Aufsteigendes Aortenaneurysma

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Was ist ein aufsteigendes Aortenaneurysma?

Die Aorta ist das größte Blutgefäß im Körper. Es verlässt das Herz und bildet einen Bogen.

Der abwärts gerichtete Teil des Bogens, die absteigende Aorta, ist mit einem Netzwerk von Arterien verbunden, die den größten Teil des Körpers mit sauerstoffreichem Blut versorgen. Der obere Teil des Bogens, der dem Herzen am nächsten gelegene Abschnitt, wird als aufsteigende Aorta bezeichnet.

Der Teil der Aorta in der Brust wird als Thoraxaorta bezeichnet. Der Teil weiter unten im Rumpf wird Bauchaorta genannt.

Ein Aneurysma ist eine Ausbuchtung, die sich in einer Arterienwand bildet. Es passiert, wenn die Arterienwand schwächer wird. Aneurysmen überall im Körper sind gefährlich, weil sie platzen und massive innere Blutungen verursachen können. Ein aufsteigendes Aortenaneurysma ist besonders schwerwiegend. Ein Bruch in diesem Teil des Körpers kann lebensbedrohlich sein.

Symptome

Einige aufsteigende Aortenaneurysmen reißen nie oder verursachen keine auffälligen Symptome. Sie werden oft zufällig entdeckt, wenn eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder eine andere Untersuchung eine Beule in der Aorta zeigt.

Wenn Symptome vorhanden sind, können sie umfassen:

  • dumpfer Schmerz oder Zärtlichkeit in der Brust
  • Husten oder Heiserkeit
  • Kurzatmigkeit
  • Schmerzen im Rücken, im Kiefer oder im Nacken

Wenn die Aorta reißt, werden Sie einen plötzlichen, scharfen Schmerz in Ihrer Brust fühlen, der sich bis zu Ihrem Rücken zwischen Ihren Schulterblättern erstreckt.

Ursachen und Risikofaktoren

Es ist immer noch nicht klar, warum manche Menschen ein Aortenaneurysma entwickeln, andere nicht. Verschiedene Faktoren können Ihr Risiko erhöhen, einschließlich:

Herzkrankheit: Die häufigste Ursache für Aortenaneurysmen ist Atherosklerose, auch bekannt als Arterienverkalkung. Sie haben auch ein höheres Risiko für ein aufsteigendes Aortenaneurysma, wenn Sie eine Aortenklappenerkrankung haben. Die Aortenklappe setzt Blut aus dem Herzen in die Aorta frei. Die meisten Menschen haben eine Aortenklappe mit drei Klappen oder Blättchen, die sich mit jedem Herzschlag öffnen und schließen. Wenn Sie mit einer Bicuspidalklappe (Aortenklappe mit zwei Klappen) geboren wurden, haben Sie ein höheres Risiko für ein aufsteigendes Aortenaneurysma.

Älteres Alter: Ein aufsteigendes Aortenaneurysma bildet sich normalerweise bei Menschen in ihren 60ern und 70ern.

Familiengeschichte: Etwa 20 Prozent aller thorakalen Aneurysmen entwickeln sich bei Menschen mit einer Familienanamnese von thorakalen Aneurysmen. Diese Fälle neigen dazu, sich bei jüngeren Menschen zu entwickeln.

Genetik: Bestimmte Erbkrankheiten sind mit einem höheren Risiko für aufsteigende Aortenaneurysmen verbunden, darunter:

  • Marfan-Syndrom
  • Loeys-Dietz-Syndrom
  • Turner-Syndrom
  • Ehlers-Danlos-Syndrom

Diese werden als Bindegewebserkrankungen bezeichnet und können neben Aortenaneurysmen zu vielen Komplikationen führen.

Infektion: Manchmal können bestimmte Infektionen auch die Arterienwände, einschließlich derjenigen im Aortenbogen, schwächen. Diese Infektionen umfassen Syphilis und Salmonellen.

Wie es diagnostiziert wird

Ein aufsteigendes Aortenaneurysma wird häufig während einer Routineuntersuchung oder einer für einen anderen Zustand angeordneten Untersuchung gefunden. Zum Beispiel kann eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs eine gewölbte Aorta zeigen. Andere Bildgebungstests, die ein Aortenaneurysma erkennen können, umfassen:

  • Ein Echokardiogramm, das Schallwellen verwendet, um Bilder des Herzens zu erstellen. Es kann auch eine Veränderung der Aorta zeigen.
  • Ein CT-Scan, der geschichtete Bilder des Herzens oder eines anderen inneren Organs erstellt. Manchmal führen Ärzte einen Farbstoff in eine Arterie ein, um mögliche Durchblutungsstörungen beim CT-Scan aufzudecken.
  • Magnetresonanz-Angiographie (MRA), die eine Art von Magnetresonanztomographie (MRI) ist. Es verwendet einen Farbstoff in Ihre Blutgefäße injiziert, um sie leichter zu sehen. Dieser Test verwendet ein Magnetfeld und Radiowellen, um Bilder des zu untersuchenden Körperteils zu erzeugen.

