Eierstockkrebs durch die Zahlen: Fakten, Statistiken und Sie

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Illustrationen von Ruth Basagoitia

Eierstockkrebs ist eine Art von Krebs, der in den Eierstöcken beginnt. Menschen, die vom weiblichen Geschlecht geboren werden, werden normalerweise mit zwei Eierstöcken geboren, einer auf jeder Seite der Gebärmutter. Eierstöcke sind klein - etwa so groß wie eine Mandel - und sie sind für viele Fortpflanzungsfunktionen verantwortlich.

Eierstockkrebs kann sehr schwierig zu erkennen und zu diagnostizieren sein, da viele seiner Symptome denen ähnlich sind, die durch weit weniger ernste Probleme wie Verdauungsstörungen und Blähungen verursacht werden. Es gibt oft keine Anzeichen oder Symptome von frühem Eierstockkrebs, und einige Fälle werden nicht diagnostiziert, bis sich der Krebs in den Bauch oder einen anderen Teil des Beckens ausgebreitet hat.

Eierstockkrebs, der über die Eierstöcke hinaus fortgeschritten ist, ist sehr schwierig zu behandeln. Wenn der Krebs in den Eierstöcken bleibt, haben die Ärzte bessere Chancen, ihn erfolgreich mit einer Operation und Chemotherapie zu behandeln.

Erfahren Sie mehr über die Besonderheiten von Eierstockkrebs.

Arten von Eierstockkrebs

Es gibt über 30 Arten von Eierstockkrebs, und sie werden nach dem Zelltyp klassifiziert, von dem sie ausgehen. Eierstöcke bestehen aus drei Hauptarten von Zellen:

  • epitheliale Tumoren
  • Stromatumoren
  • Keimzelltumoren

Epitheliale Tumoren

Epitheliale Tumore können entweder gutartig oder sehr gefährlich sein. Etwa 90 Prozent der Eierstockkrebsarten sind epitheliale Tumoren. Sie bilden sich auf der äußeren Schicht der Eierstöcke.

Stromatumoren

Diese Art von Eierstockkrebs beginnt in dem Gewebe, das hormonproduzierende Zellen enthält. Sie werden auch Sexcord-Stromatumoren genannt. Laut der Mayo Clinic sind etwa 7 Prozent der Eierstockkrebsarten stromal.

Keimzelltumoren

Keimzelltumoren sind eine seltene Form von Eierstockkrebs, der in eiproduzierenden Zellen beginnt. Sie treten normalerweise bei jüngeren Menschen auf.

Häufigkeit

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Etwa 21.000 US-Bürger werden jedes Jahr mit Eierstockkrebs diagnostiziert und etwa 14.000 sterben daran.

Das Lebenszeitrisiko einer Person, an Eierstockkrebs zu erkranken, liegt bei etwa 1 zu 78. Ihr Risiko, an Eierstockkrebs zu sterben, liegt bei etwa 1 von 108.

Glücklicherweise ist laut der American Cancer Society die Diagnosequote in den letzten 20 Jahren langsam gesunken.

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Ethnische Besonderheiten

Die Diagnose und der Tod durch Ovarialkarzinom variiert für Menschen, die aus dem weiblichen Geschlecht geboren wurden, abhängig von Rasse und ethnischer Zugehörigkeit. Zwischen 1999 und 2014 wurde bei weißen Personen die Wahrscheinlichkeit, an Eierstockkrebs zu erkranken oder zu sterben, höher als bei anderen ethnischen Gruppen.

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Schwarze Personen waren die nächste Gruppe, gefolgt von Hispanics, Asian American und Pacific Islanders, und Menschen mit indianischen oder Alaska-Abstammung.

Risikofaktoren

Es gibt viele Faktoren, die das Risiko eines Eierstockkrebses einer Person erhöhen können. Aber nur weil eine Person in diese Kategorien passt, heißt das nicht, dass sie die Krankheit entwickeln werden. Im Folgenden sind bekannte Risiken für die Entwicklung des häufigsten epithelialen Ovarialkarzinoms beschrieben:

Alter

Eierstockkrebs kann sich zu jedem Zeitpunkt im Leben einer Frau entwickeln, aber es ist selten für diejenigen unter 40 Jahren. Laut der American Cancer Society, die Hälfte aller Eierstockkrebsarten sind in Personen ab 63 Jahren gefunden.

