Urolithiasis bei Frauen - Ursachen, Symptome und Behandlung. Welche Maßnahmen "wirken" zur Vorbeugung von Urolithiasis

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Die Urolithiasis ist die häufigste Erkrankung unter den Pathologien der Nieren und Organe des Harnsystems.

Hierbei handelt es sich um eine Stoffwechselerkrankung, bei der aufgrund der Kristallisation von Salzen Steine ​​in den Nieren, Harnleitern und der Blase gebildet werden. Von den 100 Erkrankungen des Harnsystems sind 13 auf Urolithiasis zurückzuführen.

Etwa 5,5% der Weltbevölkerung leiden an dieser Krankheit.

Bei Männern ist die Urolithiasis häufiger als bei Frauen - dies liegt an der Anatomie des männlichen Urogenitalsystems.

Bei Frauen sind „Korallensteine“ häufiger anzutreffen - Kalksteine ​​mit komplexer, gewundener Form, die sich ausbreiten und das gesamte pyelokalizeale System einnehmen können, und dann muss ein Teil der Niere entfernt werden.

Nierensteine ​​können einzeln oder mehrfach sein (ein einzigartiger Fall ist die Gewinnung von bis zu 5000 Steinen während der Operation), von 1 mm bis 10 cm oder mehr und einem Gewicht von bis zu einem Kilogramm.

Die Krankheit betrifft Menschen jeden Alters - von 20 bis 60 Jahren. Die Urolithiasis kann entweder einseitig oder beidseitig sein (in 30%).

Urolithiasis bei Frauen - Ursachen

Die genauen Ursachen der Urolithiasis bei Frauen sind derzeit nicht bekannt. Es gibt eine Reihe von Gründen.

1. Angeborene Nierenerkrankungen (polyzystische, verschiedene Entwicklungsstörungen) führen zu einer Stagnation des Urins in ihnen, was zu einem Steinbildungsprozess führt.

2. Chronisch entzündliche Erkrankungen der Nieren mit infektiöser Ätiologie (Pyelonephritis, Glomerulonephritis, seltener Blasenentzündung): Salzkristalle „präzipitieren“ auf den im Urin enthaltenen Eiweißmolekülen, und es bilden sich in Zukunft Steine.

3. Störung des Kalziumstoffwechsels infolge von Knochenbrüchen, Magen-, Darm-, Nebenschilddrüsen- und Stoffwechselerkrankungen (Gicht), Bewegungsmangel.

4. Ernährung - viel Fleisch essen.

5. Vererbung.

6. Ökologie der Umwelt.

Voraussetzung für die Steinbildung in der Niere ist der Gehalt an Salz und Eiweiß im Urin. Der Prozess selbst dauert Monate und häufiger Jahre. Dies geschieht vor dem Hintergrund einer chronischen Nierenerkrankung, wenn ein Protein im Urin vorkommt und Salze auf seinen Partikeln ausfallen. Im Laufe der Zeit (Monate bis Jahre) wachsen Steine ​​mit einer Größe von wenigen Zentimetern aus Partikeln mit einer Größe von wenigen Millimetern. Die erbliche Veranlagung spielt eine große Rolle. Die wenige Millimeter großen Ausgangssteine ​​werden selbständig im Urin ausgeschieden. In der Zukunft können Steine, wenn sie wachsen, 10 Zentimeter erreichen, manchmal gigantische Dimensionen, die mehrere hundert Gramm wiegen. Bei solchen Steinen hört der Urinabfluss aus den Nieren vollständig auf.

Urolithiasis bei Frauen - Symptome

Die Symptome der Urolithiasis bei Frauen sind vielfältig:

Eine Symptomatik kann ganz fehlen oder mit der Entwicklung äußerst schwerwiegender Komplikationen (bei Nierenkolik oder Nierenblockade) einhergehen.

