Hypothyreose vs Hyperthyreose: Was ist der Unterschied?

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Behandlung von Hypothyreose
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Hatten Sie kürzlich eine Hypothyreose? Wenn ja, ist Ihnen wahrscheinlich bewusst, dass die Schilddrüse Ihres Körpers nicht aktiv ist. Und Sie sind wahrscheinlich nur allzu vertraut mit einigen der damit verbundenen Symptome wie Müdigkeit, Verstopfung und Vergesslichkeit. Diese Symptome sind frustrierend. Aber mit dem richtigen Behandlungsplan können sie überschaubar werden.

Hypothyreose

Was ist Hypothyreose? Kurz gesagt, Ihre Schilddrüse kann nicht genug Hormone produzieren, um gut zu funktionieren. Die Schilddrüse kontrolliert jeden Aspekt des Metabolismus Ihres Körpers. Bei Hypothyreose verlangsamt sich die Hormonproduktion der Drüse. Dies wiederum verlangsamt den Stoffwechsel, was zu einer Gewichtszunahme führen kann. Hypothyreose ist üblich und betrifft etwa 4,6 Prozent der US-Bevölkerung.

Laut der American Thyroid Association gibt es keine Heilung für Hypothyreose. Es gibt jedoch Medikamente, die die Krankheit behandeln können. Das Ziel des Medikaments ist es, die Schilddrüsenfunktion des Körpers zu verbessern, den Hormonspiegel wiederherzustellen und Ihnen ein normales Leben zu ermöglichen.

Hashimoto-Thyreoiditis ist die häufigste Ursache von Hypothyreose. Mit diesem Zustand greift Ihr Körper sein eigenes Immunsystem an. Im Laufe der Zeit führt dieser Angriff dazu, dass die Schilddrüse aufhört, Hormone zu produzieren, wie es sollte, was zu Hypothyreose führt. Wie bei vielen Autoimmunerkrankungen tritt die Hashimoto-Thyreoiditis häufiger bei Frauen als bei Männern auf.

Hyperthyreose

Wie der Name schon sagt, tritt Hyperthyreose auf, wenn Ihr Körper zu viel von den Schilddrüsenhormonen Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3) produziert und überaktiv wird. Wenn Sie eine Hyperthyreose haben, können Sie einen schnellen Herzschlag, erhöhten Appetit, Angst, Hitzeempfindlichkeit oder plötzlichen Gewichtsverlust erleben.

Hyperthyreose tritt am häufigsten auf drei Arten auf:

  • Thyreoiditis oder eine Entzündung der Schilddrüse
  • ein Schilddrüsenknoten, der zu viel T4-Hormon produziert
  • eine Autoimmunerkrankung, die als Morbus Basedow bekannt ist

Bei Schilddrüsenüberfunktion kann eine Hyperthyreose zu viel Schilddrüsenhormon in das Blut gelangen lassen. Dies kann zu Schmerzen und Unwohlsein führen. Thyreoiditis kann auch als Folge einer Schwangerschaft auftreten. Dies ist normalerweise kurzfristig.

Schilddrüsenknoten sind sowohl bei Hypothyreose als auch bei Hyperthyreose verbreitet. Mehr als oft nicht, diese Knötchen sind gutartig. Bei Hyperthyreose können diese Knoten zu einer Vergrößerung der Schilddrüse führen oder zu viel Schilddrüsenhormon produzieren. Ärzte wissen nicht immer, warum das passiert.

Morbus Basedow verursacht den Angriff des Körpers. Dieser Angriff erlaubt der Schilddrüse, zu viel Schilddrüsenhormon zu produzieren. Diese Autoimmunkrankheit ist oft die Ursache für eine Hyperthyreose. Morbus Basedow verursacht, dass Ihre Schilddrüse zu viel Schilddrüsenhormon produziert.

Medikamente, radioaktives Jod oder eine Operation sind Behandlungsmöglichkeiten der Hyperthyreose. Unbehandelt kann eine Schilddrüsenüberfunktion zu Knochenschwund oder unregelmäßigem Herzschlag führen. Sowohl die Hashimoto-Thyreoiditis als auch die Basedow-Krankheit können in Familien auftreten.

Die Unterschiede zwischen Hypothyreose und Hyperthyreose

Hypothyreose verursacht Symptome wie verlangsamter Stoffwechsel, Müdigkeit und Gewichtszunahme. Eine Unterfunktion der Schilddrüse kann Ihre Körperfunktionen verringern oder verlangsamen.

Mit Hyperthyreose können Sie sich mit mehr Energie, im Gegensatz zu weniger finden. Sie können Gewichtsverlust im Gegensatz zu Gewichtszunahme erfahren. Und Sie können Angst im Gegensatz zu depressiv fühlen.

Der häufigste Unterschied zwischen den beiden Erkrankungen betrifft den Hormonspiegel. Hypothyreose führt zu einer Abnahme der Hormone. Hyperthyreose führt zu einer Steigerung der Hormonproduktion.

In den Vereinigten Staaten ist Hypothyreose häufiger als Hyperthyreose. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, eine Schilddrüsenüberfunktion und dann eine Unterfunktion der Schilddrüse oder umgekehrt. Einen qualifizierten Arzt zu finden, der auf die Schilddrüse spezialisiert ist, typischerweise ein Endokrinologe, ist ein wichtiger Teil Ihres Behandlungsplans.

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