Merkmale des negativen Rh-Faktors während der Schwangerschaft. Wie vermeide ich Schwangerschaftspathologien mit einem negativen Rh-Faktor?

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Die Besorgnis der Frauen über den negativen Rh-Faktor während der Schwangerschaft ist berechtigt.

In der Tat warnten Ärzte in jüngerer Zeit vor den negativen Folgen, insbesondere während der zweiten und der folgenden Schwangerschaft.

Ein künstlicher Schwangerschaftsabbruch für Frauen mit einem negativen Faktor war ein Urteil für Kinderlosigkeit.

Glücklicherweise können moderne Diagnose- und Therapiemethoden die unerwünschten Manifestationen von Rh-Konflikten minimieren. Frauen, die alle Empfehlungen befolgten, hatten die Chance auf eine wiederholte Mutterschaft, unabhängig vom Rh-Faktor.

Merkmale des Rh-Faktors während der Schwangerschaft

Erythrozyten zirkulieren ständig im menschlichen Blut, auf dessen Oberfläche sich ein spezielles Protein - Antigen D befindet. Sein Vorhandensein bestätigt den positiven Rh-Faktor des Blutes.

Solche Partikel sind in 85% der Probanden vorhanden. In Abwesenheit solcher Partikel wird Blut als negativer Rhesus bezeichnet. Diese Indikatoren sind nicht abnormal und wirken sich in keiner Weise auf die Gesundheit aus.

Während der Schwangerschaft kann ein negativer Rh-Faktor pathologische Prozesse verursachen. Dies ist der Fall, wenn Mutter und Fötus inkompatibel sind. Doch nicht alle Frauen mit einem negativen Faktor sind diesem Phänomen ausgesetzt:

1. Wenn beide Elternteile einen negativen Rh-Faktor aufweisen, weist auch das Blut des zukünftigen Kindes solche Indikatoren auf. Daher gibt es keinen Konflikt.

2. Wenn das Kind einen negativen Rh vom Vater erbt und die Mutter ein positives Blutbild hat, besteht keine Gefahr für die Schwangerschaft.

3. Bei einem positiven Rhesus des Vaters und einer negativen Mutter liegt die Wahrscheinlichkeit für positive Indikatoren beim Fötus bei 75%. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit des Rh-Konflikts zwischen dem Blut der Frau und dem Fötus.

Die Bildung eines eigenen Kreislaufsystems im Fötus erfolgt in der siebten Woche. Das Blut eines Kindes mit positiven Rhesusproteinen, das durch die Plazenta in den Blutkreislauf der Mutter eindringt, wird als fremde Substanz wahrgenommen. Leukozyten - Zellen - "Wächter" erkennen unbekannte Partikel und beginnen Antikörper zu produzieren, die in der Lage sind, unbekannte rote Blutkörperchen zu bekämpfen. Solche Antikörper, die in den sich entwickelnden Organismus eindringen, beginnen eine heftige Aktivität, die auf die Zerstörung von Blutzellen abzielt, die dem mütterlichen Organismus fremd sind.

Solche Abweichungen sind im Rhesus-Konflikt vorhanden. Aber auch bei verschiedenen Rhesusarten kommt es beim Fötus und bei der Mutter nicht immer vor.

Vor allem, während der ersten Schwangerschaft Leukozyten der Mutter mit unbekannten Antigenen treten zum ersten Mal auf. Daher tritt die Produktion von Antikörpern ziemlich langsam auf und kann nicht einmal beginnen. Hier einerseits schwache mütterliche Immunität. Es ist die Langsamkeit der weißen Blutpartikel, die sich vor dem Auftreten von Rh-Konflikten retten kann.

Aber während wiederholter Schwangerschaft Im Körper einer Frau bleiben „Gedächtniszellen“ erhalten, wodurch sich vermehrt Antikörper bilden.

Der Organismus erinnert sich nicht nur nach früheren Gattungen an fremde Teilchen. Ein Immungedächtnis, das positive Blutantigene erkennen kann, liegt vor nach:

• Fehlgeburt;

• positive Bluttransfusionen;

• medizinische Abtreibung;

• Eileiterschwangerschaft.

Auch wenn alle nachteiligen Faktoren zusammentrafen und ein Rh-Konflikt unvermeidlich ist, bietet die Medizin wirksame Methoden, um die Situation zu korrigieren.

Methoden zur Diagnose möglicher Probleme mit negativem Rh-Faktor während der Schwangerschaft

Der Rh-Faktor wird von einer Frau zu Beginn der Schwangerschaft bestimmt. Es ist gut, wenn zukünftige Eltern bereits bei der Planung einer Schwangerschaft ein Blutbild feststellen.