Am häufigsten sind in den Anfangsstadien der Entwicklung die Hauptsymptome der Urolithiasis bei Frauen:

- Krämpfe und Brennen beim Wasserlassen und über dem Schambein - treten auf, wenn der sogenannte "Sand" eine Größe von 2 - 3 mm erreicht;

- Verletzung des Wasserlassens: Wasserlassen, Abnahme der Urinmenge oder Harnverhaltung - dies tritt auf, wenn die Nieren mit Zahnstein verstopft sind. Wenn mehrere Stunden lang kein Urin vorhanden ist (obstruktive Anurie), muss dringend medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden. Tritt selten auf: bei bilateralen Steinen in den Harnleitern oder bei einer einzelnen Niere.

- starke Schmerzen im unteren Rückenbereich durch zitterndes Reiten, starke Veränderung der Körperhaltung, starkes Trinken von Salzlake, Bier - diese Schmerzen entstehen durch eine leichte Verschiebung der Steine;

- Ein starker Temperaturanstieg ist das Ergebnis einer anhaftenden Infektion und einer entzündlichen Reaktion auf den Stein an der Stelle seines Kontakts mit der Schleimhaut.

- Nierenkolik - eine Komplikation der Urolithiasis, begleitet von starken akuten Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, die schwer zu stoppen sind und manchmal bis zum Bein, Magen und entlang des Harnleiters ausstrahlen;

- trüber Urin, manchmal mit darin enthaltenem Blut (hauptsächlich bei Nierenkoliken oder wenn sich Sand wegbewegt, schädigen scharfe Partikel die Schleimhaut der Harnleiter, wodurch rote Blutkörperchen in den Urin gelangen).

Wie bereits erwähnt, kann der Prozess entweder einseitig sein oder beide Nieren betreffen. Aufgrund der Art des Schmerzes und seiner Lokalisation kann die betroffene Niere oder der betroffene Harnleiter bestimmt werden.

Für die Diagnose der Urolithiasis sind neben biochemischen und allgemeinen klinischen Blut- und Urintests erforderlich:

- Ultraschall der Nieren (aber nicht alle Zahnsteine ​​werden durch Ultraschall bestimmt);

- Vermessungsurographie (für allgemeine Informationen zur Infinitesimalrechnung: Größe, Form, Lokalisation, möglicherweise Dichte);

- Ausscheidungsurographie: Bei intravenöser Kontrastmittelgabe am Ort des Zahnsteines werden Veränderungen in Form eines Füllungsfehlers festgestellt.

Urolithiasis bei Frauen - Behandlung

Trotz der verschiedenen Symptome der Urolithiasis bei Frauen und der unterschiedlichen Natur der Steine ​​gibt es allgemeine Grundsätze für die Behandlung der Behandlung dieser Krankheit.

1. Trinken Sie viel Wasser - bis zu zwei Liter Flüssigkeit während des Tages. Ein solches Flüssigkeitsvolumen verdünnt den Urin, verringert seine Konzentration und verhindert die Bildung von Steinen. Preiselbeer- und Cranberrysaft sind in dieser Hinsicht ideal.

2. Therapeutische Ernährung - Eine richtig ausgewählte Ernährung, die die Zusammensetzung der Steine ​​berücksichtigt, trägt zu deren Zerkleinerung, Auflösung und Beseitigung bei.

3. Körperliche Aktivität trägt zur raschen Entfernung von Steinen bei.

4. Kräutermedizin - Kräuter mit entzündungshemmenden Diuretika.

5. Behandlung von entzündlichen Erkrankungen der Nieren.

6. Sanatoriumsbehandlung.

Zur Behandlung der Urolithiasis bei Frauen werden unter Berücksichtigung des Stadiums (Exazerbation oder Remission) chirurgische oder konservative Methoden angewendet.

Die Behandlung der Urolithiasis bei Frauen während der Remission und noch fehlender Komplikationen hängt von der chemischen Zusammensetzung des Zahnsteines ab. Sehr oft gibt es Steine ​​mit folgender chemischer Zusammensetzung:

- Urate - Harnsäuresteine;

- Verkalkungen;

- Phosphatsteine.

