Vaginaler Krebs

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Überblick

Vaginaler Krebs ist eine seltene Art von Krebs, die in der Vagina beginnt. Es macht etwa 1 Prozent der weiblichen Genitalkrebs, schätzt das National Cancer Institute.

Es gibt mehrere Hauptarten von Vaginalkrebs, einschließlich:

  • Plattenepithel. Diese Art von Krebs beginnt in der Scheide und entwickelt sich langsam. Laut der Universität von Texas macht es etwa 75 Prozent der vaginalen Krebserkrankungen aus.
  • Adenokarzinom. Diese Art von Krebs beginnt in den Zellen der Vaginaldrüse. Es ist am häufigsten bei Frauen über 50. Es ist die zweithäufigste Art von vaginalem Krebs.
  • Melanom. Wie bei der häufigeren Hautkrebsart des Melanoms beginnt diese Art von Krebs in den Zellen, die Hautfarbe geben.
  • Sarkom. Diese Art von Krebs macht nur etwa 4 Prozent der vaginalen Krebserkrankungen aus. Es beginnt in den Scheidenwänden.

In frühen Stadien hat die vaginale Krebsbehandlung eine hohe Erfolgsrate.

Symptome von vaginalem Krebs

Das häufigste Symptom des vaginalen Krebses ist anormale vaginale Blutung. Dazu gehören Blutungen nach der Menopause, Blutungen während oder nach dem Sex und Blutungen zwischen den Menstruationen. Andere Symptome sind:

  • wässriger vaginaler Ausfluss
  • schmerzhaftes oder häufiges Wasserlassen
  • Beckenschmerzen, besonders beim Sex
  • Fisteln, im späteren Stadium Krebs

In einigen Fällen hat vaginaler Krebs keine Symptome. In diesen Fällen kann es während einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung entdeckt werden.

Ursachen und Risikofaktoren von Vaginalkrebs

Ursachen für Vaginalkrebs sind:

  • Humanes Papillomavirus (HPV). Diese sexuell übertragbare Infektion ist die häufigste Ursache für vaginalen Krebs.
  • Früher Gebärmutterhalskrebs. HPV verursacht häufig auch Gebärmutterhalskrebs.
  • In-utero-Exposition gegenüber Diethylstilbestrol (DES). Dieses Medikament wurde an schwangere Frauen verabreicht, um eine Fehlgeburt zu verhindern. In den 1970er Jahren hörten die Ärzte jedoch auf, es zu verschreiben. Vaginaler Krebs durch DES ist jetzt extrem selten.

Risikofaktoren für Vaginalkrebs umfassen:

  • nach einer vorherigen Hysterektomie, ob es sich um eine gutartige oder bösartige Masse handelte
  • Rauchen, das das Risiko von vaginalem Krebs verdoppelt
  • älter als 60 sein
  • HIV haben
  • frühe Exposition gegenüber HPV durch sexuelle Aktivität

Diagnose von vaginalem Krebs

Zuerst wird Ihr Arzt Ihre Anamnese aufnehmen, um mehr über Ihre Symptome und mögliche Risikofaktoren zu erfahren. Sie werden dann eine gynäkologische Untersuchung machen, um nach möglichen Ursachen für Ihre Symptome zu suchen. Sie machen auch einen Pap-Abstrich, um nach abnormen Zellen in Ihrem vaginalen Bereich zu suchen.

Wenn der Pap-Abstrich abnormale Zellen zeigt, führt Ihr Arzt eine Kolposkopie durch. Dies ist ein Verfahren, bei dem Ihr Arzt ein Vergrößerungsinstrument namens Kolposkop verwendet, um Ihre Scheidenwände und den Gebärmutterhals zu untersuchen, um zu sehen, wo die abnormalen Zellen sind.

Dieses Verfahren ähnelt einer üblichen gynäkologischen Untersuchung: Sie befinden sich in Steigbügeln und Ihr Arzt wird ein Spekulum verwenden. Sobald Ihr Arzt weiß, wo die abnormen Zellen sind, werden sie eine Biopsie machen, um zu sehen, ob die Zellen krebsartig sind.

Wenn die Zellen krebsartig sind, wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich eine MRT-, CT- oder PET-Untersuchung durchführen, um zu sehen, ob sich der Krebs auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat.

