Was sind die Ursachen der koronaren Herzkrankheit?

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Was ist eine koronare Herzkrankheit?

Koronare Herzkrankheit (KHK), auch als koronare Herzkrankheit bezeichnet, ist die häufigste Form von Herzerkrankungen. CAD tritt auf, wenn die Arterien Ihres Herzens den notwendigen Sauerstoff und Nährstoffe nicht selbst tragen können. Dies liegt typischerweise daran, dass die Arterien beschädigt, erkrankt oder blockiert sind, wobei alle diese den Blutfluss stören können.

Die häufigste Ursache von CAD sind Verletzungen und Plaquebildung in diesen Gefäßen, die Koronararterien genannt werden. Wenn sich Ihre Arterien verengen, bleibt weniger Platz für das Blut. Dies verringert den Blutfluss und erschwert es Ihrem Körper, Ihr Herz mit dem benötigten Blut zu versorgen. Ein Mangel an Durchblutung kann Brustschmerzen, Kurzatmigkeit und andere Symptome von Herzerkrankungen verursachen.

Plaque baut sich normalerweise über viele Jahre auf. Für manche Menschen kann das erste Anzeichen von CAD ein Herzinfarkt sein. In den Vereinigten Staaten sind Herzerkrankungen die häufigste Todesursache, wobei CAD die häufigste Form von Herzerkrankungen ist.

Herzerkrankungen sind eine Art von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen weltweit die häufigste Todesursache.

Wenn Sie die verschiedenen Ursachen von CAD verstehen, können Sie das Risiko verringern, dass sie später entwickelt werden. Wenn Ihr Arzt Sie frühzeitig mit CAD diagnostiziert, können Sie möglicherweise das Risiko von CAD durch Lebensstiländerungen verhindern oder verringern. Lesen Sie hier mehr darüber, wie Sie die Symptome der koronaren Herzkrankheit identifizieren können.

Was verursacht eine koronare Herzkrankheit?

Atherosklerose, die Verstopfung und Verhärtung von Arterien beinhaltet, ist die Hauptursache für CAD.

Atherosklerose

Gesunde Koronararterien haben glatte Wände, durch die Blut leicht fließen kann. Wenn eine Arterienwand beschädigt wird, wird Plaque in diesen Spalten innerhalb des Arterienlumens eingeschlossen. Plaque-Ablagerungen bestehen aus Fetten, Cholesterinen, Entzündungszellen und Kalzium. Im Laufe der Zeit härtet die Plaque an diesen Wänden und begrenzt den Blutfluss. Dieser Prozess wird Atherosklerose genannt.

Andere Substanzen, die durch Ihre Arterien wandern, wie Proteine ​​und zelluläre Abfallprodukte, können ebenfalls an der Plaque haften. Es dauert normalerweise Jahre, bis sich der Aufbau bemerkbar macht. Oft wissen Sie nicht, dass Sie Plaque aufbauen, bis es schlimm genug ist, um ernsthafte Symptome zu verursachen.

Plaqueaufbau kann zu einer verminderten Durchblutung des Herzens führen. Dies kann bewirken:

  • Brustschmerzen oder Beschwerden (Angina pectoris)
  • schwere Blockierung, die verhindert, dass Ihr Herz genug Blut erhält
  • schwacher Herzmuskel
  • Herzfehler

Es wird vermutet, dass Arteriosklerose in Bereichen der Arterien mit Turbulenzen mit unruhigem und wirbelndem Blutfluss auftritt, aber andere Faktoren wie Bluthochdruck, Infektionen und Chemikalien können die Arterienwände beschädigen.

Während ein gewisser Aufbau das Ergebnis des Alterns ist, können andere Faktoren die Geschwindigkeit erhöhen, mit der Arteriosklerose auftritt. Das beinhaltet:

  • Rauchen (weil Tabakchemikalien die Arterienwände reizen und die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems beeinträchtigen)
  • hohe Fettwerte (wie Triglyceride) im Blut
  • hohe Cholesterinwerte im Blut
  • Diabetes Mellitus
  • Hypertonie

Andere Ursachen, die den Blutfluss einschränken

Es gibt seltene Ursachen für eine Beschädigung oder Blockierung einer Koronararterie, die auch den Blutfluss zum Herzen begrenzen kann. Diese Ursachen, die typischerweise mit Atherosklerose zusammenhängen, sind:

  • eine Embolie (ein Stück Blutgerinnsel, das abgebrochen ist und in einem Blutgefäß eine Blockierung verursachen kann)
  • ein Aneurysma (ein abnormal erweitertes Segment eines Blutgefäßes)
  • Arterienvaskulitis (die Entzündung einer Arterie)
  • eine spontane Koronararterien-Dissektion (wenn es einen Riss durch die innere Schicht der Koronararterie gibt, wo Blut zwischen den Schichten der Koronararterienwand fließt, anstelle des wahren Lumens der Arterie)

Manchmal platzen Plaques auf und verursachen, dass die Blutkörperchen, die Blutgerinnsel (sogenannte "Blutplättchen") bilden, in die Arterie um die Plaque herum gelangen. Dies verursacht dann Blutgerinnsel und weitere luminale Verengung. Diese Blutgerinnsel können groß genug werden, um den arteriellen Blutfluss zu Ihrem Herzen zu blockieren, was zu einem Herzinfarkt führt.

