Colovesical Fistula

Pin
Send
Share
Send

Überblick

Eine colovesical Fistel ist eine ungewöhnliche Bedingung. Es ist eine offene Verbindung zwischen dem Dickdarm (Dickdarm) und der Blase. Dies kann dazu führen, dass Fäkalien aus dem Dickdarm in die Blase gelangen, was zu schmerzhaften Infektionen und anderen Komplikationen führt.

Der Dickdarm, der dazu beiträgt, dass Stuhl durch das Rektum freigesetzt wird, sitzt über der Blase. Die Blase speichert Urin, bevor er durch die Harnröhre freigesetzt wird. Eine dicke Wand aus Gewebe trennt normalerweise den Dickdarm und die Blase. Eine Operation oder ein anderes Trauma an diesem Teil des Körpers kann eine Fistel verursachen. Wenn sich eine Öffnung entwickelt, entsteht eine colovesical Fistel, auch bekannt als vesicocolic Fistel.

Eine colovesical Fistel ist behandelbar. Da es jedoch so ungewöhnlich ist, gibt es eine begrenzte Menge an Informationen darüber, wie diese schmerzhafte Erkrankung am besten zu bewältigen ist.

Symptome

Sie können sich bewusst werden, dass Sie eine colovesical Fistel haben, wenn Sie eine seiner häufigsten Symptome entwickeln, einschließlich:

  • Pneumaturie. Dies ist eines der häufigsten Symptome. Es tritt auf, wenn sich Gas aus dem Dickdarm mit Urin vermischt. Sie können Blasen in Ihrem Urin bemerken.
  • Fecalurie. Dieses Symptom tritt auf, wenn Sie eine Mischung aus Fäkalien im Urin haben. Sie werden eine bräunliche Farbe oder Trübung in Ihrem Urin sehen.
  • Dysurie. Dieses Symptom verursacht ein schmerzhaftes oder brennendes Gefühl beim Urinieren und wiederkehrende Harnwegsinfektionen (UTI). Es kann sich aus jeder Irritation der Blase entwickeln, aber fast die Hälfte der Fälle der colovesical Fistel mit Dysurie.
  • Hämaturie. Dieses Symptom tritt auf, wenn Sie Blut in Ihrem Urin haben. Blutspuren, die Sie sehen können, werden als grobe Hämaturie beschrieben. Wenn Blut nur mit einem Mikroskop gesehen werden kann, nennt man das eine mikroskopische Hämaturie.

Durchfall und Bauchschmerzen sind ebenfalls häufige Symptome.

Ursachen und Diagnose

Mehr als die Hälfte der Fälle von Colovesical Fisteln sind das Ergebnis von Divertikulose.

Andere colovesical Fistel Ursachen gehören:

  • Darmkrebs
  • entzündliche Darmerkrankung, insbesondere Morbus Crohn
  • Operation, die den Doppelpunkt oder die Blase einschließt
  • Strahlentherapie (eine Art von Krebsbehandlung)
  • Krebs anderer umgebender Organe

Die Diagnose einer colovesical Fistel kann mit einer Zystographie, eine Art von bildgebenden Test gemacht werden. Während des Eingriffs führt Ihr Arzt ein dünnes, flexibles Röhrchen mit einer Kamera an einem Ende in Ihre Blase ein. Die Kamera überträgt Bilder der Blasenwand an einen Computer, so dass Ihr Arzt sehen kann, ob eine Fistel vorliegt.

Ein weiteres hilfreiches bildgebendes Verfahren ist ein Bariumeinlauf. Dies kann helfen, Probleme mit dem Doppelpunkt zu identifizieren. Während des Eingriffs führt Ihr Arzt eine kleine Menge einer Flüssigkeit, die das Metall Barium enthält, durch ein Röhrchen in Ihr Rektum ein. Die Bariumflüssigkeit bedeckt das Innere des Enddarms, so dass eine spezielle Röntgenkamera das Weichgewebe im Dickdarm genauer erkennen kann als mit einem Standard-Röntgenbild.

Bilder der Fistel, zusammen mit einer körperlichen Untersuchung, Urinproben und einer Überprüfung anderer Symptome, können Ihrem Arzt helfen, eine kovesikale Fistel zu diagnostizieren.

Behandlungsmöglichkeiten

Die bevorzugte Behandlung für eine colovesical Fistel ist eine Operation.

Konservative Behandlung kann versucht werden, wenn die Fistel klein genug ist, ist nicht wegen Malignität und ist bei einem Patienten mit begrenzten Symptomen. Ärzte können auch eine konservative Behandlung empfehlen, wenn ein Patient andere Krankheiten hat, die so schwerwiegend sind, eine Operation als nicht sicher gilt oder wenn Krebs fortgeschritten und inoperabel ist. Konservative Behandlung kann umfassen:

  • Sie werden durch Ihre Venen gefüttert, damit Ihre Eingeweide nicht arbeiten müssen und sich ausruhen können
  • Antibiotika und Steroid-Medikamente
  • einen Katheter in die Blase eingeführt haben, um aus dem Dickdarm in ihn eingedrungene Flüssigkeit abzuleiten

Das Ziel der konservativen Behandlung ist, dass die Fistel sich selbst schließt und abheilt. In Fällen, in denen die Fistel nicht von selbst abheilt, kann jedoch eine Operation erforderlich sein.

