Achalasie

Pin
Send
Share
Send

Was ist Achalasie?

Die Speiseröhre ist die Röhre, die Nahrung vom Hals in den Magen trägt. Achalasie ist eine ernsthafte Erkrankung, die Ihre Speiseröhre betrifft. Der untere Ösophagussphinkter (LES) ist ein Muskelring, der die Speiseröhre vom Magen abschließt. Wenn Sie Achalasie haben, öffnet sich Ihr LES beim Schlucken nicht, was es tun soll. Dies führt zu einer Sicherung der Nahrung in Ihrer Speiseröhre. Dieser Zustand kann mit beschädigten Nerven in der Speiseröhre zusammenhängen. Es kann auch aufgrund einer Beschädigung des LES sein.

Erfahren Sie mehr: BodyMaps: Ösophagus "

Laut der Cleveland Clinic betrifft die Achalasie jedes Jahr etwa 3.000 Menschen in den Vereinigten Staaten.

Was verursacht Achalasie?

Achalasie kann aus verschiedenen Gründen passieren. Es kann für Ihren Arzt schwierig sein, eine bestimmte Ursache zu finden. Dieser Zustand kann erblich sein oder das Ergebnis einer Autoimmunerkrankung sein. Bei dieser Art von Krankheit greift das Immunsystem Ihres Körpers fälschlicherweise gesunde Zellen in Ihrem Körper an. Die Degeneration der Nerven in Ihrer Speiseröhre trägt oft zu den fortgeschrittenen Symptomen der Achalasie bei.

Andere Zustände können ähnliche Symptome wie Achalasie verursachen. Krebs der Speiseröhre ist eine dieser Bedingungen. Eine andere Ursache ist eine seltene parasitäre Infektion namens Chagas-Krankheit. Diese Krankheit tritt hauptsächlich in Südamerika auf.

Wer ist gefährdet für Achalasie?

Achalasie tritt normalerweise später im Leben auf, kann aber auch bei Kindern auftreten. Personen mittleren Alters und älter haben ein höheres Risiko für die Erkrankung. Achalasie ist auch häufiger bei Menschen mit Autoimmunerkrankungen.

Was sind die Symptome der Achalasie?

Menschen mit Achalasie haben oft Probleme beim Schlucken oder fühlen sich in ihrer Speiseröhre fest. Dies wird auch als Dysphagie bezeichnet. Dieses Symptom kann Husten verursachen und das Risiko von Aspiration erhöhen oder inhalieren oder an Nahrung ersticken. Andere Symptome sind:

  • Schmerz oder Unbehagen in deiner Brust
  • Gewichtsverlust
  • Sodbrennen
  • starker Schmerz oder Unbehagen nach dem Essen

Sie könnten auch Aufstoßen oder Rückfluss haben. Dies können jedoch Symptome anderer gastrointestinaler Erkrankungen wie saurem Reflux sein.

Wie wird Achalasie diagnostiziert?

Ihr Arzt könnte den Verdacht haben, dass Sie Achalasie haben, wenn Sie Schwierigkeiten haben, Feststoffe und Flüssigkeiten zu schlucken, besonders wenn es mit der Zeit schlimmer wird.

Ihr Arzt kann Ösophagus-Manometrie verwenden, um Achalasie zu diagnostizieren. Dies beinhaltet ein Röhrchen in Ihre Speiseröhre, während Sie schlucken. Die Sonde registriert die Muskelaktivität und stellt sicher, dass Ihre Speiseröhre richtig funktioniert.

Eine Röntgenuntersuchung oder eine ähnliche Untersuchung Ihrer Speiseröhre kann ebenfalls hilfreich sein, um diesen Zustand zu diagnostizieren. Andere Ärzte bevorzugen eine Endoskopie durchzuführen. Bei diesem Verfahren wird Ihr Arzt ein Röhrchen mit einer kleinen Kamera am Ende in Ihre Speiseröhre einführen, um nach Problemen zu suchen.

Eine andere diagnostische Methode ist eine Bariumbreischluck. Wenn Sie diesen Test haben, werden Sie Barium in flüssiger Form schlucken. Ihr Arzt wird dann die Bewegung des Bariums durch die Speiseröhre durch Röntgenstrahlen verfolgen.

Wie wird Achalasie behandelt?

Die meisten Achalasie Behandlungen beinhalten Ihre LES. Verschiedene Behandlungsarten können Ihre Symptome vorübergehend reduzieren oder die Funktion des Ventils dauerhaft verändern.

Als Erstlinientherapie können Ihre Ärzte entweder den Schließmuskel erweitern oder verändern. Bei der pneumatischen Dilatation wird typischerweise ein Ballon in die Speiseröhre eingeführt und aufgeblasen. Dies streckt den Schließmuskel und hilft Ihrer Speiseröhre besser zu funktionieren. Manchmal reißt jedoch die Dilatation den Schließmuskel. Wenn dies passiert, benötigen Sie möglicherweise eine zusätzliche Operation, um es zu reparieren.

Ösophagomyotomie ist eine Art von Operation, die Ihnen helfen kann, wenn Sie Achalasie haben. Ihr Arzt wird einen großen oder kleinen Einschnitt verwenden, um Zugang zum Schließmuskel zu erhalten, und ihn vorsichtig verändern, um einen besseren Fluss in den Magen zu ermöglichen. Die große Mehrheit der esophagomyotomy Verfahren sind erfolgreich. Einige Menschen haben jedoch später Probleme mit der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD). Wenn Sie GERD haben, sichert sich Ihre Magensäure in Ihre Speiseröhre. Dies kann Sodbrennen verursachen.

Wenn Sie sich einer pneumatischen oder chirurgischen Korrektur Ihrer Achalasie nicht unterziehen können, kann Ihr Arzt Botox verwenden, um den Schließmuskel zu entspannen. Botox wird durch ein Endoskop in den Sphinkter injiziert.

Wenn diese Optionen nicht verfügbar sind oder nicht funktionieren, können Nitrate oder Kalziumkanalblocker helfen, den Schließmuskel zu lockern, so dass Nahrung leichter passieren kann.

Was ist die langfristige Perspektive?

Der Ausblick für diesen Zustand ist unterschiedlich. Ihre Symptome können mild sein, oder sie können schwerwiegend sein. Die Behandlung kann sehr erfolgreich sein. Mehrfache Behandlungen sind manchmal notwendig.

Eine Operation kann empfohlen werden, wenn eine Dilatation nicht zum ersten Mal funktioniert. Normalerweise sinkt die Erfolgschance mit jeder Erweiterung. Daher wird Ihr Arzt wahrscheinlich Alternativen suchen, wenn mehrere Dilatationen nicht erfolgreich sind.

Fast 95 Prozent der Menschen, die operiert wurden, lindern die Symptome. Sie können jedoch einige Komplikationen entwickeln. Dazu gehören Probleme im Zusammenhang mit dem Reißen der Speiseröhre, saurem Reflux oder Atemwegserkrankungen verursacht durch Lebensmittel aus der Speiseröhre und in die Luftröhre.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Achalasie-Zentrum Würzburg, PD Dr. Burkhard von Rahden, Fernsehbericht POEM, TV-Touring (Juli 2024).