Wenn Baby früh kommt: Was ist Ihr Risiko?

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Risikofaktoren für eine frühe Lieferung

Jede schwangere Frau kann Frühgeburt und Frühgeburt haben, auch wenn sie während der Schwangerschaft alles richtig gemacht hat. Bestimmte Faktoren können jedoch dazu führen, dass manche Frauen häufiger als andere wehen und früh gebären. Zu diesen Risikofaktoren gehören:

  • Mehrlingsschwangerschaft (mehr als ein Baby im Mutterleib)
  • Geschichte der Frühgeburt
  • vaginale Blutungen in der Mitte der Schwangerschaft
  • Infektion
  • polyhydramnios (eine übermäßige Menge an Fruchtwasser um das Baby herum)
  • Probleme mit dem Gebärmutterhals
  • Probleme mit der Gebärmutter
  • bestimmte genetische Bedingungen
  • Drogen- und Alkoholkonsum
  • eingeschränkter Zugang zur Schwangerschaftsvorsorge

Es ist wichtig, daran zu denken, dass die meisten Frauen mit diesen Risikofaktoren ihre Schwangerschaft auf die volle Dauer tragen werden. Es ist jedoch hilfreich, sich Ihres Risikos bewusst zu sein, damit Sie von Ihrem Arzt gründlich untersucht und genau überwacht werden können.

Mehrfache Schwangerschaft

Eine Multiple Schwangerschaft stellt eine schwangere Frau in Gefahr, einfach weil die Gebärmutter sich mehr dehnen muss, wenn sie zwei oder mehr Babys hält. Der Uterus neigt, wie jeder andere Muskel im Körper, dazu, sich zu kontrahieren, wenn er über einen bestimmten Punkt hinaus gedehnt wird. In einer Mehrlingsschwangerschaft kann die Gebärmutter in einem Ausmaß gestreckt werden, in dem Kontraktionen beginnen, bevor die Babys voll entwickelt sind.

Das Risiko für Frühgeburten steigt mit jedem weiteren Baby im Mutterleib:

Anzahl der Babys in der GebärmutterDurchschnittliches Gestationsalter bei der Geburt *
Ein40 Wochen
Zwei35 Wochen
Drei32 Wochen
Vier30 Wochen

* Gestationsalter bezieht sich auf die Anzahl der Wochen, in denen eine Frau schwanger ist. Es wird normalerweise ab dem ersten Tag der letzten bekannten Menstruationsperiode berechnet.

Auch bei einer werdenden Mutter und ihren Babys besteht bei einer Mehrlingsschwangerschaft ein erhöhtes Risiko für andere Komplikationen. Die Mutter hat ein höheres Risiko, Präeklampsie und Schwangerschaftsdiabetes zu entwickeln, während die Babys ein höheres Risiko für eine schwere Anämie haben. Sie haben auch eher niedrige Geburtsgewichte und Geburtsfehler. All diese Komplikationen sind Probleme an sich, aber sie können auch die Behandlung und Behandlung von vorzeitigen Wehen erschweren. Es ist wahrscheinlich, dass Sie die Pflege eines Hochrisiko-Geburtshelfers benötigen, wenn Sie eine Schwangerschaft im Mehrlingsschwangerschaftsalter haben, um nachteilige Folgen zu vermeiden.

Geschichte der vorzeitigen Geburt

Eine Frau, die in der Vergangenheit ein Frühgeborenes bekommen hat, erlebt viel häufiger Frühgeburt und Geburt bei nachfolgenden Schwangerschaften. Die Wahrscheinlichkeit hängt von der Anzahl früherer Frühgeburten ab und davon, wie früh sie aufgetreten sind. Je früher eine Frühgeburt stattfand, desto wahrscheinlicher ist es, dass die nächste Geburt so früh oder noch früher erfolgt.

