Verständnis einer Typ-2-Diabetes-Diagnose

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Diagnose von Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes ist ein überschaubarer Zustand. Sobald Sie diagnostiziert sind, können Sie lernen, was zu tun ist, um gesund zu bleiben.

Diabetes ist in verschiedene Arten gruppiert. Die am häufigsten diagnostizierten sind Schwangerschaftsdiabetes, Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes.

Schwangerschaftsdiabetes

Vielleicht hast du eine Freundin, der gesagt wurde, sie hätte Diabetes während der Schwangerschaft. Dieser Typ wird Schwangerschaftsdiabetes genannt. Es kann sich im zweiten oder dritten Trimester der Schwangerschaft entwickeln. Gestationsdiabetes verschwindet normalerweise, nachdem das Baby geboren ist.

Diabetes Typ 1

Vielleicht hatten Sie einen Kindheitsfreund mit Diabetes, der jeden Tag Insulin nehmen musste. Dieser Typ wird Typ-1-Diabetes genannt. Das höchste Erkrankungsalter liegt in den mittleren Jahren. Nach Angaben des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) macht Typ 1 5 Prozent aller Diabetesfälle aus.

Typ 2 Diabetes

Typ-2-Diabetes macht laut der CDC 90 bis 95 Prozent aller diagnostizierten Fälle von Diabetes aus. Es wird auch Altersdiabetes genannt. Obwohl es in jedem Alter auftreten kann, ist es häufiger bei Menschen über 40 Jahren.

Wenn Sie denken, dass Sie Diabetes haben könnten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Unkontrollierter Typ-2-Diabetes kann schwerwiegende Komplikationen verursachen, wie:

  • Amputation der Beine und Füße
  • Blindheit
  • Herzkrankheit
  • Nierenkrankheit
  • Schlaganfall

Laut der CDC ist Diabetes die siebte Haupttodesursache in den Vereinigten Staaten. Menschen mit Diabetes sterben 1,5-mal häufiger als Menschen gleichen Alters, die keinen Diabetes haben. Viele der schweren Nebenwirkungen von Diabetes können mit der Behandlung vermieden werden. Deshalb ist es so wichtig, so schnell wie möglich diagnostiziert zu werden.

Symptome von Typ-2-Diabetes

Bei manchen Menschen wird Typ-2-Diabetes diagnostiziert, weil sie Symptome haben. Zu den frühen Diabetes-Symptomen gehören:

  • häufiges oder häufiges Wasserlassen
  • Erhöhter Durst
  • ermüden
  • Schnitte oder Wunden, die nicht heilen
  • verschwommene Sicht

Meistens werden Menschen durch Routine-Screening-Tests diagnostiziert. Im Allgemeinen beginnt das routinemäßige Screening auf Diabetes im Alter von 45 Jahren. Möglicherweise müssen Sie früher gescreent werden, wenn Sie

  • sind übergewichtig
  • lebe einen sitzenden Lebensstil
  • haben eine Familiengeschichte von Typ-2-Diabetes
  • haben eine Geschichte von Schwangerschaftsdiabetes oder haben ein Baby über 9 Pfund zur Welt gebracht
  • sind von bestimmter ethnischer Zugehörigkeit (afroamerikanische, indianische, lateinamerikanische, asiatische und pazifische Insulaner)
  • einen niedrigen guten Cholesterinspiegel (HDL) oder einen hohen Triglyceridspiegel haben

Wie Ärzte Typ-2-Diabetes diagnostizieren

Die Symptome von Typ-2-Diabetes entwickeln sich oft allmählich. Da Sie möglicherweise Symptome haben oder nicht, wird Ihr Arzt Blutuntersuchungen durchführen, um Ihre Diagnose zu bestätigen. Die Tests messen die Menge an Zucker oder Glukose in Ihrem Blut. Die verwendeten Tests sind:

  • Test auf glykierten Hämoglobin (A1C)
  • Nüchtern-Plasma-Glukose-Test
  • Random-Plasma-Glucose-Test
  • oraler Glukosetoleranz-Test

Ihr Arzt wird einen oder mehrere der oben genannten Tests mehr als einmal durchführen, um Ihre Diagnose zu bestätigen.

Test mit glykiertem Hämoglobin (A1C)

Der Glycohämoglobin (A1C) -Test ist ein Langzeitmaß für die Blutzuckerkontrolle. Es ermöglicht Ihrem Arzt herauszufinden, was Ihr durchschnittlicher Blutzuckerspiegel in den letzten paar Monaten gewesen ist.

