D-Xylose-Absorptionstest

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Was ist ein D-Xylose-Absorptionstest?

Ein D-Xylose-Absorptionstest wird verwendet, um zu überprüfen, wie gut Ihr Darm einen einfachen Zucker namens D-Xylose aufnimmt. Aus den Ergebnissen des Tests kann Ihr Arzt ableiten, wie gut Ihr Körper Nährstoffe aufnimmt.

D-Xylose ist ein einfacher Zucker, der in vielen pflanzlichen Lebensmitteln natürlich vorkommt. Ihr Darm absorbiert es normalerweise leicht zusammen mit anderen Nährstoffen. Um zu sehen, wie gut Ihr Körper D-Xylose absorbiert, wird Ihr Arzt normalerweise zuerst Blut- und Urintests durchführen. Diese Tests zeigen niedrige D-Xylose Spiegel in Ihrem Blut und Urin, wenn Ihr Körper D-Xylose nicht gut absorbiert.

Was der Test adressiert

Der D-Xylose-Absorptionstest wird üblicherweise nicht durchgeführt. Ein Fall, in dem Ihr Arzt diesen Test verschreiben kann, ist jedoch, wenn frühere Blut- und Urintests zeigen, dass Ihr Darm D-Xylose nicht richtig absorbiert. In diesem Fall möchte Ihr Arzt möglicherweise, dass Sie den D-Xylose-Absorptionstest durchführen, um festzustellen, ob Sie an einem Malabsorptionssyndrom leiden. Dies wird verursacht, wenn Ihr Dünndarm, der für die meisten Ihrer Verdauung verantwortlich ist, nicht genügend Nährstoffe aus Ihrer täglichen Ernährung aufnehmen kann. Malabsorptionssyndrom kann Symptome wie Gewichtsverlust, chronischen Durchfall und extreme Schwäche und Müdigkeit verursachen.

Vorbereitung für den Test

Sie sollten keine Lebensmittel mit Pentose für 24 Stunden vor einem D-Xylose-Absorptionstest essen. Pentose ist ein Zucker, der D-Xylose ähnlich ist. Lebensmittel in Pentose enthalten:

  • Gebäck
  • Gelees
  • Marmeladen
  • Früchte

Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, die Einnahme von Arzneimitteln wie Indomethacin und Aspirin vor dem Test abzubrechen, da diese die Ergebnisse beeinträchtigen können.

Sie sollten acht bis zwölf Stunden vor dem Test nichts außer Wasser essen oder trinken. Kinder sollten essen und trinken alles andere als Wasser für vier Stunden vor dem Test.

Wie wird der Test durchgeführt?

Der Test erfordert sowohl eine Blut- als auch eine Urinprobe. Ihr Arzt wird Sie bitten, 8 Unzen Wasser mit 25 Gramm D-Xylose Zucker zu trinken. Zwei Stunden später sammeln sie eine Blutprobe. Sie müssen nach weiteren drei Stunden eine weitere Blutprobe abgeben. Nach acht Stunden müssen Sie eine Urinprobe geben. Die Menge an Urin, die Sie über einen Zeitraum von fünf Stunden produzieren, wird ebenfalls gemessen.

Die Blutprobe

Blut wird aus einer Vene in Ihrem Unterarm oder Handrücken gezogen. Zuerst wird Ihr Arzt oder Medizintechniker die Stelle antiseptisch abtupfen und dann ein elastisches Band um die Oberseite Ihres Armes wickeln, damit die Vene mit Blut anschwillt. Ihr Arzt oder Techniker wird dann eine feine Nadel in die Vene einführen und eine Blutprobe in einen an der Nadel befestigten Schlauch aufnehmen. Das Band wird entfernt und Gaze wird auf die Stelle aufgetragen, um weitere Blutungen zu verhindern.

Die Urinprobe

Sie fangen an, den Urin am Morgen des Testtages zu sammeln. Sammeln Sie den Urin nicht ab, wenn Sie zum ersten Mal aufstehen und Ihre Blase entleeren. Fangen Sie an, ab dem zweiten Mal, wenn Sie urinieren, Urin zu sammeln. Notieren Sie sich die Zeit Ihres zweiten Wasserlassens, damit Ihr Arzt weiß, wann Sie mit Ihrer fünfstündigen Probenahme begonnen haben. Sammle in den nächsten fünf Stunden deinen gesamten Urin. Ihr Arzt wird Ihnen einen großen, sterilen Behälter zur Verfügung stellen, der normalerweise etwa 1 Gallone fasst. Am einfachsten ist es, wenn Sie in einen kleinen Behälter urinieren und die Probe in den größeren Behälter geben. Achten Sie darauf, das Innere des Behälters nicht mit den Fingern zu berühren. Keine Schambehaarung, Stuhl, Menstruationsblut oder Toilettenpapier in die Urinprobe geben. Diese könnten die Probe kontaminieren und die Ergebnisse verfälschen.

Die Ergebnisse verstehen

Ihre Testergebnisse gehen zur Analyse in ein Labor. Wenn Ihre Tests zeigen, dass Sie ungewöhnlich niedrige Werte von D-Xylose haben, könnte dies bedeuten, dass Sie eine der folgenden Bedingungen haben:

  • Kurzdarmsyndrom, eine Störung, die bei Menschen auftreten kann, bei denen mindestens ein Drittel ihres Darms entfernt wurde
  • Infektion durch einen Parasiten wie Hakenwurm oder Giardia
  • Entzündung der Darmwand
  • Lebensmittelvergiftung oder Grippe

Was sind die Risiken des Tests?

Wie bei jedem Bluttest besteht nur ein minimales Risiko für kleinere Blutergüsse an der Nadelstelle. In seltenen Fällen kann die Vene nach Blutentnahme anschwellen. Dieser Zustand, bekannt als Phlebitis, kann mehrmals täglich mit einer warmen Kompresse behandelt werden. Anhaltende Blutungen können ein Problem darstellen, wenn Sie an einer Blutgerinnungsstörung leiden oder wenn Sie blutverdünnende Medikamente wie Warfarin (Coumadin) oder Aspirin einnehmen.

Follow-up nach einem D-Xylose-Absorptionstest

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie an einem Malabsorptionssyndrom leiden, können Sie einen Test zur Untersuchung der Auskleidung Ihres Dünndarms empfehlen.

Wenn Sie einen Darmparasiten haben, wird Ihr Arzt einen zusätzlichen Test machen, um zu sehen, was der Parasit ist und wie er behandelt wird.

Wenn Ihr Arzt glaubt, dass Sie ein Kurzdarmsyndrom haben, werden Sie Ernährungsumstellungen empfehlen oder Medikamente verschreiben.

Abhängig von den Ergebnissen Ihres Tests wird Ihr Arzt mit Ihnen zusammen einen geeigneten Behandlungsplan erstellen.

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