Drogen, bipolare Störung zu behandeln

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Bipolare Medikamente

Wenn Sie an einer bipolaren Störung leiden, müssen Sie fortlaufend behandelt werden. In der Tat sollten Sie regelmäßig einen Psychologen konsultieren, auch wenn Sie sich wohl fühlen. Die Behandlung umfasst in der Regel eine Kombination aus Medikation und Gesprächstherapie.

Psychiater empfehlen in der Regel Medikamente als erste Behandlung, um die Symptome so schnell wie möglich zu kontrollieren. Sobald die Symptome unter Kontrolle sind, erhalten Sie eine Erhaltungsbehandlung, um das Risiko eines Rückfalls zu reduzieren. Die Erhaltungstherapie reduziert auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich leichte Stimmungsschwankungen zu Manie oder Depression entwickeln.

Verschiedene Arten von Medikamenten werden verwendet, um bipolare Störung zu behandeln. Dazu gehören Stimmungsstabilisatoren, Antidepressiva und Medikamente, die Angstzustände lindern. Ihr Arzt kann eine oder eine Kombination von Medikamenten für maximale Wirkung verschreiben.

Um das richtige Medikament oder eine Kombination von Medikamenten zu finden, bedarf es einiger Versuche. Möglicherweise müssen Sie Medikamente aufgrund von Nebenwirkungen ändern. Es kann bis zu acht Wochen dauern, bis die volle Wirkung der einzelnen Medikamente sichtbar ist. In der Regel wird jeweils nur ein Medikament geändert. Dies hilft Ihrem Arzt besser zu überwachen und zu identifizieren, welche nicht funktioniert.

Die folgenden Arten von Medikamenten werden zur Behandlung der bipolaren Störung verwendet.

Lithium

Lithium (wie Lithobid) ist eine Stimmung stabilisierende Droge, die seit den 1970er Jahren verwendet wurde. Es hilft, Symptome der akuten Manie zu kontrollieren. Es ist auch wirksam bei der Verhinderung der Wiederholung von Perioden von Manie und Depression.

Häufige Nebenwirkungen sind Gewichtszunahme und Verdauungsprobleme. Das Medikament kann auch Ihre Schilddrüse und Nieren beeinflussen. Zur Überwachung der Schilddrüsen- und Nierengesundheit sind regelmäßige Bluttests erforderlich.

Lithium ist ein Arzneimittel der Kategorie D, das möglichst in der Schwangerschaft vermieden werden sollte. In einigen Fällen können die Vorteile jedoch die potenziellen Risiken überwiegen.

Antikonvulsiva

Antikonvulsiva sind Stimmungsstabilisatoren zur Behandlung der bipolaren Störung. Sie werden seit Mitte der 1990er Jahre verwendet. Im Jahr 2009 wurde das Medikament Asenapin zur Behandlung der bipolaren Störung zugelassen. Es wird auch verwendet, um Menschen mit gemischten Episoden (Manie und Depression zur gleichen Zeit) zu behandeln. Antikonvulsive Medikamente umfassen:

  • Divalproex-Natrium (Depakote)
  • Lamotrigin (Lamictal)
  • Valproinsäure (Depakene)

Häufige Nebenwirkungen von Antikonvulsiva sind Gewichtszunahme, Schläfrigkeit und die Unfähigkeit, still zu sitzen. Antikonvulsiva sind auch mit einem erhöhten Risiko für Selbstmordgedanken und -verhalten verbunden. Valproinsäure verursacht bekanntlich Geburtsfehler. Lamictal verursacht bekanntermaßen einen Ausschlag, der gefährlich sein kann. Benachrichtigen Sie Ihren Arzt bei jedem neuen Hautausschlag, der sich während der Behandlung mit Lamictal entwickelt.