Dieser Test misst den Prozentsatz des Blutzuckers, der an Hämoglobin gebunden ist. Hämoglobin ist das sauerstofftragende Protein in Ihren roten Blutkörperchen. Je höher Ihr A1C ist, desto höher sind Ihre letzten Blutzuckerwerte.

Der A1C-Test ist nicht so empfindlich wie der Nüchternplasmaglukosetest und der Zufallsplasmaglucosetest. Dies bedeutet, dass es weniger Fälle von Diabetes identifiziert. Ihr Arzt wird Ihre Probe zur Diagnose an ein zertifiziertes Labor schicken. Dies kann bedeuten, dass es länger dauert, Ihre Ergebnisse zu erhalten als bei einem Test in der Arztpraxis.

Ein Vorteil des A1C-Tests ist die Bequemlichkeit. Sie müssen vor diesem Test nicht fasten. Die Blutprobe kann zu jeder Tageszeit entnommen werden. Auch die Testergebnisse sind von Stress oder Krankheit nicht betroffen.

Ihr Arzt wird Ihre Ergebnisse mit Ihnen besprechen. Für einen Test mit glykiertem Hämoglobin (A1C) können Ihre Ergebnisse Folgendes bedeuten:

  • Diabetes = A1C von 6,5 Prozent oder höher
  • Prädiabetes = A1C zwischen 5,7 und 6,4 Prozent
  • normal = A1C weniger als 5,7 Prozent

A1C-Tests können auch zur Überwachung Ihrer Blutzuckerkontrolle nach der Diagnose verwendet werden. Ihre A1C-Level sollten mehrmals im Jahr überprüft werden.

Nüchtern-Plasma-Glukose-Test

Unter bestimmten Umständen ist der A1C-Test nicht gültig. Zum Beispiel kann es nicht von schwangeren Frauen oder von Menschen, die eine Hämoglobin-Variante haben, verwendet werden. Für diese Personen kann stattdessen eine Nüchternblutzuckeruntersuchung verwendet werden. In diesem Fall wird eine Probe Ihres Blutes entnommen, nachdem Sie über Nacht gefastet haben.

Im Gegensatz zum A1C-Test misst dieser Test die Menge an Zucker in Ihrem Blut zu einem bestimmten Zeitpunkt. Ihre Ergebnisse können betroffen sein, wenn Sie gestresst oder krank sind. Blutzuckerwerte werden in Milligramm pro Deziliter (mg / dl) oder Millimol pro Liter (mmol / l) ausgedrückt.

Ihr Arzt wird Ihre Ergebnisse mit Ihnen besprechen. Für einen Nüchtern-Plasma-Glukose-Test können Ihre Ergebnisse Folgendes bedeuten:

  • Diabetes = Nüchternblutzucker von 126 mg / dl oder höher
  • Prädiabetes = Nüchternblutzucker von 100 bis 125 mg / dl
  • Normal = Nüchternblutzucker weniger als 100 mg / dL

Zufalls-Plasma-Glucose-Test

Zufällige Blutzucker-Tests werden bei Menschen mit Diabetes-Symptomen eingesetzt. Ein zufälliger Blutzuckertest kann zu jeder Tageszeit durchgeführt werden. Der Test betrachtet Blutzucker ohne Rücksicht auf Ihre letzte Mahlzeit.

Egal, wann Sie zuletzt gegessen haben, ein zufälliger Blutzuckertest von 200 mg / dL oder darüber deutet darauf hin, dass Sie Diabetes haben. Dies gilt insbesondere, wenn Sie bereits Symptome von Diabetes haben.

Ihr Arzt wird Ihre Ergebnisse mit Ihnen besprechen. Für einen zufälligen Plasma-Glukose-Test können Ihre Ergebnisse Folgendes bedeuten:

  • Diabetes = zufälliger Blutzucker von 200 mg / dl oder mehr
  • Prädiabetes = zufälliger Blutzuckerspiegel zwischen 140 und 199 mg / dL
  • Normal = zufälliger Blutzucker weniger als 140 mg / dL

Oraler Glukosetoleranz-Test

Der orale Glukosetoleranztest erfordert auch, dass Sie über Nacht fasten. Wenn Sie zu Ihrem Termin kommen, werden Sie einen Fasten-Blutzuckertest machen. Dann wirst du eine zuckerhaltige Flüssigkeit trinken. Nachdem Sie fertig sind, wird Ihr Blutzuckerspiegel regelmäßig für mehrere Stunden getestet.