Es ist jedoch zu beachten, dass diese Risiken in erster Linie für Frauen mit spontanen Frühgeburten und nicht nur für vorzeitige Wehen gelten. Eine Frau, die ein Baby auf Vollzeit geboren hat, hat eine sehr geringe Chance, ein nachfolgendes Baby früh zu bekommen. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit, dass nachfolgende Geburten verfrüht sind, umso weniger wahrscheinlich, je mehr Schwangerschaften eine Frau bei Vollzeitbeschäftigung hat. Selbst wenn eine Frau in der Vergangenheit eine Frühgeburt gehabt hat, sind ihre Chancen, eine weitere zu bekommen, reduziert, wenn sie mindestens eine Schwangerschaft zwischen den beiden Schwangerschaften hinter sich hat.

Geschichte der Abtreibung

Einige Forscher glauben, dass eine Geschichte der Abtreibung die Wahrscheinlichkeit einer frühen Geburt einer Frau erhöhen kann. Frauen, die mehr als eine Abtreibung hatten, scheinen im späteren Leben eher eine Frühgeburt zu haben. Es ist unklar, warum eine Abtreibung in einer späteren Schwangerschaft zu vorzeitigen Wehen führen kann. Eine Möglichkeit ist, dass der Gebärmutterhals während der Abtreibung beschädigt werden kann. Eine Frau kann auch einen inkompetenten Gebärmutterhals haben, was bedeutet, dass der Gebärmutterhals sich in der Schwangerschaft abnormal öffnet und zu einer vorzeitigen Abtreibung führt. Dies kann jede nachfolgende Schwangerschaft beeinflussen, es sei denn, sie wird von einem Arzt, typischerweise durch chirurgische Mittel, angesprochen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass Frauen, die mehrere Schwangerschaftsabbrüche erlitten haben, weniger Zugang zu medizinischer Versorgung und anderen Ressourcen haben als diejenigen, die nie eine ungeplante Schwangerschaft hatten. Beide Umstände können das Risiko für vorzeitige Wehen und Frühgeburten bei zukünftigen Schwangerschaften erhöhen.

Vaginale Blutung im zweiten oder dritten Trimester

Frauen, die zwischen der 12. und 24. Schwangerschaftswoche vaginale Blutungen haben, haben ein höheres Risiko, vorzeitige Wehen und Geburt zu erleben. Die Schwere des Risikos hängt von der Ursache der Blutung ab.

Plazenta previa und Plazentalösung sind zwei Hauptursachen für vaginale Blutungen während der Schwangerschaft. Placenta previa tritt auf, wenn die Plazenta die Öffnung des Gebärmutterhalses teilweise oder vollständig bedeckt. Plazentare Unterbrechung tritt auf, wenn sich die Plazenta zu früh von den Gebärmutterwänden löst. Beide Bedingungen sind eindeutig mit früher Arbeit und Lieferung verbunden.

Frauen, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der Schwangerschaft vaginale Blutungen haben, sollten ihren Arzt sofort zur Beurteilung aufsuchen. Während vaginale Blutung nicht immer ein Problem bedeutet, ist es wichtig, die Ursache der Blutung zu lokalisieren, so dass Probleme schnell gelöst werden können.

Infektion

Das Vorhandensein einer bakteriellen oder viralen Infektion während der Schwangerschaft kann das Risiko für Frühgeburt und Frühgeburt erhöhen. Eine Infektion kann sich in jedem Teil des Reproduktions- oder Harntraktes einer Frau entwickeln, einschließlich der Vagina, des Gebärmutterhalses, der Gebärmutter, der Harnröhre, der Blase oder der Nieren.

Eine Infektion kann auch im Blutkreislauf auftreten. Bei einigen schwangeren Frauen kann die Reaktion des Körpers auf die Infektion frühe Geburt und Geburt auslösen.

Um Wehen zu verursachen, muss die Infektion die Gebärmutter erreichen, wo sie eine chemische Reaktion stimuliert, die die Gebärmutter zur Kontraktion anregt. Nicht alle Bakterien und Viren, die in die Gebärmutter gelangen, lösen Kontraktionen aus.Wenn sie jedoch die zwei Membranen, die das Baby umgeben, durchqueren und in die Amnionhöhle eindringen, ist es viel wahrscheinlicher, dass Arbeit auftritt.

Einige Infektionen, die mit vorzeitigen Wehen und Frühgeburten verbunden sind, umfassen Gonorrhoe, Chlamydien, Trichomonaden und bakterielle Vaginose.