1. Wenn Urat nachgewiesen wird, sind die folgenden Medikamente wirksam:

- zu einer Abnahme des Harnsäuregehalts führen und zu dessen schneller Elimination beitragen (Allopurinol, Allomaron usw.);

- Förderung der Alkalisierung des Urins (Uralit, Magurlit usw.);

- pflanzliche Arzneimittel mit entzündungshemmender und harntreibender Wirkung (Kanefron und Heilkräuter mit denselben Wirkmechanismen);

- Enzyme - lösen den organischen Teil des Steins (Festal, Panzinorm usw.) auf.

Eine Diät mit Uratsteinen sollte auf Fleischprodukte beschränkt sein, da Harnstoff ein Produkt des Proteinstoffwechsels ist.

2. Behandlung der Urolithiasis bei Frauen mit Kalziumsteinen:

- Arzneimittel, die die Ausscheidung von überschüssigem Kalzium aus dem Urin beschleunigen (Cyston, Xidifon, Blemaren);

- Vitamine der Gruppen B und D;

3. Bei der Behandlung von Phosphatsteinen werden verwendet:

- Präparate zur Ansäuerung von Urin (Methionin, Ammoniumchlorid);

- Arzneimittel mit Antiphosphatwirkung (Almagel).

Dies sind die schwer zu behandelnden Patienten. Eine Diät in Gegenwart von Phosphatsteinen sollte darauf abzielen, den Urin anzusäuern. Daher müssen Sie den Gebrauch von Milchprodukten, Gemüse und Obst reduzieren und das Trinkregime einschränken. Nehmen Sie Eier, Haferflocken, gekochten Fisch und Fleisch in die Ernährung auf. Saure Mineralwässer tragen zur Auflösung von Phosphatsteinen bei (Truskavetskaya, Zheleznovodskaya).

Bei Vorhandensein von Steinen beliebiger Zusammensetzung ist eine Antibiotikakur erforderlich (unter Berücksichtigung der bakteriellen Aussaat von Urin), Medikamente, die die Mikrozirkulation der Nieren verbessern (Pentoxifyllin, Trental, Agapurin, Thrombozytenhemmer, Kanefron). In allen Fällen werden krampflösende Mittel, Analgetika, heiße Bäder und eine spezielle Diät angewendet.

Die Diät besteht aus dem Trinken von zwei Litern Flüssigkeit pro Tag, wobei Natriumchlorid, tierisches Eiweiß, kalziumreiche Lebensmittel, Oxalsäure und Purinbasen begrenzt werden.

Die chirurgische Behandlung dient auch zur Entfernung von Steinen - hauptsächlich mit der Entwicklung von Komplikationen.

Die Lithotripsie ist eine Methode zur Zerstörung von Steinen durch Ultraschall in kleine Fragmente. Steinpartikel werden selbständig mit dem Urin ausgeschieden. Diese Methode ist nur bei Steinen einer bestimmten Dichte und Zusammensetzung anwendbar.

Urolithiasis bei Frauen - Prävention

Die Prävention der Urolithiasis bei Frauen umfasst allgemeine Bestimmungen, die helfen, die Bildung von Steinen jeglicher Zusammensetzung zu vermeiden.

1. Ernährung - salzige, würzige, frittierte, fettige Lebensmittel, starken Tee, Schokolade, Kakao, Kaffee beseitigen oder reduzieren.

2. Eine große Menge Wasser - bis zu zwei Liter pro Tag, wenn keine schwerwiegenden Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems mit Ödemen vorliegen.

3. Aktiver Lebensstil.

4. Vermeiden Sie Unterkühlung.

Bei Beschwerden beim Wasserlassen wenden Sie sich dringend an einen Urologen, da eine Urolithiasis bei Frauen gefährlich ist, neben schwerwiegenden Komplikationen für die Nieren auch die Entwicklung einer Unfruchtbarkeit. Darüber hinaus bezieht sich die Urolithiasis bei Frauen auf äußerst schwerwiegende Krankheiten, die bei unsachgemäßer Behandlung tödlich enden können. Selbstmedikation ist daher inakzeptabel und gefährlich. Die Behandlung wird von einem engen Facharzt durchgeführt - einem Urologen.

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