Da die colovesical Fistel eine Komplikation der Divertikulitis ist, stellen Sie sicher, dass Sie die Anweisungen Ihres Arztes bei der Behandlung von Divertikulose folgen. In einigen Fällen sind Medikamente genug, um das Fortschreiten der Erkrankung zu stoppen.

Chirurgie

Wenn eine konservative Therapie nicht angebracht oder wirksam ist, müssen Sie operiert werden. Eine Operation kann die Fistel entfernen oder reparieren und den Austausch von Flüssigkeiten zwischen der Blase und dem Dickdarm stoppen.

Die Art der Operation zur Behandlung einer colovesical Fistel hängt von der Ätiologie (Ursache), Schwere und Lage der Fistel. In der Regel verwenden Ärzte für diese Fälle eine Art von Operation namens Sigmoid-Kolektomie. Bei dieser Operation wird ein Teil des unteren Dickdarms entfernt. Das Verfahren umfasst auch die Entfernung der Fistel selbst und ein Ausflicken des Dickdarms und der Blase.

Die Operation kann mit einer offenen Operation durchgeführt werden. Die Ärzte machen entweder einen großen Einschnitt in den Bauch oder gehen laparoskopisch, was spezielle, dünne chirurgische Instrumente und ein paar kleine Einschnitte erfordert. Die laparoskopische Chirurgie wird häufiger für dieses Verfahren eingesetzt, da sie eine schnellere Genesung und ein verringertes Komplikationsrisiko ermöglicht. In einer Studie betrug die durchschnittliche Zeit der laparoskopischen Chirurgie zur Reparatur einer kovoretischen Fistel etwas mehr als zwei Stunden.

Chirurgische Reparatur mit beiden Ansatz beinhaltet:

  • liegt auf einem Operationstisch mit Füßen in Steigbügeln (bekannt als Lithotomy-Position)
  • Vollnarkose
  • eine offene chirurgische Inzision oder mehrere laparoskopische Inzisionen
  • Trennung von Kolon und Blase, die weiter auseinander bewegt werden, um den Vorgang fortzusetzen
  • operative Entfernung der Fistel (so genannte Resektion)
  • Reparatur von Defekten oder Verletzungen der Blase und / oder des Dickdarms
  • Verlagerung des Dickdarms und der Blase in ihre richtige Position
  • Platzierung eines speziellen Patches zwischen dem Kolon und der Blase, um zu verhindern, dass sich zukünftige Fisteln bilden
  • Schließung aller Schnitte

Wiederherstellung

Eine australische Studie über laparoskopische kovesikale Fistelreparatur ergab, dass der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt nach der Operation sechs Tage betrug. Innerhalb von zwei Tagen kehrte die normale Darmfunktion zurück. In einer Fallstudie eines 58-jährigen Mannes, der sich einer offenen Operation zur Behandlung einer kovoretischen Fistel unterzog, stellte sich heraus, dass er sich zwei Tage nach der Operation gut fühlte. Auch nach zwei Tagen hat er klaren Urin abgegeben.

Ihr Arzt wird Antibiotika verschreiben, unabhängig von der Art der Operation oder Operationen, die Sie durchlaufen.

Sie sollten am Tag nach Ihrer Operation aufstehen und gehen. Wenn es jedoch Komplikationen gab, kann es sein, dass Sie aufgefordert werden, für ein oder zwei zusätzliche Tage im Bett zu bleiben. Wenn die Operation erfolgreich war, sollten Sie in der Lage sein, innerhalb einer oder zwei Wochen normale Aktivitäten wie Treppensteigen und Fahren wieder aufzunehmen. Wie bei jeder Operation im Bauchbereich sollten Sie vermeiden, etwas Schweres für ein paar Wochen zu heben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Einschränkungen Ihrer Aktivitäten.

Sie werden wahrscheinlich am ersten Tag nach der Operation eine klare Flüssigkeit erhalten. Dann werden Sie zu weichen Lebensmitteln und dann zu einer normalen Ernährung übergehen. Wenn Sie Divertikulose haben, können Sie eine ballaststoffreichere Ernährung empfehlen. Die Einzelheiten Ihrer Diät hängen von Ihren anderen Gesundheitsproblemen ab. Wenn Sie übergewichtig sind, wird Ihnen geraten, einen Gewichtsverlustplan zu befolgen, einschließlich Änderungen der Ernährung und regelmäßige Bewegung.

Wenn Sie eine Öffnung der Inzisionen, erhebliche Verstopfung, Blutungen aus dem Rektum oder verfärbten Urin bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Schmerzen, die nicht mit der Heilung in Verbindung stehen, sowie Anzeichen einer Infektion an den Einschnittstellen wie Rötung, Wärme oder starke Drainage nach der Operation sollten ebenfalls gemeldet werden.

Ausblick

Obwohl schmerzhaft, kann eine colovesical Fistel erfolgreich behandelt werden. Gleiches gilt für die zugrunde liegenden Ursachen wie die Divertikulose. Obwohl Sie möglicherweise Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil ändern müssen, sollten diese Bedingungen und ihre Behandlungen keine langfristigen Komplikationen verursachen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Laparoscopic Sigmoid Colectomy for Colovesical Fistula (Kann 2024).