Polyhydramnion

Polyhydramnion bezieht sich auf eine überschüssige Menge an Fruchtwasser, die Flüssigkeit, die das Baby in der Gebärmutter umgibt. Eine erhöhte Fruchtwassermenge bewirkt, dass sich die Gebärmutter mehr als gewöhnlich dehnt. Wenn der Uterus über einen bestimmten Punkt hinaus gedehnt wird, kann er sich früh zusammenziehen und zu einer Frühgeburt führen.

Symptome, die auf Polyhydramnion hinweisen können, sind ungewöhnlich große Bauchhöhlen für das Gestationsalter, Atemschwierigkeiten, verminderter Urinausstoß und erhöhte Schwellungen in den Beinen und Füßen.

Um die Diagnose zu bestätigen, kann Ihr Arzt einen Ultraschall bestellen, um die Menge an Fruchtwasser in der Gebärmutter zu bestimmen. Wenn Polyhydramnion diagnostiziert wird, kann Ihr Arzt einen Teil der überschüssigen Flüssigkeit durch eine Amniozentese entfernen. Während dieses Verfahrens wird ein Ultraschall verwendet, um eine lange Nadel durch Ihren Bauch und in die Fruchtblase zu leiten, um die überschüssige Flüssigkeit zu extrahieren.

Ein Ultraschall kann auch verwendet werden, um die Ursache von Polyhydramnion zu bestimmen. Die gleiche Nadel, die eingesetzt wird, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, kann auch zur Entnahme von Gewebeproben oder Biopsien verwendet werden. Die Ergebnisse dieses Verfahrens können zeigen, ob etwas mit der Mutter, der Plazenta oder dem Baby schief gelaufen ist. Die häufigsten mütterlichen Ursachen für Polyhydramnien sind Diabetes und Unverträglichkeiten der roten Blutkörperchen (zum Beispiel sind die Rh-Faktoren im Blut der Mutter und des Babys inkompatibel). Plazentale Ursachen sind selten, umfassen jedoch das Chorioangiom, einen gutartigen Tumor der Blutgefäße in der Plazenta. Fetale Ursachen sind häufiger und umfassen multiple Schwangerschaft, Infektion, Geburtsfehler, die die Fähigkeit des wachsenden Fötus beeinträchtigen zu schlucken, und nicht-immun Hydrops, ein Zustand, in dem das Baby mit Flüssigkeit geschwollen ist.

Es ist wichtig, die Ursache von Polyhydramnien zu bestimmen, wenn dies möglich ist, da das Risiko von vorzeitigen Wehen weitgehend mit der Ursache und nicht mit der Schwere der Erkrankung in Zusammenhang steht. Zum Beispiel erleben Frauen eher vorzeitige Wehen, wenn ein Geburtsfehler im Baby Polyhydramnion verursacht.

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Probleme mit dem Cervix

Der Gebärmutterhals, der den unteren Teil der Gebärmutter bildet, bleibt normalerweise während der Schwangerschaft geschlossen, um das Baby sicher in der Gebärmutter zu halten. Sobald die Wehen beginnen, wird der Gebärmutterhals durch Kontraktionen aufgeweicht und verkürzt, so dass er sich öffnen kann. Manchmal jedoch beginnt der Gebärmutterhals, sich zu erweitern, bevor es sollte. Wenn dies auftritt, ist der Zustand als zervikale Insuffizienz oder inkompetenter Zervix bekannt. Frauen mit zervikaler Insuffizienz gehen häufiger in frühzeitige Wehen und haben eine Frühgeburt.

Zervikale Insuffizienz kann durch Verletzungen, Operationen oder Medikamente verursacht werden. Die folgenden Faktoren können das Risiko für eine zervikale Insuffizienz erhöhen:

  • Geschichte des Traumas am Gebärmutterhals. Wenn beispielsweise der Gebärmutterhals einer Frau während einer Geburt reißt, kann ihr Gebärmutterhals in zukünftigen Schwangerschaften schwach sein.
  • Frühere Operationen am Gebärmutterhals. Bestimmte zervikale Operationen, wie eine Konusbiopsie, können durchgeführt werden, nachdem eine Frau einen abnormen Pap-Abstrich hat. Während dieser Operationen wird ein Teil des Gebärmutterhalses entfernt, um auf krebsartige oder präkanzeröse zervikale Veränderungen zu untersuchen. Dieser Eingriff ist mit einem erhöhten Risiko für eine zervikale Insuffizienz verbunden.