Fettleibigkeit

Übergewichtige Personen oder solche mit einem Body-Mass-Index (BMI) von mindestens 30 haben ein erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs (und andere Arten von Krebs).

Vererbte Gene

Eine vererbte Genmutation kann für einen kleinen Prozentsatz von Ovarialkarzinomen verantwortlich sein. Die Gene, die als Brustkrebs-Gen 1 (BRCA1) und Brustkrebs-Gen 2 (BRCA2) bekannt sind, haben gezeigt, dass sie das Risiko für Eierstockkrebs bei einer Person signifikant erhöhen.

Familiengeschichte

Vererbte Gene sind nicht der einzige Weg, wie Ihre Familie Ihr Risiko für Eierstockkrebs beeinflussen kann. Wenn Ihre Mutter, Schwester oder Tochter Eierstockkrebs hat oder hat, erhöht sich Ihr Risiko.

Persönliche Geschichte von Brustkrebs

Wenn bei Ihnen Brustkrebs diagnostiziert wurde, besteht möglicherweise auch ein erhöhtes Risiko, Eierstockkrebs zu entwickeln.

Hormonersatztherapie

Langfristige und hochdosierte Anwendung von Östrogen Hormonersatztherapie erhöht Ihr Risiko für Eierstockkrebs. Das Risiko kann höher sein für Personen, die Östrogen allein, ohne Progesteron, für mindestens 5 bis 10 Jahren einnehmen.

Reproduktion

Personen, die schwanger werden und die Schwangerschaft vor Vollendung des 26. Lebensjahres vollziehen, entwickeln seltener Eierstockkrebs als Menschen, die nie schwanger waren. Das Risiko ist bei nachfolgenden Langzeitschwangerschaften sowie beim Stillen weiter verringert. Personen, die zum ersten Mal schwanger werden und die Schwangerschaft nach Vollendung des 35. Lebensjahres vollziehen, erkranken häufiger an Eierstockkrebs. Ein höheres Risiko besteht bei denen, die auch nie eine Schwangerschaft hatten.

Behandlung der Unfruchtbarkeit

Personen, die irgendeine Art von Fruchtbarkeitsbehandlung unterzogen haben, haben ein erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs.

Geburtenkontrolle verwenden

Menschen, die orale Kontrazeptiva verwendet haben, haben ein geringeres Risiko für Eierstockkrebs. Je länger Sie die Pillen einnehmen, desto geringer ist Ihr Risiko. Die Verwendung von oralen Kontrazeptiva ist jedoch auch mit einem erhöhten Risiko für andere Krebsarten einschließlich Brust- und Gebärmutterhalskrebs verbunden.

Verstehen Sie die Risikofaktoren, einschließlich Alter, Schwangerschaft und Familiengeschichte.

Ursachen

Forscher haben die oben genannten Risikofaktoren identifiziert, aber eine definitive Ursache für Eierstockkrebs ist noch nicht bekannt. Eine Theorie besagt, dass die Ovulationshäufigkeit das Risiko für Eierstockkrebs beeinflussen kann. Menschen, die weniger regelmäßig ovulieren, haben möglicherweise ein geringeres Risiko als solche, die mehr Eisprung haben. Eine andere Theorie schlägt vor, dass männliche Hormone oder Androgene Eierstockkrebs verursachen können.

Diese Theorien und andere bleiben unbewiesen. Forscher haben jedoch zwei gemeinsame Themen bei Eierstockkrebs identifiziert. Beide sind mit den Genen einer Person verwandt.

Erbliche genetische Mutationen

Personen, die die BRCA1- und BRCA2-Genmutationen haben, haben ein erhöhtes Risiko, Eierstockkrebs zu entwickeln. Andere mutierte Gene können auch das Eierstockkrebsrisiko einer Person beeinflussen.