Im Falle eines Herzinfarkts beginnt der Herzmuskel innerhalb des Gebiets unterhalb der blockierten Koronararterie zu sterben.

Wer ist gefährdet für eine koronare Herzkrankheit?

Die Risikofaktoren für CAD sind die gleichen wie für Atherosklerose.

Andere häufige Faktoren, die Ihr Risiko erhöhen, sind:

  • Alter (Personen über 65 mit erhöhtem Risiko)
  • Sex (Männer mit einem höheren Risiko als Frauen bis 70 Jahre)
  • Familiengeschichte der Krankheit
  • übergewichtig sein
  • Fettleibigkeit
  • unkontrollierter Diabetes mellitus, insbesondere Typ 2, aber auch Typ 1
  • Mangel an körperlicher Aktivität
  • Rauchtabak
  • kontinuierliche Belastung
  • übermäßiger Alkoholkonsum

Männer entwickeln CAD früher als Frauen, da Frauen bis zur Menopause durch hohe Östrogenspiegel geschützt sind. Aber bei Menschen im Alter von 75 Jahren und älter sterben Frauen genauso wahrscheinlich oder eher an CAD als Männer.

Eine schlechte Ernährung, insbesondere eine, die reich an Fett und wenig Vitamine (wie C, D und E) ist, kann auch Ihr Risiko erhöhen.

Hohe Konzentrationen von C-reaktivem Protein (CRP) können auch Hinweise auf Plaque-Instabilität und Entzündung sein. Obwohl es nicht direkt an CAD gebunden ist, kann es gemäß dem Merck-Handbuch ein Risikoindikator für Probleme mit Ischämie sein, die durch CAD verursacht werden.

Wie wird eine Koronararterienerkrankung diagnostiziert?

Da CAD und Atherosklerose keine Symptome zeigen können, kann Ihr Arzt zusätzliche Tests durchführen, um die Diagnose zu bestätigen.

Diese Tests umfassen:

  • Elektrokardiogramm, kurz EKG genannt, um die elektrische Aktivität des Herzens zu messen
  • Echokardiogramm, um ein Ultraschallbild Ihres Herzens zu erhalten
  • Stresstest, um die Reaktion Ihres Herzens während der Arbeit zu messen
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs, um ein Röntgenbild Ihres Herzens, Ihrer Lunge und anderer Bruststrukturen zu sehen
  • linkes Herz (Herz) Katheterisierung mit Angiogramm-Bildgebung, um Ihre Arterien auf Blockade zu überprüfen
  • CT-Scan des Herzens, um nach Verkalkungen in den Koronararterien zu suchen

Finden Sie heraus, wie diese Tests helfen, eine Diagnose für CAD zu bestimmen. Ihre Behandlung hängt von Ihrer Diagnose ab.

Tipps zur Vorbeugung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße

Sie können viele Änderungen am Lebensstil vornehmen, um das Risiko für die Entwicklung von CAD und deren Komplikationen zu verringern.

Eine gesunde Ernährung zu essen und die Salzaufnahme zu reduzieren, ist ein guter Weg, um CAD zu verhindern. Andere Präventionsmaßnahmen umfassen:

  • Abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind
  • Erhöhen Sie Ihre körperliche Aktivität
  • Kontrolle von Bluthochdruck
  • Diabetes mellitus kontrollieren
  • Kontrolle von hohem Cholesterin

Wenn Sie Tabakprodukte rauchen, hilft das Beenden der Entwicklung von CAD. Wenn Sie bereits eine schwere Blockade haben, können chirurgische Eingriffe helfen, den Blutfluss zum Herzen wiederherzustellen.

Medikamente

Ihr Arzt kann täglich vorbeugende Medikamente wie Aspirin oder andere Herzmedikamente verschreiben oder empfehlen, wenn Änderungen am Lebensstil nicht ausreichen. Aspirin kann helfen, CAD zu verhindern, indem Blutplättchenblöckchen gestoppt werden und zu Plaques beitragen.

Aber die Art des Medikaments hängt von Ihren Risikofaktoren ab. Wenn Ihr Blut beispielsweise zu leicht verklumpt und gefährliche Blutgerinnsel verursachen, müssen Sie möglicherweise Antikoagulanzien wie Warfarin einnehmen.

Ihr Arzt könnte Ihnen Gemfibrozil (Lopid) verschreiben, wenn Sie einen zu hohen Triglyzeridspiegel im Blut haben. Wenn Ihr LDL-Cholesterinspiegel in Ihrem Blutkreislauf zu hoch ist, können Sie ein Rezept für ein Statin wie Rosuvastatin (Crestor) erhalten.

Sehen Sie sich die Grafik unten an, in der gängige Medikamente zur Behandlung von CAD und deren Preisen aufgeführt sind.

Das Ziel Ihrer Behandlung ist es, den Blutfluss zu verbessern, den Aufbau von Plaque in Ihren Herzkranzgefäßen zu verhindern oder zu verzögern und es Ihrem Herz leichter zu machen, Blut zu pumpen.

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Schau das Video: Die koronare Herzkrankheit (Kann 2024).