Wenn Sie eine zervikale Insuffizienz haben, wird Ihr Arzt Sie während der gesamten Schwangerschaft genau überwachen. Möglicherweise benötigen Sie auch eine Prozedur, die als zervikale Cerclage bekannt ist, die Ihr Geburtshelfer durchführen kann. Es kann einen schwachen Gebärmutterhals stärken und eine langfristige Schwangerschaft ermöglichen.

Probleme mit der Gebärmutter

Eine Frau kann Abnormitäten der Gebärmutter haben, die seit der Geburt vorhanden waren. Zu den häufigsten Anomalien gehören:

  • Vorhandensein eines zweiten, vollständig ausgebildeten Uterus
  • Vorhandensein einer Wand (Septum) in der Gebärmutter, die es in zwei Teile teilt
  • ein unregelmäßig geformter Uterus

Das Risiko für vorzeitige Wehen hängt von der Art der Gebärmutteranomalie ab. Frauen mit einer abnorm geformten Gebärmutter haben das höchste Komplikationsrisiko, während Frauen mit einem Septum in der Gebärmutter das geringste Risiko haben.

Genetische, ökonomische und soziale Faktoren

Abgesehen von den medizinischen Bedingungen können bestimmte äußere Einflüsse das Risiko für vorzeitige Wehen und Frühgeburten beeinflussen.

Genetik und Rasse

Bestimmte vererbte Merkmale können das Risiko einer Frau für eine frühe Geburt erhöhen. In den Vereinigten Staaten erleben afroamerikanische Frauen häufiger Frühgeburt als andere Ethnien, auch wenn soziale und wirtschaftliche Faktoren berücksichtigt werden. Das Risiko ist in den frühen Schwangerschaftswochen am größten.

Die Forscher sind sich nicht ganz sicher, warum afroamerikanische Frauen ein höheres Risiko haben, frühzeitig zu arbeiten. Allerdings neigen afroamerikanische Frauen zu höheren Infektionsraten in den Reproduktions- und Harnwegen, was das Risiko für vorzeitige Wehen erhöht.

Ökonomische Faktoren

Frauen mit niedrigem Einkommen geben eher vorzeitig ab, weil sie oft nicht genügend Nahrung, Unterkunft und vorgeburtliche Betreuung haben. Ohne ausreichende Ernährung beginnt eine Frau wahrscheinlich mit einer Schwangerschaft, die weit unter ihrem Idealgewicht liegt. Dies ist ein zusätzlicher Risikofaktor für vorzeitige Wehen.

Frühgeburten treten auch häufiger auf, wenn der Vater oder die Mutter des Kindes arbeitslos ist oder keine Krankenversicherung hat. Dies kann Auswirkungen auf die Fähigkeit der Mutter haben, qualitativ hochwertige Schwangerschaftsvorsorge zu erhalten.Die mit geringem Einkommen oder Arbeitslosigkeit verbundenen Belastungen können ebenfalls zu einer Frühgeburt beitragen.

Soziale Faktoren

Zahlreiche soziale Faktoren bestimmen das Risiko einer Frau für vorzeitige Wehen. Diese beinhalten:

  • unter 16 oder über 40 Jahre alt sein
  • Single sein
  • körperlich oder emotional missbraucht werden
  • Alkohol trinken, Freizeitdrogen nehmen oder während der Schwangerschaft rauchen
  • Mangel an Unterstützung von Familie, Freunden oder Gemeindemitgliedern
  • häufig Chemikalien und Schadstoffen ausgesetzt sind
  • lange Arbeitszeiten

Wenn Sie einen Risikofaktor haben, bedeutet das nicht unbedingt, dass Sie frühzeitige Wehen erleben und früh gebären. Es erhöht jedoch Ihre Chancen. Daher ist es sehr wichtig, dass Sie früh in der Schwangerschaft mit Ihrem Arzt darüber sprechen, was Sie tun können, um Ihr Risiko zu senken.

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