Wird der negative Rh-Faktor der Frau bestätigt, wird dieser auf ein Sonderkonto gebucht. Auch Vater muss venöses Blut spenden, um die Wahrscheinlichkeit eines Rhesus-Konflikts zu ermitteln.

Für Frauen, die während der Schwangerschaft einen negativen Rh-Faktor haben, ist es äußerst wichtig, das Blutbild regelmäßig zu überwachen. Die rechtzeitig im Blut nachgewiesenen Antikörper verhindern negative Folgen.

Daher spenden schwangere Frauen aus der Risikogruppe zu Beginn der Schwangerschaft monatlich, alle zwei Wochen nach 32 Wochen und vor der Geburt nach 35 Wochen wöchentlich venöses Blut, um auf das Vorhandensein von Antikörpern zu testen. Die Bedrohung tritt auf, wenn die Menge an Antikörpern im Blut der Mutter rasch zuzunehmen beginnt.

Um den Zustand des Fötus zu überwachen, führen Sie routinemäßige Ultraschalluntersuchungen durch. Der Arzt achtet zunächst auf den Zustand der Milz und Leber des Kindes sowie auf den Zustand der Plazenta. Wenn Abweichungen festgestellt werden, kann es notwendig sein:

Kardiotokographie, die helfen, den fetalen Herzrhythmus zu überwachen, die Wahrscheinlichkeit einer Hypoxie zu bestimmen,

Doplerometrie - ermöglicht es Ihnen, die Geschwindigkeit des Blutflusses in der Plazenta und im Fötus zu kennen und den Zustand des Herzens zu beurteilen.

Invasive Methoden zur Untersuchung des Fötus werden nur angewendet, wenn die Antikörpertiter im Blut der Mutter zu hoch sind. Derartige Untersuchungen können negative Folgen in Form von Fruchtwasserleckagen, Blutungen, Auftreten von Hämatomen an der Nabelschnur, Infektionen im Fruchtwasser, Plazentaabbruch haben.

Aber Dies sind die informativsten Erhebungsmethoden:

1. Im Falle einer Amniozentese wird eine Analyse des Fruchtwassers durchgeführt, die durch einen Einstich in die Membranen des Fötus erfolgt. Mit dieser Methode können Sie die Menge an Bilirubin bestimmen.

2. Bei einer Cordocenose wird dem Fötus Blut über die Nabelschnur entnommen. Mithilfe dieser Umfrage werden alle Indikatoren für den Blutzustand des Babys ermittelt

Was tun, wenn bei einem negativen Rh-Faktor während der Schwangerschaft Abweichungen festgestellt werden?

Wenn die Untersuchung Antikörper ergab und deren Anzahl zunimmt, wird empfohlen, dass die Frau im Perinatalzentrum ständig beobachtet wird. In diesem Fall können die Ärzte den Grad der Bedrohung rechtzeitig feststellen und geeignete Maßnahmen ergreifen.

Die einzige Möglichkeit, die aktivierten Leukozyten im Blut einzudämmen und die gebildeten Antikörper der Mutter zu neutralisieren, besteht in der Verabreichung von Antiresus-Immunglobulin. Nach der Injektion wird das Blut schnell von "Partikelaggressoren" befreit. Die Immunglobulininjektion erfolgt nach 28 Wochen. Es gibt jedoch Situationen, in denen die Injektion in früheren Perioden erforderlich sein kann.

Wenn beim Fötus eine schwerwiegende Abnormalität auftritt, wird auf die Einführung von negativem Rhesusblut über die Nabelschnur zurückgegriffen. Das Verfahren wird unter der Kontrolle des Fötus unter Verwendung von Ultraschall durchgeführt.

Bei drohender hämolytischer Erkrankung kann eine künstliche Pflege des Fötus erforderlich sein. So können Sie das Kind vor dem biologischen Austausch mit der Mutter schützen.

Wie negativ ist der Rh-Faktor während der Schwangerschaft für ein ungeborenes Baby gefährlich?

Der Fötus, der in erheblichen Mengen seine eigenen roten Blutkörperchen verliert, ist selbstständig nicht in der Lage, dieses Phänomen zu bekämpfen. Die Aktivität maternaler Antikörper löst irreversible pathologische Prozesse aus:

1. Rote Blutkörperchen sind hauptsächlich für die Abgabe von Sauerstoff verantwortlich. Eine Verringerung ihrer Anzahl führt zu einem Sauerstoffmangel des Fötus, der die Entwicklung erheblich beeinflusst. Zunächst leiden Gehirn und Herz. Die Bildung von Organen und Systemen während des Sauerstoffmangels tritt ebenfalls mit Abweichungen auf. Bei schwerer Hypoxie kann der Fötus sterben.