Erworbene genetische Mutationen

Eine andere Theorie ist, dass die DNA einer Person während ihres Lebens verändert werden kann und diese Mutationen ihr Risiko für Eierstockkrebs erhöhen können. Umwelteinflüsse, Strahlung oder die Exposition gegenüber krebserregenden Chemikalien oder Substanzen können diese Mutationen verursachen.

Forscher haben jedoch noch keine gemeinsame Verbindung zwischen diesen erworbenen genetischen Mutationen und dem Risiko eines Individuums für Eierstockkrebs festgestellt.

Symptome

Während Eierstockkrebs im Frühstadium Symptome hat, können sie oft für gutartige Zustände wie Verstopfung oder Reizdarmsyndrom verwechselt werden. Der Krebs schreitet oft zu einem fortgeschrittenen Stadium fort, bevor er schließlich entdeckt und diagnostiziert wird.

In fast allen Fällen können Eierstockkrebs, der früh erkannt wird, erfolgreich behandelt werden.

Symptome von Eierstockkrebs sind:

  • Änderungen der Stuhlgewohnheiten, einschließlich häufiger Verstopfung
  • Blähungen und Schwellungen
  • häufig urinieren oder fühlen das Bedürfnis, dringend urinieren
  • beim Essen schnell voll fühlen
  • unerklärlicher Gewichtsverlust
  • allgemeine Beschwerden in Ihrem Beckenbereich
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Bauchschmerzen
  • allgemeine Müdigkeit
  • Veränderungen in Ihrem Menstruationszyklus

Wenn diese Symptome durch Eierstockkrebs verursacht werden, sind sie in der Regel hartnäckig und unterscheiden sich von dem, was Sie normalerweise erleben. Wenn Sie diese Symptome mehr als 12 Mal pro Monat haben, sollten Sie mit Ihrem Frauenarzt sprechen.

Tests und Diagnose

Um Eierstockkrebs zu diagnostizieren oder ihn als Ursache für Ihre Symptome auszuschließen, führt Ihr Arzt eine gründliche Untersuchung durch.

Während der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt Sie nach den Symptomen, die Sie erlebt haben, und nach einer Familienanamnese von Krankheiten, die Ihre persönliche Gesundheit beeinträchtigen können, fragen. Ärzte haben auch eine Reihe von Tests, die sie für die Diagnose verwenden können, darunter:

  • Bildgebende Tests. Ihr Arzt kann einen oder mehrere Bildgebungstests anfordern. Diese Tests umfassen Ultraschall, CT-Scans, MRTs und PET-Scans. Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie einen Tumor haben, können diese Tests helfen festzustellen, wo der Tumor ist, wie groß er ist und das Krebsstadium.
  • Bluttests. Bestimmte Ovarialkarzinome setzen ein Protein namens CA-125 frei. Bluttests können das Vorhandensein dieses Proteins erkennen.
  • Biopsie. Um weitere verdächtige Stellen oder Tumore zu untersuchen, kann Ihr Arzt eine Gewebeprobe aus Ihrem Bauch oder Becken entfernen, was als Biopsie bezeichnet wird. Es ermöglicht Ihrem Arzt, auf das Vorhandensein von Eierstockkrebs zu überprüfen.

Wenn diese Tests ihren Verdacht bestätigen und Sie an Krebs erkrankt sind, wird Ihr Arzt möglicherweise eine Operation durchführen, um den Krebsbereich zu entfernen.

Bühnen

Nachdem eine Person mit Eierstockkrebs diagnostiziert wurde, versuchen Ärzte zu bestimmen, wie viel und wie weit es in einem Prozess namens Staging verbreitet hat. Es gibt vier Stadien von Eierstockkrebs, und sie repräsentieren, wo die Krebszellen lokalisiert sind. Einige der späteren Unterstufen sind ebenfalls durch die Tumorgröße bestimmt.

Um ein Krebsstadium zu bestimmen, wird Ihr Arzt mehrere Gewebeproben aus Ihren Eierstöcken, Ihrem Becken und Bauch entnehmen. Wenn in einer oder allen Proben Krebs festgestellt wird, kann Ihr Arzt feststellen, wie weit er sich ausgebreitet und fortgeschritten ist.

