Arten und Ursachen von hereditären Angioödemen

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Das hereditäre Angioödem (HAE) ist eine seltene genetische Erkrankung, die weltweit zwischen 1 von 10.000 und 1 von 50.000 Menschen betrifft. Es verursacht schmerzhafte, starke Schwellungen und zielt in der Regel auf die Haut, Hals und Bauch. Unbehandelt kann die HAE-Schwellung lähmend oder sogar lebensbedrohlich sein.

Was verursacht HAE?

Die meisten Fälle von HAE sind mit Mutationen in der SERPING1 Gen. Dieses Gen bildet ein Blutprotein namens C1-Esterase-Inhibitor. Der C1-Esterase-Inhibitor ist Teil des Immunsystems. Es ist an den biochemischen Reaktionen beteiligt, die die Entzündungsreaktion des Körpers kontrollieren.

Normalerweise reguliert der C1-Esterase-Inhibitor die Produktion eines Hormons namens Bradykinin. Bradykinin erhöht den Austritt von Flüssigkeit aus den Blutgefäßen in das Gewebe Ihres Körpers. Wenn C1-Esterase-Inhibitor nicht richtig funktioniert, gibt Ihr Körper zu viel von dem Hormon frei. Dies kann zu einer Schwellung führen.

Die Mutationen, die HAE verursachen, werden normalerweise von einem Elternteil geerbt. Das Gen ist dominant, was bedeutet, dass eine abnormale Kopie ausreicht, um HAE zu verursachen. Wenn Sie das abnormale Gen haben, haben Ihre Kinder eine 50-prozentige Chance, es zu erben.

Etwa 20 bis 25 Prozent der HAE-Fälle werden nicht vererbt. Diese Fälle entstehen durch eine zufällige Mutation, die bei der Empfängnis auftritt. Menschen mit diesem spontanen HAE können es immer noch an ihre Kinder weitergeben.

Arten von HAE

Es gibt drei verschiedene Arten von HAE. Der Typ hängt von den genetischen Mutationen ab, die der Erkrankung zugrunde liegen und wie sie zu einer Entzündung führt.

Tippe I

Dies ist die häufigste Form von HAE, die für 85 Prozent der Patienten mit der Erkrankung verantwortlich ist. In Typ I HAE, SERPING1 Mutationen reduzieren den C1-Esterase-Inhibitor-Spiegel im Blut. Dies führt dazu, dass der Körper zu viel Bradykinin bildet und zu Schwellungsanfällen führt.

Menschen mit Typ-1-HAE haben schwere Schwellungsanfälle, die Folgendes beeinflussen können:

  • Gesicht
  • Hände
  • Füße
  • Genitalien
  • Kehle
  • Abdomen

Die Schwere, Häufigkeit und das Timing von Angriffen kann unvorhersehbar sein und im Leben einer Person variieren.

Typ-I-Anfälle können mit Medikamenten auf Anfrage zu Hause oder in einem Gesundheitszentrum behandelt werden. Diese Medikamente werden durch Injektion oder intravenös verabreicht. Sie beinhalten:

  • C1-Inhibitoren (Cinryze, Berinert, Ruconest)
  • Bradykinin-Rezeptorblocker (Firazyr)
  • Enzyminhibitoren (Kalbitor)

Langfristige oder kurzfristige präventive Behandlungen mit Androgenen oder C1-Inhibitoren sind ebenfalls verfügbar. Ihre Wahl der vorbeugenden Behandlung hängt von individuellen Faktoren ab, wie z. B. Ihrer Toleranz gegenüber Nebenwirkungen und der erforderlichen Dosierung. Frauen können negative Reaktionen auf die Androgen-Therapie haben und sollten sie nicht während der Schwangerschaft oder Stillzeit anwenden. Selbst mit vorbeugender Behandlung können noch immer Angriffe stattfinden.

Medikamente gegen Allergien wie Prednison oder Antihistaminika wirken in der Regel nicht gegen HAE.

Typ II

Typ II ist die zweithäufigste Form von HAE und macht etwa 15 Prozent der Fälle aus. Wie Typ I HAE, ist es durch eine Mutation in der verursacht SERPING1 Gen. Bei Typ-II-HAE führt jedoch ein unsachgemäß funktionierender C1-Inhibitor, nicht ein Mangel an Protein, zu Entzündungs- und Schwellungsepisoden.

HAE Typ II hat die gleichen Symptome und Behandlungsmöglichkeiten wie Typ I.

Typ III (HAE mit normalem C1-Inhibitor)

HAE Typ III ist sehr selten. Diese Art von HAE ist nicht mit Anomalien in der SERPING1 Gen oder C1-Esterase-Inhibitor.

Die Ursachen von HAE Typ III sind nicht vollständig geklärt. Manchmal ist es verbunden mit einer Mutation in der F12 Gen, das den Gerinnungsfaktor XII bildet. Koagulationsfaktor XII ist ein Protein, das an Blutgerinnung und Entzündung beteiligt ist. Schwellung ist mit einer Überproduktion von Bradykinin verbunden, die durch Anomalien in diesem Protein verursacht wird.

Da die genetische Erklärung für HAE Typ III noch unklar ist, ist in der Regel eine Familienanamnese von Angioödem erforderlich, um es zu diagnostizieren.

Die Symptome von HAE Typ III sind den HAE Typen I und II ähnlich. Einige Menschen mit Typ-III-HAE neigen jedoch zu mehr Gesichtsschwellungen. Typ-III-HAE betrifft mehr Frauen als Männer.

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