Schwierige Arbeit: Kontraktionen & Drücken

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Unzureichende Macht ist die häufigste Ursache für unzureichende Fortschritte bei der Geburt von Frauen, die das erste Mal liefern. Die Kräfte der Arbeit werden bestimmt durch, wie hart der Uterus kontrahiert und wie hart die Mutter drückt. Die Leistung in der ersten Wehenphase kann durch Auswertung des Arbeitsmusters beurteilt werden, das aus Dauer, Häufigkeit und Qualität der Uteruskontraktionen besteht.

Kontraktionen müssen lange genug anhalten, häufig genug kommen und kräftig genug sein, um den Gebärmutterhals zu erweitern und den Fötus durch den Geburtskanal zu senken. Wie viel genau genug ist, kann für einzelne Frauen und für einzelne Schwangerschaften sehr unterschiedlich sein. Bei Frauen mit spontaner Wehen sind die Kontraktionen in der Regel zwei bis fünf Minuten auseinander, dauern zwischen 30 und 60 Sekunden und sind moderat.

Bewertung

Der einfachste Weg, um die Kraft der Arbeit zu beurteilen, ist die Häufigkeit und Dauer der Kontraktionen (von Anfang bis zum Beginn des nächsten) zu messen. Die Intensität der Kontraktionen kann durch Berühren der Gebärmutter abgeschätzt werden. Der entspannte oder leicht zusammengezogene Uterus fühlt sich gewöhnlich etwa so fest wie eine Wange an, ein mäßig kontrahierter Uterus fühlt sich so fest an wie das Ende der Nase, und ein stark zusammengezogener Uterus ist so fest wie die Stirn.

Tocodynometer

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Im Krankenhaus ist die häufigste Methode, um die Häufigkeit und Dauer der Kontraktionen zu beurteilen, ein Tocodynometer. Dieses Gerät wird am Bauch, über der Gebärmutter, mit einem elastischen Gürtel gehalten und enthält einen Knopf, der eine Feder bewegt, wenn sich der Uterus zusammenzieht. Ein elektrisches Signal ermöglicht dann, dass die Kontraktion als ein Peak auf einem Computerbildschirm oder Monitorpapier aufgezeichnet wird. Das Tokodynometer misst Frequenz und Dauer ohne Messung der Intensität. Diese Vorrichtung kann auch in ihrer Verwendung eingeschränkt sein, indem sie auf den Uterus, die Größe und Form des Abdomens der Mutter und die Bewegung des Babys gelegt wird. Tocodynometer werden normalerweise in Verbindung mit einem fetalen Herzfrequenzmonitor verwendet.

Intrauterine Druckkatheter (IUPC)

Wenn noch Unsicherheit über ein angemessenes Arbeitsmuster besteht, wird der Druck der Kontraktionen aus der Gebärmutter mit einem intrauterinen Druckkatheter (IUPC) gemessen. Die IUPC besteht aus einem flüssigkeitsgefüllten Stück weichen Schlauches, der durch die Vagina und den Gebärmutterhals in die Gebärmutter geführt wird. Das Ende des Katheters sitzt im Fruchtwasser und wandelt den gemessenen Druck in ein elektrisches Signal um, das auf einen Computermonitor oder ein Stück Papier übertragen wird. Diese Kontraktionen ähneln denen, die mit einem Tocodynometer gemessen werden. Ein IUPC misst jedoch die Häufigkeit, Dauer und Intensität der Kontraktionen. Die Stärke der Kontraktion wird von der Basislinie (wenn die Gebärmutter entspannt ist) bis zum Höhepunkt der Kontraktion gemessen und in Einheiten aufgezeichnet - eine Einheit ist die Menge an Druck, die erforderlich ist, um eine Quecksilbersäule um einen Millimeter anzuheben. Studien haben gezeigt, dass Kontraktionen von 200 Einheiten alle 10 Minuten in der Regel für die vaginale Geburt nach spontaner Wehentätigkeit angemessen sind. Ein IUPC erhöht das Risiko einer intraamniotischen Infektion und wird daher nicht routinemäßig angewendet.

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