  • Bühne 1: Eierstockkrebs im Stadium 1 ist in einem oder beiden Ovarien enthalten. Es hat sich nicht in der Nähe von Lymphknoten ausgebreitet.
  • Stufe 2: Eierstockkrebs im Stadium 2 ist in einem oder beiden Eierstöcken und hat sich auf andere Organe im Becken ausgebreitet. Diese Organe können Uterus, Blase, Rektum oder Eileiter umfassen.
  • Stufe 3: Eierstockkrebs im Stadium 3 hat sich über die Eierstöcke und das Becken hinaus bis in den Bauch, die Bauchwand oder benachbarte Lymphknoten ausgebreitet.
  • Stufe 4: Stadium 4 Eierstockkrebs ist das Endstadium von Eierstockkrebs. Krebs in diesem Stadium hat sich über den Bauch ausgebreitet. Es kann die Milz, Lunge oder Leber erreicht haben.

Behandlung

Behandlungsmöglichkeiten für Eierstockkrebs hängen von seinem Stadium und Ihrer allgemeinen Gesundheit ab. In der Regel sind die wichtigsten Arten der Behandlung Operation und Chemotherapie.

Chirurgie

Chirurgie ist die primäre Behandlung von Eierstockkrebs. Entfernen der Eierstöcke und Eileiter können die meisten Fälle von Eierstockkrebs im Frühstadium zu behandeln. Wenn sich der Krebs in das Becken ausgebreitet hat, muss möglicherweise auch der Uterus entfernt werden. Benachbarte Lymphknoten und abdominales Gewebe müssen möglicherweise entfernt werden.

Ovarialkarzinom im Spätstadium, das sich in das Abdomen ausgebreitet hat, kann zusätzliche Operationen für Krebsorgane oder -gewebe erfordern.

Wenn Sie Eierstockkrebs diagnostiziert haben und planen, Kinder zu bekommen, kann eine Operation immer noch eine Option sein. Abhängig von Ihrem Krebs und wie weit es sich ausgebreitet hat, muss Ihr Arzt möglicherweise nur einen Eierstock entfernen.

Chemotherapie

In einigen Fällen ist eine Chemotherapie die erste Behandlungsoption. Chemotherapie ist eine Art Medikamententherapie, die entworfen ist, um sich schnell teilende Zellen im Körper, einschließlich Krebszellen, zu zerstören. Chemotherapie wird manchmal in Verbindung mit anderen Behandlungen, einschließlich der Operation verwendet.

Alternative Eierstockkrebs-Behandlungen

Es gibt zusätzliche Behandlungen, die Ihr Arzt Ihnen empfehlen kann, einschließlich Hormontherapie und Strahlentherapie.

  • Hormontherapie. Einige Arten von Eierstockkrebs sind Östrogen empfindlich. Medikamente können die Östrogenproduktion blockieren oder verhindern, dass der Körper darauf reagiert. Diese Behandlung kann das Wachstum des Krebses verlangsamen und möglicherweise stoppen.
  • Strahlentherapie. In der Strahlentherapie zielen und töten Röntgen- oder Teilchenstrahlen Krebszellen in Bereichen, in denen sich der Krebs ausgebreitet hat. Es wird oft in Verbindung mit einer Operation verwendet.

Überlebensraten

Es kann nützlich sein, Ihre eigene Prognose zu verstehen, indem Sie die Perspektive und Erfahrung anderer in ähnlichen Situationen verwenden. Laut der American Cancer Society verwenden Ärzte häufig Überlebensraten, um Ihre Prognose zu diskutieren.

Die 5-Jahres-Überlebensrate für alle Arten von Eierstockkrebs beträgt 45 Prozent.

Menschen, die vor dem 65. Lebensjahr diagnostiziert wurden, haben eine höhere Überlebensrate als ältere Menschen. Diejenigen, die mit Eierstockkrebs im Frühstadium diagnostiziert wurden - insbesondere Eierstockkrebs im Stadium 1 - haben eine 5-Jahres-Überlebensrate von 92 Prozent.

Leider werden nur 15 Prozent der Eierstockkrebs in diesem frühen Stadium diagnostiziert.

Die Überlebensraten sind abhängig von der Art des Eierstockkrebses:

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