Was zu tun ist, wenn Ihre aktuelle HCC-Behandlung nicht funktioniert

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Nicht jeder spricht auf die gleiche Weise auf eine hepatozelluläre Karzinombehandlung (HCC) an. Wenn Ihre Therapie nicht das tut, was sie tun soll, sollten Sie eine Vorstellung davon haben, was als nächstes passieren wird.

Informieren Sie sich über die neuesten Behandlungen, Arzneimittelstudien und fragen Sie Ihren Arzt hier.

Behandlungsübersicht

Ihr Arzt erstellt Ihren anfänglichen Behandlungsplan auf der Grundlage von Faktoren wie:

  • das Stadium des Krebses bei der Diagnose
  • ob der Krebs zu Blutgefäßen gewachsen ist oder nicht
  • Ihr Alter und Ihre allgemeine Gesundheit
  • wenn chirurgische Resektion oder Lebertransplantation möglich ist
  • wie gut deine Leber funktioniert

Im Frühstadium Leberkrebs, Chirurgie, um den Tumor und einen kleinen Teil Ihrer Leber zu entfernen, kann alles sein, was Sie brauchen. Wenn der Krebs nicht metastasiert ist, können Sie möglicherweise eine Lebertransplantation erhalten. Wenn eine Operation keine Option ist, können verschiedene Ablationstechniken kleine Tumore in der Leber zerstören, ohne sie zu entfernen.

Sie könnten auch einige laufende Behandlungen wie Bestrahlung oder Chemotherapie benötigen. Für welche Therapien Sie sich auch immer entscheiden, Ihr Gesundheitsteam wird nachverfolgen, wie gut sie arbeiten. Ihr Arzt kann Ihren Behandlungsplan nach Bedarf anpassen.

Im Folgenden sind einige andere Dinge zu beachten, wenn die Behandlung nicht wirksam ist.

Gezielte Therapien

HCC kann mit Medikamenten behandelt werden, die auf spezifische Veränderungen in Zellen abzielen, die Krebs verursachen. Einmal in Ihrem Blutstrom, können diese Medikamente Krebszellen überall in Ihrem Körper suchen. Deshalb können sie für Krebs verwendet werden, der sich außerhalb der Leber ausgebreitet hat.

Für Leberkrebs kann Sorafenib (Nexavar) das erste Medikament sein, das Ihr Arzt versuchen wird. Krebszellen enthalten Proteine, die sie zum Wachstum anregen, und dieses Medikament zielt auf diese Proteine ​​ab. Tumore müssen auch neue Blutgefäße bilden, um zu wachsen, und Sorafenib blockiert diese Aktion. Es gibt in der Regel weniger Nebenwirkungen als bei einer Chemotherapie. Da es in Pillenform erhältlich ist, ist es auch einfacher zu nehmen.

Wenn Sorafenib nicht wirkt, kann Ihr Arzt Regorafenib (Stivarga) empfehlen. Es funktioniert ähnlich, ist aber für diejenigen reserviert, die bereits mit Sorafenib behandelt wurden.

Eine neuere gezielte Therapie für fortgeschrittenen Leberkrebs ist Nivolumab (Opdivo), die durch Injektion verabreicht wird. Nivolumab wurde eine beschleunigte Zulassung für Personen mit HCC erteilt, die mit Sorafenib behandelt wurden. Frühe Studien bei Menschen mit fortgeschrittenem Leberkrebs zeigen ermutigende Ergebnisse.

Wenn Ihr Arzt eine Behandlung mit Sorafenib empfohlen hat, fragen Sie:

  • Welche Nachfolgetests werden verwendet, um herauszufinden, ob es funktioniert?
  • An welchem ​​Punkt werden wir sicher wissen, dass es Zeit ist, etwas zu ändern?

Wenn Sorafenib nicht funktioniert hat oder nicht mehr funktioniert:

  • Ist der nächste Schritt Regorafenib oder Nivolumab?
  • Welches ist die bessere Option für mich und warum?
  • Wie werden wir wissen, ob es funktioniert?
  • Wenn es nicht funktioniert, was sind die nächsten Schritte?

Medikamentenversuche

Der Prozess von der Forschung bis zur Zulassung eines Medikaments zur Behandlung ist lang. Klinische Studien gehören zu den letzten Schritten in diesem Prozess. Diese Versuche hängen von Personen ab, die sich für experimentelle Behandlungen freiwillig melden. Für Sie bedeutet dies den Zugang zu innovativen Behandlungen, die noch nicht für den allgemeinen Gebrauch zugelassen sind.

Laufende Studien zur Behandlung von HCC umfassen eine Vielzahl von Therapien, die das Immunsystem des Körpers verwenden, um Krebs zu bekämpfen. Diese Medikamente umfassen Immun Checkpoint-Inhibitoren, monoklonale Antikörper, adoptive Zelltherapie und onkolytische Virustherapien.

Weitere Informationen über klinische Studien zu Leberkrebs finden Sie im Clinical Trial Matching Service der American Cancer Society oder im Clinical Trial Finder des Cancer Research Institute.

Ihr Arzt kann Ihnen helfen, in die richtige Richtung zu führen. Hier sind ein paar Fragen zu stellen:

  • Habe ich Anspruch auf eine klinische Studie?
  • Was ist das Ziel des Prozesses?
  • Was war bisher die Erfahrung mit der neuen Therapie?
  • Wie wird es durchgeführt und was wird von mir verlangt?
  • Was sind die potenziellen Risiken?

Palliative und alternative Therapien

Während Ihr Onkologie-Team den Krebs behandelt, können Sie auch eine Behandlung zur Behandlung von Symptomen erhalten. Unterstützende Versorgung wird auch als Palliative Care bezeichnet.

Palliativmediziner behandeln den Krebs selbst nicht selbst. Sie sind darauf trainiert, sich auf Schmerzen und andere Symptome von Krebs und seiner Behandlung zu konzentrieren. Ihr Ziel ist es, Ihre Lebensqualität zu verbessern. Sie werden sich mit Ihren anderen Ärzten abstimmen, um sicherzustellen, dass Ihre Therapien gut zusammenarbeiten und unerwünschte Arzneimittelwechselwirkungen vermieden werden.

Sie können auch nach ergänzenden und alternativen Therapien suchen. Dazu gehören Akupunktur, Massage und Entspannungstechniken. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass neue Therapien für Sie sicher sind und dass Sie qualifizierte Fachleute einsetzen.

Bevor Sie neue Kräuter- oder Nahrungsergänzungsmittel nehmen, fragen Sie Ihre Ärzte, ob sie andere Medikamente beeinflussen.

Die Behandlung von Leberkrebs beinhaltet oft ein erweitertes Team. Ärzte und andere medizinische Fachkräfte müssen zusammenarbeiten, um eine personalisierte Betreuung zu gewährleisten.

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