Sobald ein Aneurysma entdeckt wird, hängt die Entscheidung, es zu behandeln, normalerweise von seiner Größe oder Wachstumsrate ab. Normalerweise ist eine chirurgische Reparatur notwendig, sobald ein Aneurysma einen Durchmesser von 5 Zentimetern (cm) erreicht.

Behandlungsmöglichkeiten

Ein Aneurysma, das weniger als 5 cm beträgt, kann ohne Operation überwacht werden. Jedoch kann Ihr Arzt die chirurgische Reparatur eines kleinen Aneurysmas empfehlen, das mehr als 0,5 cm pro Jahr wächst. Ebenso sollte ein kleines Aneurysma, das Symptome verursacht, ebenfalls repariert werden.

Wenn Sie ein Marfan-Syndrom haben, sollte Ihr aufsteigendes Aortenaneurysma repariert werden, sobald es einen Durchmesser von 4,5 cm erreicht. Ein Aneurysma dieser Größe sollte auch repariert werden, wenn Sie eine Aortenklappenoperation haben.

Behandlungsmethoden umfassen die folgenden.

Watch-and-Wait

Wenn Sie und Ihr Arzt der Meinung sind, dass ein Watch-and-Wait-Ansatz am besten ist, können Sie Medikamente einnehmen, die Ihnen helfen, Ihren Blutdruck und Ihr Cholesterin zu senken.

Medikamente, um Ihren Blutdruck zu senken, gehören Beta-Blocker, die auch Ihre Herzfrequenz verlangsamen, und Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBs). ARBs werden auch Personen mit Marfan-Syndrom unabhängig von ihrem Blutdruck verschrieben.

Statine sind Medikamente, die helfen können, Ihr LDL-Cholesterin zu senken.

Offene Operation

In diesem Verfahren öffnet ein Chirurg Ihre Brust und ersetzt den beschädigten Teil Ihrer Aorta durch eine synthetische Röhre, die Transplantat genannt wird. In einigen Fällen ersetzen sie auch die Aortenklappe durch ein synthetisches Ventil.

Endovaskuläre Chirurgie

Bei dieser Prozedur bleibt der geschwächte Teil der Aorta an Ort und Stelle. Ihr Arzt führt einen winzigen, flexiblen Katheter in eine Arterie in Ihrem Bein ein und führt das Röhrchen zur Aorta. Der Katheter entfaltet dann ein Transplantat, das den verletzlichen Teil der Aorta umgibt, um es zu stärken.

Notoperation

Eine Notoperation kann manchmal durchgeführt werden, um ein Aneurysma zu reparieren, das reißt, obwohl es schnell durchgeführt werden muss. Das Risiko eines tödlichen Blutungsereignisses ist hoch, wenn die Blutung nicht sofort behandelt wird. Auch nach einer Operation besteht ein hohes Risiko für Komplikationen nach einem Bruch.

Wie ist die Aussicht auf ein aufsteigendes Aortenaneurysma?

Eine offene Operation zur Reparatur eines Aneurysmas kann eine Erholungszeit von etwa einem Monat erfordern. Ihr Alter und Ihre allgemeine Gesundheit sind auch Faktoren, die Ihre Erholungsgeschwindigkeit beeinflussen. Die Erholungszeit für ein weniger invasives endovaskuläres Verfahren ist kürzer als für eine offene Operation. Es muss jedoch eine regelmäßige Überwachung durchgeführt werden, um nach Lecks durch das Transplantat zu suchen.

Wenn Sie an einem Aneurysma leiden, befolgen Sie unbedingt den Rat Ihres Arztes bezüglich der Medikamente und Nachuntersuchungen. Ein Aneurysma kann wachsen, ohne dass Sie es wissen, also gehen Sie kein Risiko ein. Unbehandelt kann ein Bruch tödlich sein.

Wenn eine chirurgische Reparatur empfohlen wird, legen Sie sie nicht ab. Die langfristige Perspektive für jemanden mit einem aufsteigenden Aortenaneurysma ist gut, wenn es repariert wird, bevor es reißt. Eine elektive Operation zur Reparatur eines Aneurysmas hat nur eine Sterblichkeitsrate von 5 Prozent.

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Schau das Video: Aortenaneurysma-OP am offenen Herzen (2016) (Juli 2024).