Infektionen in der Schwangerschaft: Mastitis

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Was ist Mastitis?

Mastitis ist eine Brust-Infektion. Es entwickelt sich häufig bei stillenden Frauen in den ersten Wochen nach der Entbindung. Gelegentlich tritt diese Infektion bei stillenden Frauen mehrere Monate nach der Geburt auf.

Mastitis entwickelt, wenn Bakterien (in der Regel Staphylokokken oder Streptokokken) aus dem Mund des Babys durch die Brustwarze der Mutter in die Brust eindringen. Dies verursacht eine Infektion und Entzündung in und um die milchproduzierenden Drüsen. Typischerweise entwickelt eine Frau mit Mastitis Fieber und bemerkt Schmerzen und Rötungen in einem Bereich der Brust. Sie wird wahrscheinlich auch grippeähnliche Körperschmerzen und Müdigkeit entwickeln.

Wie wird Mastitis diagnostiziert?

Mastitis ist oft leicht zu diagnostizieren. Die Meldung der Symptome an Ihren Arzt sollte ausreichen, um das Problem zu identifizieren und eine Behandlung zu verschreiben. In der Tat werden Laboruntersuchungen selten benötigt.

Was sind die Komplikationen von Mastitis?

Wenn sie nicht erkannt oder behandelt wird, kann sich einfache Mastitis in eine Ansammlung von Eiter entwickeln, die Abszess genannt wird. Ihr Arzt wird einen Abszess vermuten, wenn er einen Knoten unter dem Bereich der Rötung auf Ihrer Haut findet.

Die Bildung eines Abszesses ist selten. Die meisten Frauen sehen ihren Arzt, wenn sie Brustschmerzen und Fieber haben. Es ist jedoch wichtig, einen Abszess zu identifizieren, da er eine andere Behandlung als Mastitis erfordert.

Was sind die üblichen Behandlungen für Mastitis?

Eine Mastitis spricht typischerweise innerhalb von 24 Stunden auf eine Antibiotikatherapie an. Ihr Arzt kann das Antibiotikum Dicloxacillin verschreiben. Wenn Sie allergisch gegen Penicillin sind, gehören zu den Alternativen Erythromycin (Ery-Tab) oder Clindamycin (Cleocin). Außerdem können Sie die Infektion schneller beseitigen, indem Sie weiter stillen oder pumpen. Dies wird helfen, Milch aus der Brust zu entfernen.

Wenn sich Ihre Mastitis nicht innerhalb von 48 bis 72 Stunden verbessert, können Sie einen Abszess entwickeln. In diesen Fällen ist die Behandlung aggressiver. Ein Chirurg muss lanzen (durch Inzision) und den Abszess entleeren. Dies kann eine Fahrt zum Not- oder Operationssaal erfordern. Sie können auch Antibiotika benötigen. Abhängig von der Schwere Ihrer Infektion, können Sie die Antibiotika intravenös anstatt oral verabreicht bekommen.

Nach dem Einstich des Abszesses wird eine Probe Ihres Brustgewebes zum Labor geschickt. Dies wird Ärzten helfen, die Bakterien zu identifizieren, die die Infektion verursacht haben. Ärzte können die Probe auch untersuchen, um sicherzustellen, dass kein Krebs vorhanden ist. Bei jungen Frauen mit Mastitis ist Krebs jedoch ungewöhnlich.

Was ist der Ausblick für Mastitis?

Antibiotika sind in der Regel bei der Behandlung von Mastitis wirksam. In einigen Fällen können Antibiotika-resistente Infektionen jedoch schwierig zu behandeln sein. In diesen Fällen können mehrere Antibiotika oder Probiotika verschrieben werden.

Starten Sie so schnell wie möglich einen Medikamentenplan, um das Risiko eines Abszesses zu reduzieren. Wenn Sie die Anweisungen zur Behandlung genau befolgen, wird Ihr Fall von Mastitis wahrscheinlich innerhalb von mehreren Tagen verschwinden.

Wie können Sie Mastitis verhindern?

Viele neue Mütter finden es hilfreich, vor dem Stillen mit einem Stillberater zu sprechen. Ein Laktationsberater kann Ihnen Informationen geben, wie Sie Ihr Baby richtig stillen und Stillprobleme wie Mastitis vermeiden können.

Hier sind einige andere Tipps, um das Risiko einer Mastitis zu reduzieren:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie die Milch vollständig aus Ihren Brüsten ablassen, während Sie stillen
  • Lassen Sie Ihr Baby eine Brust vollständig entleeren, bevor Sie zu einer anderen wechseln
  • Ändern Sie jedes Mal Ihre Stillposition
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Baby während der Fütterungen richtig eingerastet ist

F:

Kann Mastitis während des Stillens ein wiederkehrendes Problem werden?

EIN:

Mastitis kann aus mehreren Gründen wieder auftreten. Einige der Faktoren umfassen:

  • - wunde Brustwarzen oder verstopfte Kanäle
  • - Eine Geschichte von Brustoperationen oder Knoten
  • - Stress oder Müdigkeit
  • - niedriges Eisen (Anämie)
  • - Brüste, die nicht vollständig entleert sind
  • - enge Kleidung (verlangsamt den Milchfluss)
  • - Zigarettenrauchen (verhindert, dass sich die Brust vollständig entleert)
  • - Schlafposition (kann zu viel Druck auf die Brust ausüben)
  • - nicht beenden Antibiotika von der ursprünglichen Infektion
Janine Kelbach RNC-OB Antworten vertreten die Meinung unserer medizinischen Experten. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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