Zur Vorbereitung auf diesen Test empfiehlt das Nationale Institut für Diabetes und Verdauungs-und Nierenkrankheiten (NIDDK), dass Sie mindestens 150 Gramm Kohlenhydrate pro Tag für die drei Tage vor dem Test essen. Lebensmittel wie Brot, Müsli, Nudeln, Kartoffeln, Obst (frisch und in Dosen) und klare Brühe enthalten Kohlenhydrate. Informieren Sie Ihren Arzt über Stress oder Krankheit, die Sie erleben. Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt über alle Medikamente informiert ist, die Sie einnehmen. Stress, Krankheit und Medikamente können die Ergebnisse des oralen Glukosetoleranztests beeinflussen.

Ihr Arzt wird Ihre Ergebnisse mit Ihnen besprechen. Für einen oralen Glukosetoleranztest können Ihre Ergebnisse Folgendes bedeuten:

  • Diabetes = Blutzucker von 200 mg / dl oder mehr nach zwei Stunden
  • Prädiabetes = Blutzucker zwischen 140 und 199 mg / dl nach zwei Stunden
  • normal = Blutzucker weniger als 140 mg / dl nach zwei Stunden

Glukose-Toleranz-Tests werden auch verwendet, um Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft zu diagnostizieren.

Eine zweite Meinung bekommen

Sie sollten immer eine zweite Meinung haben, wenn Sie Bedenken oder Zweifel an Ihrer Diagnose haben. Sie haben ein Recht auf eine zweite Meinung.

Sie sollten auch nach neuen Tests fragen, wenn Sie den Arzt wechseln. Verschiedene Arztpraxen verwenden verschiedene Labors, um Proben zu bearbeiten. Das NIDDK sagt, dass es irreführend sein kann, die Ergebnisse verschiedener Labore zu vergleichen. Denken Sie daran, dass Ihr Arzt jeden Test wiederholen muss, um Ihre Diagnose zu bestätigen.

Sind Testergebnisse immer falsch?

Bei manchen Menschen kann ein Blutzuckertest zeigen, dass Sie Diabetes haben, aber ein A1C-Test nicht. Das Umgekehrte kann auch wahr sein. Wie kommt es dazu? Sie könnten in einem frühen Stadium von Diabetes sein. Ihr Blutzuckerspiegel ist möglicherweise nicht hoch genug, um bei jedem Test angezeigt zu werden. Der A1C-Test kann bei einigen Menschen afrikanischer, mediterraner oder südostasiatischer Herkunft falsch sein. Auch bei Patienten mit Blutarmut oder starken Blutungen kann der A1C-Test zu niedrig sein. Es kann bei Menschen mit Eisenmangelanämie zu hoch sein. Ihr Arzt wird die Tests wiederholen, bevor Sie eine Diagnose stellen.

Behandlungsplanung

Eine Diagnose von Diabetes ist nur der erste Schritt. Sobald Sie wissen, dass Sie an Diabetes leiden, können Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt einen Behandlungsplan erstellen, der für Sie geeignet ist. Es ist wichtig, dass Sie all Ihre Überwachungs- und medizinischen Termine befolgen. Das Testen Ihres Blutes und das Verfolgen Ihrer Symptome sind wichtige Schritte, um Ihre Gesundheit langfristig zu sichern.

Bereiten Sie einen Behandlungsaktionsplan vor. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Blutzuckerziel. Das National Diabetes Education Program sagt, dass das Ziel für viele Menschen ein A1C unter 7 ist. Fragen Sie Ihren Arzt, wie oft Sie Ihren Blutzucker testen. Erstellen Sie einen Selbstversorgungsplan, um Ihren Diabetes zu verwalten. Schließen Sie Aktionen wie gesundes Essen, Sport, Rauchen und Blutzuckerkontrolle ein. Sprechen Sie bei jedem Besuch mit Ihrem Arzt darüber, wie Ihr Selbsthilfeplan für Sie arbeitet.

Ausblick

Es gibt keine Heilung für Typ-2-Diabetes. Dieser Zustand ist jedoch sehr gut handhabbar, mit verschiedenen wirksamen Behandlungsmöglichkeiten. Der erste Schritt ist die Diagnose und das Verständnis Ihrer Ergebnisse. Um Ihre Diagnose zu bestätigen, muss Ihr Arzt einen oder mehrere dieser Tests wiederholen: AIC, Nüchternblutzucker, zufälliger Blutzucker oder orale Glukosetoleranz. Wenn bei Ihnen Diabetes diagnostiziert wird, erstellen Sie einen Selbsthilfeplan und legen Sie ein Blutzuckerziel fest.

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