Inszenierung

Vaginale Krebsstadien sagen Ihnen, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Es gibt vier Hauptstadien, plus ein präkanzeröses Stadium des vaginalen Krebses:

  • Vaginale intraepitheliale Neoplasie (VAIN). VAIN ist eine Art von Präkanzerose. Es gibt abnormale Zellen im Scheidenfutter, aber sie wachsen noch nicht oder breiten sich noch nicht aus. VAIN ist kein Krebs.
  • Bühne 1. Krebs ist nur in der Scheidenwand.
  • Stufe 2. Krebs hat sich auf das Gewebe neben der Vagina ausgebreitet, hat sich aber noch nicht auf die Beckenwand ausgebreitet.
  • Stufe 3 Krebs hat sich weiter in das Becken und die Beckenwand ausgebreitet. Es könnte sich auch auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet haben.
  • Stufe 4 Stufe 4 ist in zwei Unterstufen unterteilt:
    • Im Stadium 4A hat sich Krebs auf die Blase, das Rektum oder beide ausgebreitet.
    • In Stufe 4B hat sich Krebs weiter im ganzen Körper auf Organe wie die Lunge, die Leber oder entferntere Lymphknoten ausgebreitet.

Behandlung für vaginalen Krebs

Wenn der Krebs Stadium 1 und im oberen Drittel der Vagina ist, können Sie operieren, um den Tumor und einen kleinen Bereich gesunden Gewebes um ihn herum zu entfernen. Dies wird normalerweise von einer Strahlentherapie gefolgt.

Strahlentherapie ist die am häufigsten verwendete Behandlung in allen Stadien der vaginalen Krebs. In einigen Fällen könnten Sie eine Chemotherapie zur Unterstützung der Strahlentherapie haben. Es gibt jedoch wenig Hinweise auf den Nutzen einer Chemotherapie bei vaginalem Krebs.

Wenn Sie bereits eine Strahlentherapie im Vaginalbereich erhalten haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Operation empfehlen. Dies liegt daran, dass jeder Teil des Körpers nur eine bestimmte Menge an Strahlung erfahren kann. Je nach Größe, Lage und Rand Ihres Tumors kann Ihr Arzt Folgendes entfernen:

  • nur der Tumor und ein kleiner Bereich von gesundem Gewebe um ihn herum
  • Teil oder die ganze Vagina
  • die meisten Ihrer Fortpflanzungs- oder Beckenorgane

Stadium 4B-Krebs ist im Allgemeinen nicht heilbar, aber Behandlung kann Symptome lindern. Wenn dies der Fall ist, könnte Ihr Arzt Strahlentherapie oder Chemotherapie empfehlen. Es könnte auch möglich sein, an einer klinischen Studie teilzunehmen, um neue Behandlungen zu testen.

Ausblick für Menschen mit Vaginalkrebs

Insgesamt schätzt die American Cancer Society Vaginalkrebs hat eine Fünf-Jahres-Überlebensrate von 47 Prozent. Die Überlebensraten sind je nach Stadium sehr unterschiedlich. Für Krebs der Stufe 1 gibt es eine Fünf-Jahres-Überlebensrate von 75 Prozent. Stadium 4 hat eine Überlebensrate von 15 bis 50 Prozent. Die Überlebensraten hängen auch davon ab, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat und wo er sich ausgebreitet hat.

Bestimmte Faktoren können auch die Überlebensrate beeinflussen. Zum Beispiel haben Frauen über 60 niedrigere Überlebensraten.Frauen mit symptomatischem Vaginalkarzinom bei Diagnose und solche mit Tumoren im mittleren oder unteren Drittel der Vagina haben ebenfalls niedrigere Überlebensraten.

Prävention von vaginalem Krebs

Während Sie möglicherweise nicht in der Lage sind, Ihr Risiko für vaginalen Krebs auf Null zu bringen, gibt es Schritte, die Sie ergreifen können, um Ihr Risiko zu reduzieren. Diese beinhalten:

  • Ergreifen Sie Maßnahmen, um Ihr HPV-Risiko zu senken. Dies beinhaltet die Verwendung von Kondomen, wenn Sie irgendeine Art von Sex (vaginal, oral oder anal) haben und den HPV-Impfstoff erhalten. Um mehr über den HPV-Impfstoff zu erfahren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
  • Wenn Sie gerade rauchen, beenden Sie. Rauchen ist der Hauptlebensrisikofaktor für vaginalen Krebs und andere Krebsarten. Hör auf heute.
  • Trinken Sie nur in Maßen. Es gibt einige Hinweise darauf, dass starkes Trinken das Risiko für vaginalen Krebs erhöht.
  • Holen Sie sich regelmäßige Beckenuntersuchungen und Pap-Abstriche. Dies wird Ihrem Arzt helfen, Präkanzerosen zu finden, bevor sie zu Vaginalkrebs werden oder vaginalen Krebs früh finden, bevor er sich ausbreitet oder ernsthafte Symptome verursacht.

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