Karotiserkrankung: Symptome, Tests, Vorbeugung und Behandlung

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Was ist eine Erkrankung der Halsschlagader?

Ihre Halsschlagadern sind die Hauptblutgefäße, die Blut an Ihr Gehirn abgeben. Eine Halsschlagader befindet sich auf jeder Seite des Halses. Wenn Ihr Arzt die Hände auf den Nacken legt, um einen Puls zu erkennen, fühlen Sie eine Ihrer Halsschlagadern.

Eine Karotisarterienerkrankung tritt auf, wenn eine Blockade in einer oder beiden dieser Arterien die Menge an Blutfluss zu Ihrem Gehirn verringert. Dies kann zu einem Schlaganfall führen.

Nach Angaben des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) erkranken jedes Jahr mehr als 795.000 Menschen in den USA an einem Schlaganfall. Die meisten dieser Schlaganfälle werden entweder durch eine Erkrankung der Halsschlagader oder Vorhofflimmern verursacht, Das ist ein unregelmäßiger Herzschlag. Das National Heart, Lung und Blood Institute stellt fest, dass die Erkrankung der Halsschlagader mehr als die Hälfte aller Schlaganfälle in den Vereinigten Staaten verursacht.

Was verursacht eine Erkrankung der Halsschlagader?

Eine Erkrankung der Arteria carotis wird typischerweise durch Atherosklerose verursacht, eine Erkrankung, bei der sich Plaque in den Arterien aufbaut. Ein ähnlicher Aufbau tritt in den Blutgefäßen des Herzens auf, wenn jemand eine Koronararterienerkrankung hat. Plaque enthält Klumpen von:

  • Cholesterin
  • Fett
  • zellulärer Abfall
  • Eiweiß
  • Kalzium

Arteriosklerose kann Ihre Halsschlagader im Laufe der Zeit schmäler und weniger flexibel machen. Dies begrenzt die Menge des Blutflusses zu Ihren Organen.

Eine Erkrankung der Halsschlagader kann auch auf andere Krankheiten zurückzuführen sein, die zu Arterienschädigungen führen.

Risikofaktoren für eine Erkrankung der Halsschlagader

Einige Erkrankungen können Ihre Arterien schädigen und Ihr Risiko für eine Erkrankung der Halsschlagader erhöhen:

  • Hoher Blutdruck kann die Arterienwände schwächen und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sie beschädigt werden.
  • Hoher Cholesterinspiegel ist ein wesentlicher Risikofaktor für Atherosklerose.
  • Diabetes kann die Fähigkeit Ihres Körpers beeinflussen, Blutzucker zu verarbeiten. Es erhöht das Risiko von Bluthochdruck und Arteriosklerose.
  • Fettleibigkeit erhöht das Risiko von Diabetes, Bluthochdruck und Atherosklerose.
  • Körperliche Inaktivität trägt zu Bluthochdruck, Diabetes und Fettleibigkeit bei.
  • Rauchen kann die Auskleidung Ihrer Arterien reizen. Es kann auch Ihre Herzfrequenz und Ihren Blutdruck erhöhen.
  • Älteres Alter macht Ihre Arterien steifer und anfälliger für Schäden.
  • Eine Familiengeschichte von Atherosklerose ist mit einem erhöhten Risiko für eine Erkrankung der Halsschlagader verbunden.

Symptome der Erkrankung der Halsschlagader

Eine frühe Erkrankung der Halsschlagader führt selten zu Symptomen. Symptome treten erst dann auf, wenn eine Ihrer Halsschlagadern vollständig verstopft oder fast blockiert ist. Eine Karotis wird normalerweise als fast blockiert betrachtet, wenn sie zu mehr als 80 Prozent blockiert ist.