Antipsychotika

Antipsychotika sind eine weitere Behandlungsoption. Einige häufig verschriebene Antipsychotika umfassen:

  • Olanzapin (Zyprexa)
  • Risperidon (Risperdal)
  • Quetiapin (Seroquel)
  • Asenapin (Saphris)

Häufige Nebenwirkungen sind Gewichtszunahme, Benommenheit, trockener Mund, verminderte Libido und verschwommenes Sehen. Antipsychotika können auch Gedächtnis und Aufmerksamkeit beeinträchtigen. Es ist auch bekannt, dass sie unwillkürliche Gesichts- oder Körperbewegungen verursachen.

Antidepressiva

Dazu gehören Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI), Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) und Trizyklika. Antidepressiva können manchmal manische Episoden auslösen. Sie werden oft zusammen mit einem Stimmungsstabilisator verschrieben, um manische Symptome zu kontrollieren.

Hier sind einige der häufiger verschriebenen Antidepressiva:

SNRIs

  • Desvenlafaxin (Pristiq)
  • Duloxetin (Cymbalta, Yentreve)
  • Venlafaxin (Effexor)

SSRIs

  • Citalopram (Celexa)
  • Escitalopram (Lexapro)
  • Fluoxetin (Prozac, Prozac wöchentlich)
  • Paroxetin (Paxil, Paxil CR, Pexeva)
  • Sertralin (Zoloft)

Trizyklische

  • Amitripylin
  • Desipramin (Norpramin)
  • Imipramin (Tofranil, Tofranil-PM)
  • Nortriptylin (Pamelor)

MAOIs

  • Phenelzin (Nardil)
  • Tranylcypromin (Parnat)

Im Allgemeinen werden MAO-Hemmer selten verschrieben, es sei denn, ein Patient hat eine schlechte Reaktion auf SNRIs oder SSRIs. Häufige Nebenwirkungen sind vermindertes sexuelles Verlangen, Schlafstörungen, erhöhter Appetit, trockener Mund, Magen-Darm-Beschwerden und Menstruationsbeschwerden.

Wenn Sie einen MAO-Hemmer einnehmen, ist es wichtig, andere Medikamente und Nahrungsmittel wie Wein und Käse zu meiden, die einen seltenen, aber gefährlichen Zustand auslösen können, der als Serotonin-Syndrom bekannt ist.

Benzodiazepine

Dies sind eine Gruppe von Medikamenten mit angstlösenden Eigenschaften. Benzodiazepine umfassen:

  • Alprazolam (Xanax)
  • Chlordiazepoxid (Librium)
  • Clonazepam (Klonopin)
  • Diazepam (Valium)
  • Lorazepam (Ativan)

Nebenwirkungen können Schläfrigkeit, reduzierte Muskelkoordination und Probleme mit Gleichgewicht und Gedächtnis sein. Diese Medikamente sollten wegen des Risikos der Abhängigkeit mit Vorsicht verwendet werden.

Symbyax

Dieses Medikament kombiniert Fluoxetin und das Antipsychotikum Olanzapin. Symbyax hat Eigenschaften von Antidepressiva und Stimmungsstabilisatoren. Nebenwirkungen können erhöhter Appetit, sexuelle Probleme, Schläfrigkeit, Müdigkeit und trockener Mund sein.

Wenn Ihr Arzt dieses Arzneimittel verschreibt, fragen Sie, ob die separaten Verordnungen für die beiden Komponenten günstiger sind. Es ist nichts anderes an der Kombinationspille. Es ist einfach eine neue Formulierung von zwei bestehenden Drogen.

Medikamente und Schwangerschaft

Einige Medikamente wie Lithium und Valproinsäure können das Risiko für ungeborene Babys erhöhen. Bestimmte Medikamente können auch die Wirksamkeit von Verhütungsmitteln verringern. Wenn Sie eine Verhütung anwenden, um einer Schwangerschaft vorzubeugen, sollten Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen.

Sie sollten auch mit Ihrem Arzt über Ihre Medikamente sprechen, wenn Sie stillen. Einige Medikamente sind möglicherweise nicht sicher für Ihr Kind.

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