2. Die erhöhte Menge an Bilirubin, die infolge der Zerstörung der roten Blutkörperchen im Körper des Kindes auftritt, verursacht eine Vergiftung. Das Gehirn des Kindes leidet am meisten unter Vergiftungen.

3. Leber und Milz, die versuchen, das Gleichgewicht im Blut wiederherzustellen, produzieren intensiv neue rote Blutkörperchen. Infolge der ständig steigenden Belastung nehmen diese Organe erheblich zu, was zu einer neuen Runde von Entwicklungsstörungen führt.

4. Bei einem Ungleichgewicht im Blut kann das System der Blutpartikelsynthese, für das das Rückenmark verantwortlich ist, gestört sein. Eine solche Pathologie ist mit einer angeborenen hämolytischen Anämie behaftet.

Nach der Geburt solcher Babys können Anzeichen einer Anämie auftreten, die sich in einer Blässe der Haut äußert. Zukünftig kann eine Anämie die Aufmerksamkeit und Konzentration des Babys beeinträchtigen. Depressionen und Hypotonie können auftreten.

Sie können Gelbsucht haben, die mit einem erhöhten Bilirubinspiegel verbunden ist. In den ersten Lebensjahren kann Bilirubin in großen Mengen beobachtet werden, was die Belastung von Leber, Nieren, Herz und Gehirn erhöht. Daher sind schwere Belastungen für solche Kinder kontraindiziert. Sie sind anfällig für Hepatitis.

Nur 0,2% der Babys haben angeborene Pathologien, die mit Störungen des Immunsystems einhergehen.

Spezifität der Geburt mit negativem Rh-Faktor während der Schwangerschaft

Wenn die Schwangerschaft trotz des negativen Rh-Faktors ohne Abweichungen verlaufen ist, verläuft die Geburt natürlich. Es muss bedacht werden, dass mit einem erhöhten Blutverlust während der Wehen die Aktivität von Leukozyten aktiviert werden kann und eine erhöhte Produktion von Antikörpern beginnen kann. Daher muss bei einer Geburt mit negativem Rhesus immer eine Portion negativem Rhesusblut hergestellt werden. Bei Bedarf kann während der Abgabe eine Immunglobulininjektion durchgeführt werden.

Wenn die Schwangerschaft mit einem negativen Rh-Faktor der Mutter von einem Rh-Konflikt begleitet war, wird ein Kaiserschnitt durchgeführt. Die Operation ist für 38 Wochen geplant, wenn es möglich ist, die problematische Schwangerschaft auf diesen Zeitpunkt zu bringen.

In Notfällen wird dem Neugeborenen eine Bluttransfusion eines negativen Rh-Faktors derselben Gruppe wie der der Mutter verabreicht, und die erforderlichen Wiederbelebungsmaßnahmen werden ergriffen.

Das Füttern eines solchen Babys in den ersten Tagen erfolgt mit Muttermilch. Es enthält immer noch Antikörper, die im Körper des Babys anfangen, seine roten Blutkörperchen zu zerstören.

Darüber hinaus muss eine Frau innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt eine Injektion von Anti-Rhesus-Immunglobulin machen. Dadurch werden Probleme mit nachfolgenden Schwangerschaften vermieden. Die gleiche Injektion wird nach einer Fehlgeburt oder Abtreibung durchgeführt. Aber es ist notwendig, innerhalb von drei Tagen zu halten.

Auch wenn die erste Schwangerschaft und Entbindung mit negativem Rh-Faktor ohne Komplikationen verlaufen ist, werden Gedächtniszellen in der darauf folgenden Schwangerschaft sicher funktionieren.

Wenn daher eine Folgeschwangerschaft von einem "positiven" Mann geplant ist, ist es besser, im Voraus über die Verfügbarkeit von Geldern in der Entbindungsklinik zu wissen. Es ist ratsam, eine solche Injektion selbst zu kaufen.

Denken Sie daran, Inkompatibilität des Rh-Faktors mit Ihrem geliebten Mann ist kein Grund, das Glück der Mutterschaft abzulehnen. Das Problem des Rhesus-Konflikts tritt nur bei 10% der Frauen mit negativem Rhesus während der Schwangerschaft auf, und Kinder mit schwerwiegenden Pathologien werden nur in 2-3 Fällen von tausend problematischen Schwangerschaften geboren.

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