An diesem Punkt besteht ein hohes Risiko für eine transitorische ischämische Attacke (TIA) oder einen Schlaganfall. Eine TIA wird auch als Ministroke bezeichnet, da sie Schlaganfall-Symptome verursacht, die von wenigen Minuten bis zu einigen Stunden andauern. Diese Symptome umfassen:

  • plötzliche Schwäche oder Taubheit im Gesicht, in den Armen oder in den Beinen (normalerweise auf einer Seite des Körpers)
  • Schwierigkeiten beim Sprechen (verstümmelte Sprache) oder Verständnis
  • plötzliche Sehstörungen in einem oder beiden Augen
  • Schwindel
  • plötzliche, starke Kopfschmerzen
  • Herabhängen auf einer Seite deines Gesichts

Rufen Sie 911 oder gehen Sie sofort in die Notaufnahme, wenn eines dieser Symptome auftritt. Sie könnten Anzeichen eines medizinischen Notfalls sein.

Testen auf Karotis-Krankheit

Wenn Sie in eine Hochrisikogruppe für diese Krankheit fallen, wird Ihr Arzt Sie auf frühe Anzeichen von Schäden untersuchen wollen. Während einer körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt mit einem Stethoskop auf die Arterien in Ihrem Nacken hören. Dies ist ein Zeichen dafür, dass Ihre Karotisgefäße möglicherweise verengt sind.

Ihr Arzt kann auch Ihre Stärke, Gedächtnis und Sprache testen. Es gibt auch zusätzliche Tests, die verwendet werden können, um Karotis-Krankheit zu erkennen:

Karotis-Ultraschall

Dieser nichtinvasive Test verwendet Schallwellen, um den Fluss und den Druck von Blut in Ihren Gefäßen zu messen.

CT-Angiographie

Dies ist eine Möglichkeit, Röntgenbilder von Ihren Schiffen zu machen. Ein Farbstoff namens Kontrast wird in Ihre Gefäße gelegt. Der CT-Scanner macht dann Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln.

Kopf CT-Scan

Ein Kopf-CT-Scan nimmt Bilder Ihres Hirngewebes auf, um nach Blutungen oder Anomalien zu suchen.

Magnetresonanz-Angiographie (MRA)

Ein MRA verwendet auch Kontrast, um Arterien in Ihrem Hals und Gehirn hervorzuheben. Dann werden 3-D-Bilder mit einem starken Magneten aufgenommen.

MRT-Untersuchung

Eine Kopf-MRT nimmt detaillierte Bilder von Hirngewebe auf, ohne Kontrast zu verwenden.

Zerebrale Angiographie

Für die zerebrale Angiographie wird Ihr Arzt eine dünne, flexible Sonde, einen Katheter, in Ihre Halsschlagader einführen. Farbstoff wird injiziert, und dann wird eine Röntgenaufnahme gemacht, um Anomalien zu sehen. Dieser Test ist invasiver als die anderen Formen der Bildgebung, wodurch er risikoreicher wird.

Welche Komplikationen sind mit einer Erkrankung der Halsschlagader verbunden?

Ein Schlaganfall ist die wichtigste mögliche Komplikation dieser Krankheit. Ein Schlaganfall tritt auf, wenn der Blutfluss zum Gehirn unterbrochen wird. Dies kann zu einem Verlust der Gehirnfunktion oder sogar zum Tod führen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie die Arteria carotis zu einem Schlaganfall führen kann:

  • Verengte Halsschlagadern können nicht genug Blut zum Gehirn liefern.
  • Ein Stück Plaque kann abbrechen und sich in einer der kleineren Arterien Ihres Gehirns festsetzen und den Blutfluss blockieren.
  • Blutgerinnsel können sich in Ihrer Halsschlagader bilden und den Blutfluss blockieren.
  • Blutgerinnsel können von der Innenseite der Halsschlagader abbrechen und eine kleinere Arterie im Gehirn blockieren.

Wie wird die Erkrankung der Halsschlagader behandelt?

Ihr Arzt wird Ihren Behandlungsplan auf Ihre Symptome und darauf, ob Sie einen Schlaganfall hatten oder nicht, basieren.

