

Wie oft Sie einen A1C-Test benötigen, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich vorgeschriebener Änderungen bei Ihrer Insulinbehandlung und davon, wie gut Sie Ihren Blutzuckerspiegel innerhalb Ihres Zielbereichs halten. Während Änderungen der Behandlungspläne und wenn Ihre A1C-Werte hoch sind, wird empfohlen, alle drei Monate einen A1C-Test durchzuführen. Wenn Ihre Werte stabil sind und das Ziel mit Ihrem Arzt erreicht wurde, wird empfohlen, alle sechs Monate zu testen.

Wechsel von der oralen Medikation zu Insulin

Wenn Sie an Typ-2-Diabetes leiden, können Sie möglicherweise Ihren Zustand mit Veränderungen des Lebensstils wie Gewichtsabnahme, Sport und oralen Medikamenten behandeln. Aber es könnte eine Zeit kommen, in der der Wechsel zu Insulin die einzige Lösung sein könnte, um Ihren Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu bringen.

Laut der Mayo Clinic sind dies die beiden üblichen Insulingruppen:

Mahlzeiten (oder Bolus) Insulin

Schnell wirkendes Insulin wird zu den Mahlzeiten eingenommen und beginnt in 15 Minuten oder weniger zu arbeiten, erreicht nach 30 Minuten bis 3 Stunden einen Höchststand und bleibt bis zu 5 Stunden in Ihrem Blutkreislauf. Kurzzeitiges (oder normales) Insulin wird ebenfalls zu den Mahlzeiten eingenommen und beginnt 30 Minuten nach der Injektion zu arbeiten. Es erreicht 2 bis 5 Stunden und bleibt bis zu 12 Stunden lang in Ihrem Blutkreislauf.

Basalinsulin

Diese Art von Insulin wird ein- oder zweimal täglich (oft um die Schlafenszeit) eingenommen und hält den Blutzuckerspiegel während Fasten- oder Schlafphasen normal. Intermediäres Insulin beginnt 90 Minuten bis 4 Stunden nach der Injektion zu wirken, erreicht seinen Höhepunkt in 4 bis 12 Stunden und wirkt bis zu 24 Stunden nach der Injektion. Lang wirkendes Insulin beginnt innerhalb von 45 Minuten bis 4 Stunden zu arbeiten. Es erreicht keinen Höchststand und bleibt bis zu 24 Stunden nach der Injektion im Blut.

Insulinbehandlungen wechseln

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Ihren Insulinbehandlungsplan ändern, wenn Sie eines der folgenden Probleme haben:

  • Häufige Hypoglykämie (niedriger Blutzucker). Zu den Symptomen gehören Zittern, Verwirrtheit, Schwäche oder Klammheit.
  • Häufige Hyperglykämie (hoher Blutzucker). Oft sind mit hohen Blutzuckerspiegeln keine Symptome verbunden. Manche Menschen fühlen sich übermüdet, durstig, verschwommen sehen oder häufiger urinieren.
  • Ihre A1C- oder täglichen Blutzuckermesswerte beginnen ohne erkennbaren Grund zu hoch oder zu niedrig aus dem normalen Bereich zu schwingen.
  • Eine drastische Änderung in Ihrem Trainingsprogramm. Dies kann dazu führen, dass Ihr Blutzucker zu hoch (wenn Sie mit normaler Aktivität aufhören) oder zu niedrig ist (wenn Sie ein neues Trainingsprogramm beginnen).
  • Schwangerschaft. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Blutzucker während der Schwangerschaft für Ihre eigene Gesundheit und die Ihres ungeborenen Kindes extra pflegen. Alle Änderungen an Ihrem Insulin sollten auch mit Ihrem Geburtshelfer besprochen werden.
  • Eine Änderung in Ihrer Schlafroutine wegen eines Jobs oder eines anderen Grundes.
  • Eine allergische Reaktion auf Insulin, oder Ihr Insulin wird vorübergehend nicht verfügbar oder veraltet.

Der Wechsel zwischen verschiedenen Insulinarten erfordert eine ärztliche Überwachung. Konsultieren Sie daher vorher Ihren Arzt oder Endokrinologen.

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Schau das Video: How to Prevent Prediabetes from Turning into Diabetes (Juli 2024).