Wenn Sie vor dem Auftreten eines Schlaganfalls eine Diagnose wegen einer Erkrankung der Halsschlagader erhalten, schlägt Ihnen Ihr Arzt vor, Änderungen am vorbeugenden Lebensstil vorzunehmen. Diese beinhalten:

  • Rauchen aufhören, wenn Sie rauchen
  • regelmäßig trainieren
  • gesundes Essen essen
  • Umgang mit chronischen Erkrankungen wie Herzerkrankungen und Diabetes
  • Einnahme von Medikamenten wie vorgeschrieben

Die Behandlung ist invasiver, wenn Sie nach einem Schlaganfall eine Diagnose einer Karotis-Erkrankung erhalten. Ihr Arzt muss möglicherweise Ihre Halsschlagader öffnen, um die Blockade zu entfernen. Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun.

Karotisendarteriektomie ist die häufigste Form der Operation bei schweren Erkrankungen der Halsschlagader. Nachdem Ihr Anästhesist Ihnen eine lokale oder allgemeine Anästhesie gegeben hat, wird Ihr Arzt einen Schnitt auf der Vorderseite Ihres Halses machen. Sie öffnen Ihre Halsschlagader und entfernen Blockaden. Ihr Arzt wird dann die Arterie schließen. Dieser Vorgang kann sich nachhaltig auf die Vermeidung von Schlaganfällen auswirken.

Ein Karotis-Stent ist die andere Option. Ihr Arzt wird einen Stent der Halsschlagader verwenden, wenn die Blockade ungünstig gelegen ist, Sie eine große Blockade haben oder andere ernsthafte Gesundheitsprobleme haben, die Sie zu einem Hochrisiko-Operationskandidaten machen.

Ein Stent ist eine kleine Drahtspule. In diesem Verfahren verwendet Ihr Arzt einen Ballon, um einen verengten Abschnitt der Arterie zu erweitern. Dann platzieren sie einen Stent, um die Arterie offen zu halten.

Langfristiger Ausblick für eine Erkrankung der Halsschlagader

Ihre langfristige Perspektive hängt vom Ausmaß Ihrer Erkrankung ab. Es gibt jedoch Dinge, die Sie tun können, um Ihre Gesundheit zu verbessern. Diese beinhalten:

  • regelmäßig Ihren Blutdruck überprüfen
  • Testen Sie Ihren Blutzucker und Cholesterinspiegel ein bis zwei Mal pro Jahr
  • Nehmen Sie einen jährlichen Carotis-Doppler-Ultraschall-Test (wenn Sie einen Schlaganfall erlitten haben), bei dem es sich um einen kurzen, schmerzlosen Test handelt, mit dem Ihr Arzt den Blutfluss durch Ihre Halsschlagadern sehen kann
  • regelmäßige Kontrolluntersuchungen mit Ihrem Arzt

Kann eine Erkrankung der Halsschlagader verhindert werden?

Es gibt Schritte, die Sie ergreifen können, um Ihre Chancen auf eine Karotis-Erkrankung zu verringern:

  • Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, können Sie Ihr Schlaganfallrisiko auf jemanden reduzieren, der innerhalb weniger Jahre nicht mehr raucht.
  • Die Begrenzung von Cholesterin und Fett in Ihrer Ernährung reduziert das Risiko von Atherosklerose.
  • Regelmäßige Bewegung hilft, den Blutdruck zu senken, den Cholesterinspiegel zu erhöhen und die Herzgesundheit zu verbessern.
  • Reduzierung des Alkoholkonsums kann Ihre Herzgesundheit verbessern.
  • Ein gesundes Gewicht zu halten, kann das Risiko einer Erkrankung der Halsschlagader reduzieren.

Diabetes und andere chronische Erkrankungen zu managen, ist auch eine gute Möglichkeit, das Risiko langfristiger Komplikationen wie etwa einer Erkrankung der Halsschlagader oder eines Schlaganfalls zu reduzieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die beste Art, die Gesundheit Ihres Herzens und Ihrer Blutgefäße zu erhalten.

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